Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 31.01.2019, 13:10 Uhr

Du machst Dir unnötig Stress

Mit deinem Beharren darauf, dass das Kind alles selbst machen muss, machst Du Dir und allen anderen nur Stress. Dass dein Mann zu lange schläft ist natürlich auch nicht in Ordnung. Er kann nicht erst um 8 aufstehen, wenn das Kind spätestens 8:30 in der KiTa sein muss und er da geplant einen Anteil dran hat sie fertig zu machen.

Das ist aber ein Problem zwischen Euch und nicht ihr Verschulden. Ihr könnt nicht auf der Seele einer 4-Jährigen abladen, dass dein Mann zu lange schläft und dadurch Stress macht und Du zu stur bist um einzusehen, dass sie eben noch kein großes Kind ist, dass alles alleine machen muss.

Also entweder er steht RECHTZEITIG mit auf, sprich 7:30 oder Du machst sie eben fertig und er hat den Kleinen zu versorgen, wenn beides nicht klappt.

Dass Theater gemacht wird, weil jetzt angezogen wird kommt ja nur daher, dass da auch Stress mit gemacht wird. Mein Sohn ist auch 4 und er will sich auch nicht jeden Morgen alles anziehen, obwohl er es kann. Wir sind deshalb noch nie zu spät gekommen.

"Was willst Du anziehen? Pullover mit Unterhemd oder T-Shirt mit langem Unterhemd?" -> Entscheidung Kind.
"Welchen Pullover willst Du anziehen? Such einen raus. Strümpfe, Unterhose auch." -> Entscheidung Kind.
"Unterhose, Strümpfe, Hose, Shirt. Anziehen."

Wenn Kind jammert "ich bin zu müüüüüüüüüüüüüüüüde" -> anziehen. Erledigt in 5 Minuten. Wenn er nach 5 Minuten noch in der Unterhose steht in RUHIGEM Ton: "Anziehen. Jetzt. Brauchst Du Hilfe?" -> ja, nein, vielleicht

Wir haben so gut wie nie länger als 10 Minuten zum Anziehen gebraucht und da findet ja schon einiges an Entscheidung und Diskussion bei uns statt.

Während dieser Gespräche habe ich genug Zeit um Kind 2 zu wickeln und anzuziehen (auch hier mit gleicher Auswahl im Übrigen, aber er will sich noch nicht selbst anziehen).

Meine Kinder stehen 7:10-7:15 spätestens auf, haben 7:25-7:35 spätestens gefrühstückt (in der Zeit hab ich ab 6:50 Uhr die Brotzeit gemacht) und sind idR bis 7:50 angezogen mit geputzten Zähnen. Wir sind normalerweise spätestens 8:00 im Auto vom Hof.

Als Mutter von zwei Kleinen bist Du entweder im permanenten Kriegszustand mit deinem Kind und machst Dir das Leben schwer oder Du akzeptierst, dass sie, gerade Kinder mit kleinen Geschwistern, auch ab und zu mal noch klein sein müssen und Hilfe wollen/brauchen.

Mach es Dir selbst leichter und gib nach. Das wird erzieherisch keinen Nachteil haben. Im Gegenteil. Deine Tochter lernt so nur, dass Mama auch für sie da ist, wenn sie nicht perfekt ist.

Mit Aufräumen finde ich das im Übrigen überhaupt nicht vergleichbar. Zum einen ist da kein Zeitdruck von außen dahinter, dass bis 8:30 Uhr aufgeräumt sein muss und zum anderen wird die Ankunft im Schlafanzug sie nicht wie von Dir erwartet in der KiTa blamieren. Das magst Du hoffen, aber es wird nicht passieren. Deine von Dir erwartete "Strafe" für das Trödeln wäre zum einen zeitlich versetzt, also für sie nicht mehr in Verbindung zu bringen mit dem Trödeln für sie. Zum Anderen wird sie das womöglich sogar mit Humor überspielen und am Ende sogar "cool" rüberkommen als das Mädchen, dass seine Mutter so weit in den Wahnsinn getrieben hat, dass Mama lieber nachgibt und sie im Schlafanzug zur KiTa darf.

