Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenbaby2008 am 20.04.2012, 18:24 Uhr

Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Nun ja, heute war der Test mit dem Resultat, dass unser Sohn nicht bestanden hat.

Er hat deshalb nicht bestanden weil er zu still war, kaum geredet hat und die ganze Zeit total verschüchtert dagesessen hätte. Antworten wären kaum gekommen und wenn dann nur im Flüster-Ton.

Als die Erzieherin uns dann das Ergebnis mitteilte, sagte sie er würde ja generell nur im Flüster-Ton mit denen Reden. Nun frage ich mich natürlich warum erzählt uns das vorher keiner??? Nur im Flüster-Ton??? Zu Hause, mit Freunden, Bekannten spricht er viel und in einer normalen Lautstärke.

Wir haben schon länger im Verdacht, dass in der Gruppe nicht so viel mit den Kindern gemacht wird. Er geht seit September 11 in den Kiga und redet mit den nicht "normal". Langsam hab ich echt Zweifel.

Wie war das bei euren Kindern? Was war bei deren Test?

LG Manu

 
16 Antworten:

Re: Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Antwort von biggi71 am 20.04.2012, 18:41 Uhr

ich verstehe nicht, warum die sprachstandserhebung immer so in ärger umschlägt.
es ist doch kein beinbruch. dein kind war leise.... na und? auch das gehört zur feststellung der sozialen sprachentwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Antwort von Ela0804 am 20.04.2012, 20:19 Uhr

Also erstens kurze Frage, wenn dein Kind doch in der ersten Phase durchfällt dann kann es doch noch zur zweiten Phase mit den Eltern oder ist das bei euch nicht so? ( unser Test ist nächste Woche) Hat man uns zumindest erklärt, das ist falls sich Kinder verweigern. Dann kann dein Kind doch dann vielleicht bestehen.
Zweitens wo liegt da Problem das es durchgefallen ist bei uns wird die Förderung im KiGa von einer sehr netten Erzieherin gemacht wo alle Kinder gerne hin möchten. Es kann doch nicht schaden manchmal möchte man als Eltern auch nicht sehen wenn sein Kind Förderung benötigt, ging mir bei der Logopädin so.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Antwort von Püminsky am 20.04.2012, 22:24 Uhr

Es ging ja hier mehr darum, dass es ein Sprachproblem gibt, das von Haus aus nicht bekannt ist und schon längst in einem der Elternsprechtage hätte angesprochen werden können. So hab ich es jetzt aufgefasst. Und das finde ich in der Tat etwas bedenklich!
Der Test an sich: So what. Ich würde die Chance auf Wiederholung MIT Eltern auch wahrnehmen, wenn das Kind offensichtlich Hemmungen bei den Erzieherinnen hat (und dann auch mal klären, warum das so ist). Wenn es ein Defizit gibt, ist es gut, dass das Kind die Chance hat, aufzuholen. Wenn es nur daran liegt, dass es eine Beziehungsstörung zwischen Kind und Erzieherin(nen) gibt, muss das aus der Welt geschaffen werden.
So oder so: nutz die Chance auf Verbesserung!

Mein Kind, das permanent für seine geistige Auffassungsgabe und Intelligenz gelobt wird (es wurde sogar tatsächlich anfangs im KiGa schon von "Hochbegabung" geredet... ), hat im Übrigen bei diesem Test knapp "bestanden", also 57,75 Punkte erreicht (erforderlich waren 47,5 Punkte, Maximum meine ich 75 Punkte). Es sagt so wenig aus, ist ja auch Tagesformabhängig (daher die Möglichkeit des 2. Durchgangs) und wir vermuten, das ihn das einfach nur gelangweilt hat und er deshalb nur eingeschränkt kooperativ war. Letztlich ists mir wurscht, wäre ein Förderbedarf bei rum gekommen, hätte ich ihn wahrgenommen. Es macht mein Kind ja nicht dümmer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich bitte einer aufklären?

Antwort von leonessa am 20.04.2012, 22:55 Uhr

Bei uns in Bayern gibt es diesen Test nicht - zumindest nicht unter diesem Namen.

