Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 25.02.2015, 10:06 Uhr

Du hast nichts begriffen

"aha, das heisst jetzt im umkehrschluss: da ich KEIN so begabtes Kind habe, wurde es von mir vor der Glotze geparkt ? "


Weißt du was eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung ist?

Wenn es regnet, wird die Straße nass.
Daraus kann man im Umkehrschluss nicht zwingend ziehen:
Wenn die Straße nass wird, regnet es.

Also ist eine nasse Straße eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung dafür, dass es regnet - denn es kann ja auch andere Ursachen für eine nasse Straße geben (Straßenreinigung oder pissende Hunde z.B.)

Wenn man ein Kind ständig vor der Glotze parkt, wird das Kind blöde.
bedeutet im Umkehrschluss nicht zwingend:
Wenn das Kind blöde ist, wurde es ständig vor der Glotze geparkt.

Also ist blöde zu sein, eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung dafür, ständig vor der Glotze geparkt worden zu sein - denn es kann ja auch andere Ursachen für Minderbegabung geben (Geburtstrauma, Alkoholismus der Mutter während Schwangerschaft, etc.)

Dein hirnrissiger Umkehrschluss funktioniert somit nicht und ist nichts weiter als plumpe Rhetorik. Das kannst du bei anderen versuchen. Nicht bei mir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.