Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evva am 19.08.2011, 13:40 Uhr

Die älteste in der Kita-Gruppe

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar wir haben mit der Eingewöhnung in einer Kita angefangen. Meine Tochter (20 Monate) ist jedoch die älteste in ihrer Gruppe. Es gibt wohl noch zwei Kinder in ihrem Alter, aber sie nehmen kann Kontakt zu ihr auf. Meine Tochter spricht schon einfache Sätze und kann mit Menschen kommunizieren, spielt auch gerne mit anderen Kindern. Sie ist ziemlich fortgeschritten in der Entwicklung. In der Kita beschäftigt sie sich alleine, da jeder Versuch der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern nicht klappt. Manche Kinder krabbeln ja noch.
Meine Frage ist, ob es wirklich keine Nachteile davon tragen kann. Sie wird sich, meine Meinung nach, irgendwann langweilen. Geht sie dann nicht ein Schritt wieder zurück? Oder soll ich mir keine Gedanken darüber machen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Die älteste in der Kita-Gruppe

Antwort von Susi_J am 19.08.2011, 13:52 Uhr

Die meisten Kinder fangen erst mit 3 Jahren an, richtig mit anderen Kindern zu spielen. Meist spielen sie vorher nur nebeneinander.
Auch wenn die anderen Kinder kleiner sind und noch nicht so viel können, so lernt deine Tochter trotzdem dazu, z.B. auf andere acht zu geben, ihnen nicht alles wegnehmen zu dürfen, auch wenn sie stärker ist...

Wechseln die Kinder mit z.B. 2 Jahren in eine "ältere" Gruppe, würde ich mir keine Gedanken machen und das einfach so laufen lassen.
Bleibt diese Gruppe so bestehen und die anderen Kinder sind alle über ein halbes Jahr jünger, würde ich dann doch nachfragen, ob sie nicht in eine Gruppe wechseln kann in der mind. gleichaltrige Kinder sind.
Bleibt die Gruppe so bestehen und die anderen Kinder sind nur 1-2 Monate jünger, dann werden diese bald auch das Sprechen lernen und dadurch hat sie dann wieder Kontakt - dann würde ich das auch weiter so laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die älteste in der Kita-Gruppe

Antwort von leonessa am 19.08.2011, 21:59 Uhr

Hier in Bayern (zumindest bei uns auf dem Land) gehen viele Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten. Betreuung während der Arbeit erfolgt oft durch die Großeltern und oft sind auch noch kleinere Geschwister anwesend.

Ich finde es nicht schlecht, wenn sie früh lernen, Rücksicht zu nehmen. Es gibt ja anscheinend noch 2 Gleichaltrige - da kann das mit der Sprache auch sehr schnell gehen. Meine Tochter wird morgen 2 Jahre und sie spricht unterdessen ganze Sätze - vor 3 Monaten waren es vielleicht 60 Wörter (sie hat aber auch einen älteren Bruder der den ganzen Tag redet....).

Mach´ Dir keine Gedanken - sie wird lange Zeit ihres Lebens mit Gleichaltrigen verbringen (Schule, Sportverein, ...)

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Mein Sohn ist in einer Gruppe von 20 Kindern. Gestartet sind sie mit 9 jungs und 11 Mädchen. Dann gingen im Frühjahr wegen Umzug 2 jungs raus, zwei neue Mädels im alter von etwas über zwei kamen dazu. Nun gehen zwei Jungs und ein mädel in die schule. Es kommen 3 neue mädchen ...

von claudiH 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Schenkt man zum Abschied was allein oder in der Gruppe?

Hallo, meine Tochter verlässt im Sommer den Kindergarten in Richtung Schule. Ich würde den Erzieherinnen gern ein kleines Geschenk machen, aber auf keinen Fall das übliche Zeug, wie Bilder, Collagen, Pralinen, Blumen etc. Ich habe gesehen, auf der Toilette hat jede ...

von bubumama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

waren eure kinder auch schonmal allein in der gruppe?

als ich meine heute abholte, waren sie mit allen angehenden schulkindern in eine andere gruppe geschickt worden und waren dort ohne aufsicht. nach nachfragen bei meinen kindren schon ab nach dem mittagessen. d.h. sie waären mind 1,5 std ohne aufsicht. finde ich schon ...

von Zwillingsmama04 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Sanfte Engewöhnung, Eltern in der Gruppe....

Hallo, ich lese z.Z. häufig, dass bei Euch Eltern über eine lange Zeit im Kindergarten bleiben. Gibt es Eltern, die beides erlebt haben, "sanfte, lange Eingewöhnung" und eine "kurze" sprich das Kind bleibt nach der Schnupperstunde von Anfang an alleine da ( bezogen auf 3- ...

von juli2004 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

der bruder kommt jetzt auch in den kindergarten- zusammen in eine gruppe?

hallo ihr lieben mamas, mein grosser wird diesen monat 4 und geht seit einem jahr in den kindergarten, und der bruder soll evt. noch dieses jahr anfangen. ich weiss aber nicht ob ich darauf bestehen soll, dass er dann in dieselbe gruppe kommt..??? mein grosser ist ein ...

von Gerdaa 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Platz in der Gruppe finden

Emily ( wird im Juli 3) geht seit März vormittags in den KiGa ( Regelgruppe) Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell klappte suuuper! Obwohl sie ein eher schüchternes Kind ist, hat sie sich recht schnell an die Betreuerin binden können und erweitert ihr " Areal" ...

von ..marion.. 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.