Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 14.09.2009, 0:34 Uhr

das ist ein politisches Problem

Hi,
sorry, ich kann dir nicht helfen.
Ich weiß nicht, inwiefern ein Jahr zurückstellen was helfen würde, oder ob das möglich ist.

Ich stimme dir zu, in den L-Schulen (oder Förder-Schule, oder Sonder-Schule, oder wie auch immer man das nennt, für mich ist der Name ein bißchen Schönrednerei), wird deine Tochter zwar gefördert werden, aber nicht so wie in einer regulären Schule.

Ich denke, dein Problem ist ein politisches Problem.
Man kann alle möglichen Kinder an der gleichen Schule und in der gleichen Klasse unterrichten, und ALLE Kinder profitieren davon, nicht nur die schwächeren, sondern auch die besseren.
Ich bin grundsätzlich für integrative (in Deutschland nennt man das in Eurem Fall "inklusive") Schulen, Kindergärten für alle Kinder, auch die mit Downsyndrom und "schlimmerem" als bei euch.

Immerhin ist der erste Mensch in Europa mit Downsyndrom, der an einer regulären Uni studiert hat, aus Spanien, und die handhaben das das dort so (alle Kinder zusammen in einer Schule)
In Deutschland brauchst du ja bloß ein Kind mit körperlicher Behinderung zu haben, und es kommt meist in irgendeine Sonderschule.
Ja, man kann von da in eine Regelschule kommen, aber die meisten tun es nicht. Ebensowenig wie von der Hauptschule aufs Gymnasium.

Deutschland liegt in der Integration von Kindern mit irgendwelchen Auffälligkeiten in Regelschulen weit zurück hinter dem europäischen Durchschnitt wie auch hinter den Vorgaben der UN.
Ein jedes Kind mit irgendeiner Besonderheit kommt in eine Extra Schule.

Klopf doch mal an bei der normalen Grundschule, schildere die Situation und frage, wie sie das so handhaben dort mit Schülern wie deine Tochter.
Nur die 2 Stunden extra machen das nicht aus, wohl aber, wenn sie in der Schule auch noch ein Konzept haben, in ein und der selben Klasse Kinder mit unterschiedlichem Potenzial, Entwicklungsstand, Interesse miteinander lernen zu lassen. Ohne zum Beispiel Frustrationssituationen aufkommen zu lassen bei Kindern mit Aussprache- oder anderen Problemen.

Leider ist so eine Schule aber eine Ausnahme in Deutschland, und weder Schule noch Lehrer sind auf so ein Konzept ausgerichtet, und daher kann das auch kontraproduktiv sein.

Schau auch noch nach anderen Schulen in der Umgebung.

Und mach dich politisch stark für das Problem!

Ich hoffe, du bist nicht beleidigt, wenn ich deine Tochter in einen Topf schmeisse mit Kindern mit Downsyndrom oder Körperbehinderungen, aber es geht um das Prinizip.

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.