Hier werden die Kinder im Kindergarten 2x pro Jahr während eines Elterngesprächs "beurteilt". Auch auf Sprachstörungen (wie Lispeln, etc.) wird eingegangen und entsprechend auf Logo etc. aufmerksam gemacht. Hier gibt es erst etwa ein halbes Jahr vor Einschulung die Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt (da kommt aber erst mal kein Arzt, sondern eine sozialmed. Assistentin - auch gut). Meist sind die im Kindergarten sprachlich aufgefallenen Kinder ja schon bei der Logo zu dem Zeitpunkt.

Was ist ein Delfin 4 Test und was hat er für Konsequenzen, wenn das Kind ihn nicht "besteht"?

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich bitte einer aufklären?

Antwort von peta am 20.04.2012, 23:22 Uhr

Hallo,

der Delfintest ist ein Spiel, das aus mehreren Aufgaben besteht (Testung des Sprachverständnisses und Wortschatz). Er findet zwei Jahre vor der Einschulung statt. Üblicherweise spielt eine Erzieherin das Spiel "Besuch im Zoo" mit einer Gruppe von 4 Kindern in der Kita, eine Lehrerin der zuständigen Grundschule sieht zu, macht Notizen und wertet später nach einem Punktesystem aus.

Ist das Ergebnis auffällig, gibt es in der Schule einen Einzeltest " Besuch im Pfiffikushaus".
Ist das Ergebnis wieder auffällig, erhält das Kind in der Kita zwei Jahre lang eine besondere Sprachförderung. Dafür gibt es Gelder, von denen meist eine Honorarkraft beschäftigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich bitte einer aufklären?

Antwort von sternenfee75 am 20.04.2012, 23:23 Uhr

Meine hätte damals nicht zur Nachprüfung gedurft wegen der Punktzahl. Sie hatte 0 Punkte wegen Komplettverweigerung, war mir aber vorher klar.
Die Erzieherin hatte dann Einspruch erhoben bei der Lehrerin/Prüferin und wir waren nochmals zur nächsten Stufe in der Grundschule. Da war ich dabei, meine Maus hatte fast volle Punktzahl und die Lehrerin an die Wand gequatscht.
Das ist der Nachteil bei diesem Test, viele kleine Kinder sind mit der Situation überfordert, nicht mit dem Sprechen und es kommt zu "falschen" Ergebnissen.
Bei uns sprechen die Erzieherinnen die Eltern an, wenn was auffällt. 1 Mal im Jahr gibt es dann noch einen Sprechtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich bitte einer aufklären?

Antwort von leonessa am 20.04.2012, 23:26 Uhr

Ich danke Euch!

In Bayern gibt es das nicht - zumindest nicht in unserer Stadt und näherer Umgebung. Da wird das Kind eben von den Erziehern begleitet und wenn etwas auffällig ist, wird es den Eltern mitgeteilt und ggf. Logo angeraten. Das finde ich gut - so ganz ohne "Test" in dem Frühen Alter.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich bitte einer aufklären?

Antwort von Ela0804 am 21.04.2012, 6:59 Uhr

Ich muss sagen Test hört sich auch etwas streng an. Dieser "Test" ist ein Spiel was bei uns mit einer bekannten Erzieherin und anderen auch bekannten Kindern durchgeführt wird und die Lehrerin ist zwar anwesend aber beobachtet nur. Ich denke die Kinder merken gar nicht das sie geprüft werden, wenn man als Eltern die Kinder nicht darauf trimmt.
aber natürlich kann ein Kind ich verweigern, weil es keine Lust hat oder so - uns hat man aber gesagt das bei Totalverweigerung Sprich 0 Punkte man immer zum zweiten Test soll.
Die Förderung an sich ist doch gut, wenn ein Kind wirklich Defizize hat ist es doch besser das vorher im KiGa durch entsprechende Förderung abzustellen als in der Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Löwenbaby2008

Antwort von montpelle am 21.04.2012, 13:39 Uhr

Und was ist jetzt das wirkliche Problem ?

