Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 21.03.2016, 10:53 Uhr

Du kannst höchstens...

Hallo,

es gibt sog. unterkontrollierte Kinder, die wenig Frustrationstoleranz haben und sich schlecht selbst kontrollieren können. Dieses Problem kann durch die Veranlagung bedingt sein, aber z. B. auch mit Partnerschaftsproblemen der Eltern zu tun haben, das ist von außen schwer zu sagen.

Eltern können sich aber dazu beraten lassen, wie sie mit so einem Kind besser umgehen können. Es gibt da einige Dinge, die sie wissen müssen und als Laie so nicht wissen können - da kann ein Fachmann ihnen sehr gute Tipps geben. Es gibt elterliche Verhaltensweisen, auf die solche Kinder gut reagieren, während sie z. B. auf Konsequenzen oder Grenzen setzen (wie man es als Laie vermuten würde) gar nicht ansprechen. Von außen ist es für Dich daher nicht möglich, das Verhalten dieses Kindes zu beeinflussen. Die Mutter muss selbst Hilfe wollen.

Du darfst Dir aber natürlich den Jungen vom Leib halten, wenn er haut, Du musst seine Aggression nicht hinnehmen. Du könntest - sofern die Mutter Dir vertraut - auch mal sagen, dass es gut möglich ist, Kindern mit wenig Frustrationstoleranz und einer Neigung zu aggressivem Verhalten zu helfen. Und dass man sich hier sehr gut beraten lassen kann (Kinderpsychologe, Frühförderzentrum, Erziehungsberatungsstelle). Mehr ist nicht möglich, ohne dass sie sich zurückziehen wird wegen ungebetener Einmischung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.