Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 08.08.2008, 8:20 Uhr

ein paar Fragen habe ich - krank in der Krippe

Hallo,
meine Tochter (15 Monate) geht in die Krippe. Ab wann ist es üblich die Kinder nach hause zu schicken, also wenn sie krank sind?
Mit Fieber? Oder auch schon mit Husten ohne Fieber? Wenn meine Tochter einen Schnupfen hat, kann ich sie dann trotzdem in die Krippe bringen? Und muß ich dann jedesmal zum Arzt mit ihr?
Und wenn sie mal Medis nehmen muß, dürfen/können die Erzieherinnen ihr die auch geben?

LG

 
7 Antworten:

Re: ein paar Fragen habe ich - krank in der Krippe

Antwort von Ka-Ti04 am 08.08.2008, 8:37 Uhr

Hallo,
bei uns ist ein kleiner Infekt nicht schlimm. Im Winter sind fast alle Kinder kleine "Rotznasen".
Immer nach hause geschickt wir bei Fieber ! Oder früh eben garnicht erst angenommen. Oder wenn es den Kindern plötzlich schlecht geht. Da wird immer angerufen.
Medikamente die am Tag gegeben werden müssen, dürfen von den Erzieherinnen nicht veabreicht werden. Auch mit Attest vom Arzt nicht. Bei solchen Krankheiten muß das Kind dann auch daheim bleiben.
Bei ausgestandenen ansteckenden Krankheiten muß die Gesundmeldung vom Arzt mit abgegeben werden.
Schlimm finde ich (was auch schon vorgekommen ist), das die Kinder früh mit Fieberzäpfchen / Saft erstmal abgegeben werden.

LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen habe ich - krank in der Krippe

Antwort von Suka73 am 08.08.2008, 9:44 Uhr

ich schicke meinen sohn ebenfalls bei kleiner rotznase oder leichtem husen (der bei ihm schon chronisch ist, deshalb sagt in seinem kiga auch schon keiner mehr was) in den kindergarten. bei fieber bleibt er definitiv daheim... im kindergarten rufen die dich auch sofort an wenn sie merken, das kind fiebert. oder ist vollgestopft mit antifieber-mitteln, ganz doof sind die ja da auch nicht...

überleg mal, wie oft kinder krank sind oder sich einen schnupfen holen. wenn du da berufstätig bist und jedesmal daheim bliebest, wärest du mit sicherheit bald arbeitslos :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen habe ich - krank in der Krippe

Antwort von magistra am 08.08.2008, 9:58 Uhr

bei uns wird mit fieber heimgeschickt oder wenn das kind ansonsten sehr schlapp wirkt (das kann auch mal bei starkem husten der fall sein). ich lasse meine kinder mit leichtem husten und schnupfen in die krippe.
in unserer krippe ist es übrigens so, dass die erzieherinnen ohne probleme antibiotika geben (muss man ja oft so lange nehmen) oder auch mal einen hustensaft. habe ich nie drüber nachgedacht, ob die das dürfen.
gibt es da irgendwelche zitierbaren gesetze? ich will auch nicht, dass die sich strafbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magistra

Antwort von Ka-Ti04 am 08.08.2008, 10:31 Uhr

Hallöchen,
ob es da Gesetze gibt weiß ich auch nicht.
ich weiß nur, das es bei uns im KiGa nicht gestattet ist. Gibt auch keine Ausnahmen, die sind da sehr streng.
Ich denke es liegt am Träger der Einrichtung, der dies bestimmt.

Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magistra

Antwort von Suka73 am 08.08.2008, 13:45 Uhr

bei uns im kiga dürfen sie nichtmal nasenspray geben !!!! und dass sie eine zecke entfernen dürfen mußten wir vorher unterschreiben. das einzige, was sie geben sind arnika-globuli sonst NICHTS. gut und wir haben ein kind, das diabetis hat, das dürfen sie spritzen aber auch hier nur eine person.

in dem moment, wo mein kind auf AB ist, ist es eh so krank dass ich einen gang in den kiga vermeide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Medikamenten

Antwort von Fröschli am 08.08.2008, 22:11 Uhr

Bei uns- dort wo ich arbeite- ist es so, dass die Eltern eine Vollmacht ausstellen, wenn ein Kind ein bestimmtes Medikament nehmen muss und ansonsten fit und nicht ansteckend ist.
Sie schreiben auf, was, wie oft und wie es eingenommen werden muss.
Das wird unterschrieben und gut.

Im Kiga meines Sohnes werden auch keine Medikamente verabreicht.
Denke das hat auch mit der Gruppengröße zu tun. Bei uns sind es nur 10 Kinder, bei meinem Sohn 25.
Das könnte dann schon im Chaos enden.

Ansonsten, Husten, Schnupfen wenn das Kind fit ist, ok. Bei Fieber, schlapp,... zu Haus behalten.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magistra

Antwort von magistra am 09.08.2008, 10:34 Uhr

*grübel* da haben wir ja glück, denn natürlich lasse ich mein schlappes kind daheim, aber es gibt genug antibiotika, die man 8-10 tage nehmen muss, ab dem 2. tag nicht mehr ansteckend ist und ab dem 3. oder 4. tag fit wie ein turnschuh. da gehen meine durchaus in die krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.