Du machst eins, wo keins ist und natürlich ist der böse Kindergarten schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mams am 21.04.2012, 14:13 Uhr

montpelle, wusste gar nicht, dass du auch im kiga-forum abwatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von Löwenbaby2008 am 21.04.2012, 16:36 Uhr

Du hast es richtig gelesen

Es ging mir einzig darum, dass wenn er immer nur im Flüster-Ton mit denen redet, warum das nicht früher angesprochen wurde. Bei vorherigen Gesprächen mit der Gruppenleitung wurde gesagt, es wäre alles super. Er wäre schon sehr weit und würde alle erforderlichen Dinge schon mit Leichtigkeit können. Da kann ja was nicht passen, oder?

Er redet ja sonst super. Auch richtig lange Sätze. Vielleicht hatte er ja keine "Lust" auf den Test. Jedenfalls muss ich wohl mal dringend mit den Erzieherinnen sprechen.

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Antwort von safie am 21.04.2012, 21:30 Uhr

Das immer alle so ein Drama um diesen Test machen müssen. Es ist eine super komische Situation für die Kinder, wo selbst Kinder, die sonst kein Blatt vor den Mund nehmen, nichts sagen. Das Wort "durchgefallen" finde ich immer ganz schlimm. Meine Mittlere (sehr aufgeschlossen, der Schnabel steht nicht still) hat sich vollkommen verweigert und musste zum 2. Test, na und!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Antwort von Himbaer am 22.04.2012, 11:17 Uhr

*Gefällt mir Button drück*

Ich finde es auch dermaßen albern was für einen Zirkus manche/ viele Eltern um den Delfin4 Test machen.
Der Elternabend dazu war schon reine Realsatire und man fragt sich, wann kommt endlich die versteckte Kamera zum Vorschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Antwort von Maus_2012 am 22.04.2012, 22:11 Uhr

Bei uns war der Test vor den Osterferien... nachmittags um 14 Uhr!
Und dieses Jahr sind so viele Kinder durchgefallen, wie noch nie! Inkl. unserer Tochter. Die hatte schlicht und einfach keine Lust auf nachsprechen und Quatschwörter. Das hat sie mir hinterher auch so gesagt und ebenfalls, dass sie den TEst in der Schule nicht machen will. Ich bin gespannt, ob sie bei ihrer Meinung bleibt.

Ich halte von dem Test an sich nichts und deshalb nervt es mich, dass wir jetzt in die 2. Stufe müssen. Die Lehrerin, die das dieses Jahr macht, ist wohl auch ne ziemlich komische. Unsere Tochter hatte 45 Punkte, ist knapp durchgefallen, die Erzieherin hat noch versucht, mit der Lehrerin zu sprechen und ihr erklärt, dass unsere Tochter normalerweise gut spricht und dass sie nur keine Lust hatte bzw. müde war. ABer die Lehrerin hat das nicht berücksichtigt... alle Kinder müssen in den 2. Test, es gab nicht einen FAll, wo die Erzieherin mitsprechen durfte!

Die Förderung die unsere Tochter bekommen würde, ist ein Witz... der KiGa bekommt ein paar Euros für das Kind und soll davon eine Förderung organisieren. Da muss Material angeschafft werden und eine Erzieherin entsprechend bezahlt werden. Für das bischen Geld ist das kaum möglich! Und eine entsprechende Zusatzkraft gibts nur, wenn genügend Kinder die Förderung brauchen!

Eine Sprachstandserhebung ist ja nicht verkehrt... aber Delfin ist ein Witz... völlig unangemessen für Kinder in dem Alter und die Förderung bringt auch nicht wirklich was.
Mir wäre ein verpflichtendes Kiga-Jahr vor der Schule mit entsprechendem (gesetzlich vorgegebenem) Bildungsauftrag für den KiGa deutlich lieber.

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Antwort von marie74 am 23.04.2012, 9:08 Uhr

Bei meiner Tochter war es so, dass sie genau an dem Tag krank wurde: sie bekam noch im Kiga Fieber und mich musste sie abholen. Letztendlich hatte sie Windpocken ;-) Nun ja, sie hat zunächst an dem Delfin Test teilgenommen, aber nicht mit der Lehrerin gesprochen. Die Erzieherinnen waren sehr erstaunt darüber und die Erzieherin, die dabei war, ist mir meiner Tochter raus gegangen. Da fing sie an zu weinen und meinte, ihr Kopf tut weh. Dann haben sie mich angerufen und ich habe sie abgeholt.

