Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 12.01.2019, 20:56 Uhr

Das ist kein Rückfall, sondern eine normale Phase

Diese Phase haben die meisten Kinder, die eigentlich schon trocken sind. Sie fühlen sich sicher, denken auch das es mit dem "einhalten" schon klappt um doch noch weiter spielen zu können. So weit ist die Blasenkontrolle aber eben dann doch noch nicht und wenn beim Kind das Gefühl kommt, jetzt muss es doch ganz dringend, ist es eben schon zu spät.
Das ist wirklich normal und werden sicher viele Eltern kennen. Hatte unser Kind auch.

Das es Kiga aber immer (?) klappt und sie offensichtlich extra hinter´s Sofa geht, finde ich in der Tat eher ungewöhnlich. Vor allen Dingen eben auch für´s große Geschäft.
Ich würde ihr auch noch mal nett und freundlich sagen, dass Tante x damit nicht meinte, sie dürfe statt zur Toilette zu gehen ruhig in die Hose machen, sondern das es eben nicht schlimm wäre, wenn es mal nicht rechtzeitig klappt.
Und dann einfach unkommentiert Hosen wechseln und gut.
Warte mal etwas ab. Denn ich bin auch überzeugt davon, dass jetzt Druck machen und darauf hinweisen, dass sie es doch eigentlich kann, gerade in der Phase eher kontraproduktiv ist.
Meistens ist die Phase ja nach 4-6 Wochen wieder vorbei.
Sollte das nicht so sein, kannst du immer schon schauen.
Oder aber sie einfach mal fragen, was sie meint, warum sie gerade immer einen Tacken zu späte mit dem WC ist. Also auch hier ohne Vorwurf a la"warum machst dir denn jetzt ständig in die Hose". Eher neutral-interessiert. Kommt dann "weil die Tante x sagt, ich muss nicht zur Toilette" oä klärst du sie eben nochmal über das Mißverständnis auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Rückfall in die Babysprache...

Hallo, mein Sohn wird bald 3, er ist ein guter "Redner", redet viel, deutlich und gerne.... den ganzen Tag lang. Er geht nun seit September in die Minigruppe des Kindergartens, da sind 2-3 Jährige, er ist also schon bei den "Größeren" dabei. Doch leider fällt mir nun ...

von bubumama 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückfall

Rückfall in der Trockenphase

Hallo, mein Sohn ist knappe 3,5 Jahre alt und eigentlich klappte das trockenwerden vor ca. 6 Monaten recht gut, er wollte selber aufs Töpfchen und ruckzuck konnten wir sogar nachts die Windel weglassen, er hat Bescheid gesagt und wir fanden es auch garnicht schlimm wenn mal ...

von BayJuli2007 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückfall

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.