Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 23.03.2016, 11:15 Uhr

Eine interessante Frage ist immer...

Hallo,

kann es sein, dass Euer HNO-Arzt Belegbetten in der Klinik hat und auch selbst operiert? Das ist bei vielen HNO-Ärzten so, und die sind dann schnell mit dem Rat bei der Hand, ein Kind zu operieren. Viele Ärzte bekommen aber auch eine Prämie von der Klinik, wenn sie bloß einen Patienten dorthin überweisen.

Ein Freund von mir, der Arzt ist, rät deshalb sogar ausdrücklich: Bei JEDER Operation, vor allem bei einem Kind, immer eine zweite, am besten sogar eine dritte Meinung einholen! Und dann demjenigen Ratschlag folgen, der am wenigsten invasiv ist. Meist ist es so, dass ein anderer Arzt eine kleinere Lösung vorschlägt. Vielleicht gar keine OP, oder nur die Paukenröhrchen, aber keine Polypen etc. Jeder Zweite hat Polypen, man muss die nicht immer entfernen.

Noch ein Tipp: Meiner Tochter wurden die Paukenröhrchen erspart, als ich von einer anderen Kinderärztin den Tipp bekam, es mit Otovowen-Tropfen (Apotheke) zum Einnehmen zu probieren. Ihr chronischer Paukenerguss heilte inh. weniger Wochen komplett von selbst aus, ich hätte das vorher nie gedacht.

Weil jede Vollnarkose das kindliche Gehirn auf längere Zeit hinaus beeinträchtigt, wie Neurologen sagen (auch wenn es sich vollständig davon erholt), würde ich noch mindestens zu einem zweiten Arzt gehen, bevor ich das wirklich machen lassen würde. Eine zweite oder dritte Meinung kostet nichts und kann sehr aufschlussreich sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.