Da einige Kinder den Delfin-Test versäumt hatten, wurde bei uns im Kiga ein Ausweichtermin angeboten. Daran hat meine Tochter zusammen mit anderen Kindern teilgenommen, es war kein Probleme. In dem Kiga meiner Tochter ist in ihrem Jahrgang mit 15 Kindern, die teilnahmen, keiner "durchgefallen"/aufgefallen.

Die Tochter einer Freundin hat sich beim Delfin Test geweigert, mit der Lehrerin, zu sprechen. Sie sagte nachher, die Frau sah so böse aus... Meine Freundin ist dann mit der Kleinen zum "Nachtest", wo die Mutter dabei ist. Dabei hat ihre Tochter einwandfrei mitgemacht.

Sprich mit deinem Kind, das es bei der Untersuchung zeigen soll, was es kann. Das verstehen sie mit 4 Jahren. Wenn sich dabei Auffälligkeiten zeigen, ist es auch nicht schlimm. Dann bekommt das Kind Sprachförderung im Kiga.-

Obwohl die Erzieherinnen und wir Eltern vorher von einem Delfin-Spiel gesprochen haben, haben es die Kinder übrigens als Test aufgefasst...Ein echtes Spiel sieht eben anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 - Welches Kind hatte es schon? Bin verärgert....

Antwort von Nettietrompettie am 27.04.2012, 12:10 Uhr

Herzliches Hallo!

Meine Tochter (wird im Juni 4) hat sich bei dem ersten Test verweigert und wird somit zum zweiten Test "eingeladen".
Mein Mann und ich hatten schon im Vorfeld Bedenken bezüglich des Tests, es aber einmal mitgemacht, um zu schauen, wie das abläuft.
Wir werden unsere Tochter garantiert nicht zum zweiten Test nötigen.
Wir Eltern sind beide Pädagogen, eine enge Verwandte ist Grundschul-Rektorin und hat zusätzlich noch als Lehrerin jahrelang Grundschulkinder vor Schulbeginn "getestet" (allerdings in einem anderen Bundesland). Und wir sind alle der Meinung, dass es in unserem weiten Umfeld kaum ein Kind gibt, welches sich so gewählt und umfangreich, fantasievoll und engagiert artikuliert wie unsere Tochter. Es gibt keinen einzigen Konsonanten wie Vokal, den sie nicht sprechen kann. Nicht mal den Dialekt von der Mama hat sie übernommen.
Sie spricht in perfekten Nebensätzen, beherrscht Pluralbildungen, konstruiert richtige Sätze mit "wenn ich hätte, dann würde ich....." und hat definitiv KEINERLEI Sprachförderung nötig.
Sicherlich könnte ich mich zurücklehnen und alles über uns ergehen lassen, aber das sehe ich nicht ein!
Sicherlich ist Sprachförderung sinnvoll und muss auch im Vorfeld ertestet werden.
Wenn aber dabei herauskommt, dass ein sprachlich sehr begabtes Kind zum Nachsitztest kommen muss, dann hat der Test so erhebliche Mängel und Lücken, dass man diese Methode als Eltern ernsthaft hinterfragen muss!
Unser Kinderarzt hielt die erneute Überprüfung für einen schlechten Scherz und meinte, dass hier Gelder verschwendet würden, die an anderer Stelle dringender nötig sind!
Es kommen definitiv zu viele Kinder zu kurz, die die Unterstützung benötigen und wenn meine Tochter dazu gehören würde, würde ich alles tun, um diese Unterstützung zu bekommen!
Aber diese Geldverschwendung sehe ich nicht ein!!
Aus diesem Grund werden wir das bis zum Schluss aussitzen und ggf ausfechten.
Es wird Zeit, dass da einige Eltern auf die Barrikaden gehen, anstatt diese blödsinnigen Tests mit ihren Kindern machen zu lassen, weil sie Stress und Einsatz scheuen.
Ein System, das so wenig zu Ende gedacht ist, wie dieses, unterstütze ich nicht. Und dazu wird man mich in einem demokratischen Land nicht zwingen können.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was passiert nach dem Delfin-Test, wenn die Kinder ihn nicht bestehen?

