Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tittelmaus  am 12.08.2014, 20:08 Uhr

Eingewöhnung Kita

Hallo meine Maus (wird am Freitag 2 1/2) beginnt ab Montag die Eingwöhnung in die Kita.
Habt ihr Tipps wie ich es ihr so einfach wie möglich machen kann?
Sie freut sich schon sehr darauf und erzählt den ganzen Tag in welche Gruppe sie kommt und das die anderen Kinder mit ihr spielen werden. Aber sie hängt auch sehr stark an mir und habe natürlich Angst, dass sie mich nur schwer gehen lassen will. Auch sonst ist sie sehr schüchtern und versteckt sich gern vor fremden Leuten.
Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich
Danke euch

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Oktaevlein am 12.08.2014, 21:34 Uhr

Hallo,

dass sie sich schon freut, ist ja schon mal eine sehr gute Voraussetzung. Ist denn in der Kita eine Eingewöhnung möglich?

Meine Tochter ist auch mit gut 2,5 Jahren in die Kita gekommen. Sie hat sich auch schon wochenlang auf die Kita gefreut. Wir haben immer wieder darüber gesprochen, sind am Kindergarten vorbei gelaufen und ich habe ihr gezeigt, dass sie dort bald auch spielen darf (Außengelände ist von der Straße einsehbar). Außerdem hat sie sich auch gefreut, schon so ein großes Kindergartenkind zu sein :-)

Was die Eingewöhnung angeht: bei uns wird das sogenannte Berliner Modell angewendet. Ich finde es nicht optimal, aber immerhin besser, als überhaupt keine Eingewöhnung. Allerdings habe ich den Erzieherinnen gleich am Anfang gesagt, dass ich meine Tochter nicht weinend dort lasse (zumindest nicht in der Eingewöhnung).

Nun war ich aber durch das Berliner Modell sowieso an den ersten 3 Tagen mit dabei und konnte zwischendurch auch schon mal den Raum verlassen. Das klappte sehr gut, so dass unsere Eingewöhnung eigentlich nach einer Woche abgeschlossen war. Meine Tochter geht jetzt 1 Jahr in die Kita und hat bisher nicht einmal beim Abgeben morgens geweint.

Vielleicht haben wir einfach Glück gehabt, vielleicht hat sie aber auch gemerkt, dass sie sich darauf verlassen kann, dass ich sie nicht gegen ihren Willen dort lasse. Was ich auch wichtig finde: ich habe nie gesagt, dass ich z. B. auf die Toilette gehe, um mich aus der Gruppe zu "stehlen" und dann einfach länger wegzubleiben. So sollten wir es nämlich eigentlich von den Erzieherinnen aus machen. Ich habe meiner Tochter immer die Wahrheit gesagt.

In der 2. Woche war ich dann in einem Nebenraum. Ich habe das meiner Tochter genauso gesagt. Ich habe gesagt, dass wir ausprobieren, wie es klappt, wenn ich nicht mit in der Gruppe bin und dass ich aber im Bedarfsfall schnell gerufen werden könnte.

Also mein Tipp: versuche, eine möglichst sanfte Eingewöhnung durchzusetzen. Das ist das A und O. Sonst sind manche Kinder nach einem Jahr noch nicht richtig im Kindergarten angekommen - meine Erfahrung in der Gruppe meiner Tochter.

Und lass dir nichts einreden, dass eine schnelle harte Trennung das Beste wäre, denn das ist es nicht.

Aber vielleicht klappt ja auch alles so gut wie bei uns und du kannst nach 3 Tagen schon gehen...Wenn deine Tochter sich so auf den Kindergarten freut, habt ihr die besten Voraussetzungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.08.2014, 2:31 Uhr

Jedes Kind ist anders, daher wären Tips aus der Ferne vermessen. Hör' in der konkreten Situation auf Dein Bauchgefühl. Dass Kind anzuschwindeln funktioniert bei manchen sehr gut - meins wäre es allerdings gar nicht, denn wenn Dein Kind dahinterkommt, kann es Eure (Vertrauens)Basis zerstören und das Kind (zu recht) "ausrasten" lassen. Dann würde der Kindergartenstart zur Katastrophe für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Susanne.75 am 13.08.2014, 8:27 Uhr

Warte man erstmal ab, wie deine Tochter sich da so verhält. An den ersten Tagen ist von Trennung sowieso i.d.R. noch keine Rede.
Ich würde sie auch nicht anlügen. Aber das wurde bei uns auch nie verlangt. Wir haben im KiGa ein "Elternkaffee", praktisch ne Kaffeeecke, wo man sich aufhalten kann. Und dann heißt es eben "Mama geht mal einen Kaffee trinken". Das ist zeitlich nicht so eng gefasst, wie zB Toilette.

Bei meiner Tochter war es so, daß sie immer sehr an mir klebte, wenn ich mit da war. Sie hat sich dann doch immer zu sehr auf mich konzentriert, statt sich auf die anderen Kinder oder Erzieherinnen einzulassen.
Als sie damals in die Krippe kam mußte wir also irgendwann tatsächlich mal den "Knoten durchhauen". Ich war in Hörweite und nachdem sie sich beruhigt hatte, lief alles super, aber ich bin trotzdem schnell wieder reingerufen worden. Trotzdem waren es schreckliche Minuten für mich.

Wir haben dann am nächsten Tag aber plötzlich ausdehnen können, weil sie sich total eingegliedert hatte und auch Spielangebote der anderen angenommen hat. Das hätte keiner von uns nach der ersten Trennung erwartet. Sie wollten dann mit dem Krippenwagen einen kleinen Spaziergang machen und den hat sie sofort mitmachen wollen. Also wurde ich noch nicht wieder dazugerufen, um sie nicht "rauszureißen".