Ich würde an Deiner Stelle lieber Zuhause beim Umziehen nachgeben und lockerer werden. Meine Erfahrung jedenfalls ist es, dass ich mir nur selbst Stress mache, wenn ich solche Kämpfe überhaupt annehme. Und das Ergebnis ist es nicht wert. Es kommt der Punkt, da WOLLEN sie sich unbedingt selbst anziehen und dann ist das Geschrei groß, wenn sie es nicht dürfen, weil zu wenig Zeit ist.

Sie wird sich nicht mit 18 noch von Dir anziehen lassen. Also gibt ihr einfach etwas Zeit und vor allem die Sicherheit, dass Mama auch IHR helfen wird, wenn sie Hilfe braucht und nicht nur dem Kleinen Bruder, der sich da so "gemein zwischen Euch gedrängt" hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stress im Treppenhaus

Hallo, Ich habe 2 Kinder, Sohn 13 Monate und Tochter wird im Januar 4. Meine Tochter geht in den Kindergarten. Dass es in der Früh zum fertig machen ewig dauert, geht bestimmt vielen so. Das halte ich noch aus Aber mittags ist es die ...

von marisafari 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Einladung Kindergeburtstag, für mich Stress

Hallo, die ganze Gruppe meines Kindes ist eingeladen. Mein Kind möchte hin, ich habe aber so gar keine Lust. Er überdreht gerne und ist gar nicht wie sonst bei solchen Gelegenheiten. Die Mutter des Geb. Kindes kenne ich kaum, mit dem Jungen spielt er eher selten. Aber es ...

von Marsch 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress nach der Kita

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen! Paul (14 Monate) geht seitdem er 7 Monate ist in die Krippe. Es klappt auch richtig gut. Er geht gerne hin und es gibt keine Probleme. Sicher haben wir auch mal ein paar Tage wo das Abgeben schwer fällt (nach längerem ...

von Chris84 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress am Morgen!!!!

Hallo, mein Kleiner ist 3 Jahre alt und frisch im KiGa. Diese Woche hat mein Mann Spätschicht und dadurch kann ich eher anfangen in der Arbeit und er bringt unseren Sohn in die Kita. Nun heute (und schon ein paar Mal davor aber heute war es besonders schlimm) hatte ich einen ...

von marfa 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress mit der Erzieherin!

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn Jonas (4 J.) geht seit Mai 2007 in den Kindergarten. Er kam mit jeder Erzieherin gut klar. Auch in der Zeit, als die alte Erzieherin in Rente ging und die Andere wieder die kleineren Übernahm, und die Kinder in anderen Gruppen ...

von Heaven76 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

ich muss mich mal auskotzen. ich lese hier im forum immer nur mit, aber heut muss mal was raus.. mein sohn hat von samstag auf sonntag plötzlich sehr heftigen schüttelfrost bekommen. eine ganze stunde lang. fieber schoss von jetzt auf gleich auf 39,9. ich habe ihm dann ein ...

von Keanumama 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress im Kiga

hallo zusammen vielleicht kann mir hier einer helfen, ich war heute im kiga und hatte gespräch dort mein Sohn ist 5 und seid mai dort in der kita, er soll viele Kinder ärgern und sehr agressiv sein, zuhause ist er lieb nicht immer er rastet sehr schnell aus und hört dann ...

von kleinerniclas 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress am Morgen

Hallo! Seit 01.08. geht mein Sohn (3,5 J.) endlich auch in den Kiga, vorher war er zwei Jahre bei einer Tagesmutter. In den ersten 2 Wochen hats ganz gut geklappt, ich glaube, der Gruppenalltag gefällt ihm. So. Nun hat es sich so ergeben, dass ich ihn heute nun zum ...

von June.Miller 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.