Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 28.05.2018, 21:20 Uhr

„Eigentlich darf man nicht weinen“

Ihr Lieben, ich muss doch nochmal was fragen. Im Sommerfest-Beitrag hatte ich es glaub ich auch kurz erwähnt, war aber nicht weiter drauf eingegangen. Aber eine Sache wundert mich in letzter Zeit einfach:

Meine Tochter (3,5) redet oft vom weinen.wenn sie weint entschuldigt sie sich danach manchmal. Wenn sie wegen etwas sehr geweint hat (zb hingefallen) sagt sie kurze Zeit später „wenn ich das nächste mal hinfalle weine ich nicht.“ manchmal sogar noch „dann lache ich.“ oder auch völlig ohne vorherigen Vorfall „damit ich ganz schnell groß werde und nie mehr weinen muss!“ auch solche Sachen wie „eigentlich darf man nicht weinen“ hat sie schon gesagt, auf Nachfrage wer denn sowas sagt hat sie dann eine Erzieherin genannt.
Gestern ist ihre Freundin vom Stuhl gefallen und hat bitterlich geweint. Da schaute meine Tochter mich erst verwirrt an und ich habe gesagt „alles gut. xy hat sich ganz doll weh getan, deswegen weint sie.“ da sagte sie „wenn ich das nächste mal runter purzeln dann Wein ich nicht, dann lache ich!“ und ich hab ihr gesagt dass sie sich dann vielleicht weh tut und dann bestimmt auch weint und das ist auch ganz normal. Da schossen ihr gleich die Tränen in die Augen und sie weinte „doch, ich will aber lachen!“ das wirkte richtig verstört, als wäre weinen echt ganz schlimm.

Ich weiß, ich habe bestimmt mit meinen Versuchen Sie glücklich oder bei Laune zu halten oder zu trösten dazu beigetragen, dass sie denkt ich möchte nicht dass sie weint. Aber ich sage so oft zu ihr „ich verstehe das“ wenn sie weint oder rede mit ihr darüber, dass weinen ganz normal ist und auch ich und Papa manchmal weinen. Kann es trotzdem von mir kommen, weil ich nicht möchte dsss sie weinen muss, sie auch mal zum Trost mit etwas erfreulichem abgelenkt habe usw., dass sie das so krass als „du darfst nicht weinen“ abgespeichert hat? Solche Sachen wie „da muss man doch nicht weinen“ oder „hör doch auf zu weinen“ hört sie von uns nie, nur wenn sie schreit habe ich ihr schon danach mal gesagt, dass weinen völlig ok ist, aber dieses schreien nicht so angenehm.

Im Kindergarten sagen sie schon ab und zu mal „da muss man doch nicht gleich weinen“ und als meine Tochter von der Krippe zu den Großen gewechselt hat gab es auch mal Tage, da hat sie oft wegen Kleinigkeiten geweint. Vielleicht wird dort das Weinen so gehwndelt wie etwas, das man nicht macht? Oder sie interpretiert das nur so wenn die Erzieherinnen sowas zur Aufmunterung sagen (was ich durchaus verstehen kann - bei 25 Kindern weinen auch bestimmt mal 5 gleichzeitig und da haben die sicher ganz schön zu tun die Zwerge zu trösten)?
Oder ist das in dem Alter sogar vielleicht normal,dass Kinder das weinen so thematisieren? Wir haben ja vor 3 Monaten ein Baby bekommen, da gehört babyweinen zuhause natürlich im Moment zur Tagesordnung. Vielleicht ist es deswegen so ein Thema für sie?

Hat jemand da Erfahrung und kennt das, dass die Kinder das weinen so thematisieren?

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich frage nicht, weil ich etwas ändern will, ich wundere mich nur und versuche es zu verstehen. Dass ich ihr in Zukunft noch mehr Verständnis und Gelassenheit entgegenbringen möchte auch z.B. wenn sie weint habe ich ja unten schon festgestellt. :) aber natürlich fühlt es sich nicht richtig an, dass sie denkt sie darf nicht weinen und ich wäre froh wenn ich ihr vermitteln kann, dass weinen ganz natürlich ist und jeder manchmal weint.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.