Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Utine am 14.01.2012, 15:10 Uhr

Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen? Oder gehört ihr eher der Fraktion "Aber mach Dich nicht dreckig!" an?

Hatte erst letztens wieder eine Diskussion mit einer anderen Kiga-Mutti.

 
17 Antworten:

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 14.01.2012, 15:16 Uhr

Also ich bin eine sehr pingelige Person was meinen Haushalt angeht - aber wenn mein Kind sauber von KiGa nach Hause kommt, dann kann irgendwas nicht stimmen.
Kinder sollen sich dreckig machen dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich dürfen sie das beim Spielen

Antwort von bubumama am 14.01.2012, 15:16 Uhr

Es gibt ja eine Waschmaschine.
Ich achte vielleicht drauf, dass sie nicht gerade mit Hundekacke Matschbällchen bauen.... aber sonst dürfen sie sich schmutzig machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, denn wir besitzen eine Waschmaschine...

Antwort von Mijou am 14.01.2012, 15:50 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist. Aber ich muss die Wäsche der Kinder nicht mehr unten am Fluss auf einem Stein ausklopfen oder auf dem Waschbrett rubbeln, bis die Hände wund sind. Ich besitze eine Waschmaschine plus einen Trockner mit Knitterschutz (der bei vielen Teilen das Bügeln unnötig macht). Daher dürfen sich meine Kinder schmutzig machen, ich ziehe meinen Jüngsten zur Not auch dreimal am Tag um.

Ich finde die Ermahnung "Lass das, du machst dich schmutzig!" schrecklich, meist sind auch die entsprechenden Mütter arg spießig und steif.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von Kaka_b am 14.01.2012, 16:15 Uhr

Ja klar, warum nicht? Dafür ist Spielen doch da?

Wo wir Grenzen setzen ist, wenn sie sich mit Absicht die Kleider anmalen oder mit der Schere beigehen... aber Matschpfützen oder Grasabhänge laden doch zu ausgiebigem Nutzen geradezu ein.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Heidschnucke am 14.01.2012, 16:16 Uhr

natürlich dürfen sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von dhana am 14.01.2012, 17:20 Uhr

Hallo,

andere Frage - wie soll das gehen, das die Kinder sich nicht schmutzig machen?

Ich hab 3 Jungs und manchmal wäre es mir schon lieber sie würden wenigsten eine Jeans haben, die keine Löcher hat, oder das die Jacke wenigstens wenns morgen zur Schule/KiGa geht da so einigermassen sauber ankommt... scheint aber nicht möglich zu sein. Da müsste ich schon mit der Peitsche dahinter stehen ....

Also für mich ist es normal, wenn auch nicht immer heiss geliebt von mir.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von anbin39 am 14.01.2012, 18:19 Uhr

Natürlich. Mein Kind war oft von oben bis unten dreckig. Das gehört zu einer richtigen Kindheit. Im Matsch toben und spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.01.2012, 18:28 Uhr

Hallo,

natürlich dürfen sie das. Sie sollen es sogar (auch wenn sie diese Aufforderung eher selten hören *g*), denn wie sagt eine Erzieherin aus unserem Kindergarten immer: "Wer sich dreckig machen darf, braucht später keinen Seelenklempner." Ich glaube, da ist was dran.

Sicher gibt es auch Situationen (Festlichkeiten wie Hochzeiten o.ä.), an denen ich saubere Kleider bevorzuge. Aber dann habe ich Ersatzklamotten dabei - kein Problem.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von glückskinder am 14.01.2012, 18:30 Uhr

Richtig schmutzig, von oben bis unten. Ist mir völlig egal. wie sagte mein Großer immer, wenn die Erzieher ihn darufhin wiesen: Mama hat doch ne Waschmaschine.
Die Erzieher wussten/ wissen wie egal es mir war/ist und alle meine Kinder durften und dürfen sich einsauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von kati1976 am 14.01.2012, 19:02 Uhr

ja sie dürfen, bisher habe ich fast alles auber bekommen

im kiga und auf dem spielplatz tragen sie aber auch keine sachen wo man sagen muss pass auf, sowas mag ich gar nicht

es sind kinder, die sollen toben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von JonasMa am 14.01.2012, 21:26 Uhr

Jain - ist es normler Matsch und Sand schmutz ist es mir egal, aber als meine Kinder anfingen sich bei jedem bischen Regen in Pfützen zu wälzen,so daß sowohl die Regenklamotten von innen eingesaut waren, als auch die Gummistiefel ständig unter Wasser standen, habe ich es irgenwann mal untersagt - ich konnte fast jeden Tag eine Maschine Wäsche extra einplanen - und da sie gegenüber auf einem unbebauten Grundstück spielen, auf dem schon so viele LKW'S waren, daß der Dreck dort nicht mehr rauszuwaschen ist, da meistens ölige Felcken dabei sind.