Hallo, mein Sohn (3), wird im März 4, wird wohl auch durch den Test müssen. Er bekommt ab Sommer sehr wahrscheinlich wieder Logopädiestunden. Ist so an der Grenze wg. des Sprechens, sagte man mir. Krankengymnastik macht er zurzeit. Nun ist meine Frage, was denn bei diesem ...

von Amelie Sofie 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Delfin

Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Sie hat eine ziemlich niedrige Punktzahl! Und warum? Weil ihr das zu doof war, das zu machen, was diese Lehrerin von ihr grad wollte. Man, das sie so stur ist.... Wir haben aber Glück gehabt, ass sie nicht in die Punktzahl für die zusätzl. Sprachförderung gerutscht ...

von Steffi1079 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Delfin

Delfin 4 und Einschulung

Hallo :-) Meine Tochter ist am 23.10.08 geboren. Muss sie dann in diesem Jahr am Delfin 4 Test teilnehmen?? Und ist es richtig, dass der Stichtag für die Einschulung der 30.09. ist? Somit würde sie dann kurz vor ihrem 6. Geburtstag in die Schule kommen, oder?? Über Antworten ...

von NadineGo 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

delfin-test

hallo, bei uns im kiga wurde vor kurzem der delfin-test(2 jahre vor einschulung)gemacht,bei dem unsere tochter schlecht abgeschnitten hat,teilweise 0 punkte.ich konnte das nicht glauben. da wir auch noch in logopädischer therapie sind,haben wir das mit der logopädin ...

von silke68 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

delfin4

nächste woche am dienstag hat meine 4jährige im kiga diesen test, unter dem motto "besuch im zoo". hatte den test schon jemand gemacht? was wurde so gefragt? dann wurde uns vom kiga ein zettel dazu gegeben u.a. auch eine einverständniserklärung, wenn mein kind den 1. ...

von Tany82 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

mal wieder Delfintest;-)

Hallo Ihr Lieben, mein 4-jähriger Sohn hat beim Delfintest nicht mitgemacht und soll deshalb direkt in die Sprachförderung.Es ist mein 3.Kind und die Erzieherinnen sind sich mit uns einig,dass er der am besten sprechende Junge der ganzen Einrichtung ist.Er spricht bereits sehr ...

von Taddi 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Beim Delfintest durchgefallen...was passiert?

Meine Tochter ist letztes Jahr durch den Delfintest gerasselt...das war zu erwarten,sie hat nämlich bis dahin so gut wie nicht gesprochen.Seit Anfang dieses Jahres sind wir 2x pro Woche zurLogopädie,und das mit gigantischem Erfolg.Ihre Grammatik ist nun fast altersgerecht,und ...

von Chilu 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin 4 verweigert - Jetzt gibts Sprachförderung !

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie es bei anderen so mit dem Delfin 4 Test gelaufen ist. Meine Tochter hat einen ziemlichen Sturrkopf, was sie nicht will, will sie nicht. Sie sagt z.B. grundsätzlich niemanden Fremden "Hallo", "Tschüss" oder "Danke", gibt ...

von sundaygirl 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin II :-(

Hallo, Alina hat vor einigen Wochen wie viele hier den ersten Delfin Test gemacht... In der Auswertung stand: Sie verweigerte das Mitmachen... Wir haben sie damals in keinster Weise vorbereitet, wir waren der Überzeugung, das sie das schon meistern würde. Nun gut, jetzt ...

von Fru 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin Test, dabeibleiben oder lieber nicht. Bin unsicher.

Meine Tochter war relativ lange nicht im Kiga (gut 3 Monate) und ist jetzt seit 2 Wochen wieder da. Klappt relativ gut. Hole sie allerdings meist nach 2 Stunden ab. So richtig dran gewöhnt hat sie sich an die neue Situation noch nicht. Aber ich habe immerhin keine Anfälle ...

von Charlie+Lola 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.