Es ist alles situationsabhängig. Lass es auf dich zukommen. Bei der Umgewöhnung Krippe/KiGa war es dann eigentlich ein Fehler, daß ich noch wieder mit hingegangen bin. Da kam der Dickkopf meiner Tochter durch, daß ich gefälligst mit dabei bleibe, wenn ich im Gebäude bin.
Als ich dann aber genau wie die 1 1/2 Krippenjahre vorher, sie hingebracht hab und gegangen bin, war wieder alles super.

Jetzt wird sie bald 4 Jahre, ist also seit 2 1/2 Jahren fremdbetreut und wir hatten nur vor ein paar Monaten mal eine Woche, in der sie mich morgens nicht gehen lassen wollte und weinte.

Die Eingewöhnungen liefen also wohl auf Dauer gesehen gut. Also vertrau deinem Gefühl, aber auch den Erzieherinnnen. Sie haben ja auch Interesse daran, daß alles so glatt und friedlich wie möglich läuft und wollen keinem was schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von luna8 am 13.08.2014, 20:02 Uhr

Mein Sohn ( bald 4) hat im April die Kita gewechselt. Er war ab kurz nach dem 3. Geburtstag im Kindergarten. Er ist nicht schüchtern und recht aufgeschlossen, hat die Eingewöhnung in 2 Wochen durch gehabt. Nach einiger Zeit hatte er dann oft keine Lust und war morgens manchmal müde... da hab ich ihn dann ab und zu mal zuhause gelassen. Das war ein Fehler!

Regelmäßigkeit ist sehr wichtig.

Meine Kleine ( fast 1 1/2) geht seit Anfang August jetzt auch in die Kita, Eingewöhnung ist auf einen Monat...mal vorsichtig... angesetzt.

Also, wichtig ist die Regelmäßigkeit, helfen tun gewohnte Freunde, wie Plüschtier oder Kuscheldecke/Schnüffeltuch. In der Gruppe der Kleinen haben die Kinder ein Fotobuch mit Bildern der Familie, find ich auch gut.

Seit dem neuen Kitajahr ( August) geht mein Sohn auch sehr gern dorthin.

In der Eingewöhnung erstellt man hier auch mit der Erzieherin eine Art Lebenslauf/Eckdaten und recht intensives 'Interview' übers Kind und ich hab da immer viele Tipps für die Eingewöhnung bekommen.

Toi toi toi und eine schöne Kita Zeit deiner Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung in Kita

Hallo mein kleiner 21 monate geht jetzt eine woche in die kita.die ganze woche waren wir eltern dabei. es waren immer zwei stunden. nun wollen die am montag das anders machen.da 10 neue kinder eingewöhnt werden müssen machen die das so das eine grp von 9-10 und die andere ...

von Mericarol 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Hallo ihr Lieben. Muss mich mal ausweinen und hoffe dass ihr mich aufheitern könnt. Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist jetzt in der dritten Woche der Eingewöhnung. Die erste Woche waren wir immer nur 1-2 Std zusammen da. Es gibt in der Gruppe 2 ...

von MamiP 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Hilfe -was soll ich tun? Kita Eingewöhnung

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich ...

von Knöpfchen2 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, hier wurde im November 2012 schon mal die Frage nach einem Kindergarten gestellt, der die sanfte Eingewöhnung wie Dr. Posth sie beschreibt, wirklich praktiziert. Vielleicht kennt hier noch jemand einen solchen Kindergarten im Bergischen Städtedreieck ...

von Oktaevlein 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im Kita

Seit Montag ist mein Sohn in der Eingewöhnungsphase der Kita. Hatte ziemliches Bedenken, denn bei der Tagesmutter hat er imer tüchtig geweint, wenn ich dann zur Arbeit musste. Nun waren die ersten drei Tage total toll. Wenn er morgends aufsteht ist er schon immer ganz ...

von smile-ever 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in die KiTa

Hallöchen, unsere Tochter wird ab Mitte August in die KiTa gehen. Leider ist es seit ein paar Wochen so, dass sie morgens relativ lange (9.30 Uhr) schläft. Ich vermute, dass es ihr schwer fallen wird, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Was kann ich tun, dass es ihr in ...

von SuM2008 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

eingewöhnung in der kita

mein sohn 13monate ist seit gestern in der eingewöhnung ab 1.august geht er voll nun frag ich mich ist das jetzt immer so das wir jede woche dahin sollen ich finde es ja schön abe rich hab noch soviele wege zu erledigen ... wie war das bei euch?? bis jetzt weiß ich nur das wir ...

von Sweetlady200 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Bezugserzieherin bzw. eingewöhnungsbegleitung wechselt die Gruppe

Hallo :) Unser Kleinster (3) geht jetzt seit 3 Monaten in den Kindergarten. es gab nie Tränen (ausser beim Abholen ;oD ) Jetzt haben wir gestern erfahren, dass seine Eingewöhnungbegleitung nach den Sommerferien in den ausgebauten U3-Bereich wechseln wird. Jetzt ...

von bigwusch 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kiga

Hallo, meine kleine Tochter kommt jetzt in den Kiga. Ab nächster Woche fängt die Eingewöhnung an. Erstmal jeden Tag 45 min.(zum kennenlernen). Da ich momentan Urlaub habe, könnte ich die erste Woche der Eingewöhnung meine Tochter und ihre Mutter dorthin ...

von Stefan27 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.