Meine Kinder haben beide eindeutig Schulsachen, Kindergartensachen und draußensachen und welche, die es nur für 'gut' gibt. Sonst hätte ich, besonders beim Kleinen, keine einzige Hose mehr ohne Löcher im Schrank. Und eine sollte es geben. Das reicht mir ja schon.

Und ja - es gibt Flecken, die nicht mehr rausgehen, sie ziehen die Sachen trotzdem an. Man sieht doch immer noch, daß sie gewaschen sind.

Was mich tröstet - es wird besser, eindeutig. Zumindest bei meinem Großen (3. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von Margali am 15.01.2012, 9:11 Uhr

Kommt drauf an,-)! Mit normalen Klamotten ist mir das ziemlich wurscht, da gehts quer durch den Garten, meist mit Gummistiefeln was schon mal an den unteren Hosenbeinen schlimmeres verhindert, ab in die Waschmaschine und gut. Im KIGA hängen Matschesachen, auch kein Problem. Die werden ín der Woche von mir abgeklopft wenns schlimm ist und am Wochenende gewaschen, ehrlich gesagt nicht jedes.
Wenn wir uns aber gerade anziehen um in die Stadt zu gehen und der Wunsch kommt mal kurz durch den Matschegarten zu laufen muss ich leider verneinen, das darf sie nach dem Nachhausekommen sobald sie die Gummistiefel an hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von Mutti69 am 15.01.2012, 10:33 Uhr

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! KLar darf meiner sich richtig einsauen...so von Kopf bis Fuß...Schlamm in den Schuhen und Dreck in den Ohren!

*lach* Das gehört dazu! Manchmal wünschte ich, er wäre da nicht so zögerlich...denn ER achtet meist mehr auf die Klamotten wie ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von Leya07 am 15.01.2012, 11:27 Uhr

Nein. Sie darf ihre Matschsachen anziehen, dann ja, aber wenn sie morgens auf dem Tripp sind, sie müssen weiße Kleidchen anziehen, dann nein und diese Idee hatten sie in letzter Zeit öfers.
Wenn das Kleid dann mittags dreckig wiederkommt, ok, dann wasche ich es, wieß hat ja den Vorteil, dass Bleiche hilft, aber dann schimpfe ich auch, denn sonst will sie nur noch weiße Kleidchen und das muss ja nicht sein. Sie können ruhig merken, dass es bestimmte Tage und bestimmte Kleidungsstücke gibt, bei denen man aufpassen sollte. Wir haben genug Second Hand-Sachen, die wir auch geschenkt bekamen, weil sie schon so defekt sind, wenn sie die einsaut kommen sie in den Altkleider. Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von Roxylady am 15.01.2012, 12:02 Uhr

Hi

es kommt drauf an, was angezogen wird. Im KIga gibt es nur Sachen an die auch dreckig werden dürfen. Allerdings soll usnere Tochter für draußen auch die Matschkleidung anziehen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ja

Antwort von Lian am 15.01.2012, 12:33 Uhr

Klar. Dafür hab ich eine Waschmaschine, einen Trockner und eine Badewanne.
Ich bin selber aufgewachsen mit "Bloss nicht dreckig machen" und war ganz verzweifelt, weil ich mir nie erklären konnte, wie denn nun doch wieder die Grasflecken und Löcher in meine Hosen gekommen sind.

Abgesehen davon kleckere ich heute noch beim Essen herum, weil Geschicklichkeit nicht meine Stärke ist. Da kann ich ja schlecht meinem Kind grollen, wenn ihm auch mal was von der Gabel fällt.

Ich finde es schön, wenn ich sie nachmittags total eingedreckt und bemalt vom Kindergarten abhole und sehe, dass sie richtig Spaß hatte.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen sich Eure Kinder beim Spielen richtig schmutzig machen?

Antwort von sissl am 16.01.2012, 10:51 Uhr

Unbedingt!!!!

Also wenn meine aus dem Kiga kommt sieht sie immer völlig fertig aus. Haare sind total zerzaust, die Schuhe schmutzig, das ganze Kind schmutzig! Da freue ich mich immer, so weiß ich, dass sie richtig gespielt hat!
Manche sehen auch mittags aus wie aus dem Ei gepellt, jedes Haar sitzt, alles perfekt....LANGWEILIG!!!!

Eine Mutter war mal richtig entsetzt, weil die Matschhose ihres Sohnes schmutzig war. Sie war sauer und sagte er sei ein Schwein. Armer Kerl.....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.