Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkinder am 19.02.2020, 10:50 Uhr

Caterna Sehschule

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Caterna Online-Sehschule?
Wir haben die Empfehlung von der Augenklinik bekommen. Nur leider finde ich hier vor Ort keinen Arzt der uns das verschreiben kann und dann steht noch in den Sternen ob und wenn ja wie viel die Krankenkasse übernimmt.

Also eigentlich frag ich mich ob sich der ganze Aufwand lohnt, also her mit euren Erfahrungen.

Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Caterna Sehschule

Antwort von LottiOtti am 20.02.2020, 9:28 Uhr

Finger weg davon! Unser Sohn hat das Programm drei Monate genutzt und wir haben selbst gezahlt. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Frag am besten direkt nach. Die Qualität der Spiele ist unterirdisch und die Kosten völlig überzogen.

Wir haben nach der Empfehlung auch den Augenarzt gewechselt und der meinte, dass man genauso gut das Kind mit abgeklebtem Auge vor ein anderes Videospiel am PC setzen kann - das hat den gleichen Effekt, da auch hier der Sehnerv trainiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caterna Sehschule

Antwort von Dr Ron Lehnert am 25.10.2023, 12:56 Uhr

Liebe LottiOtti,

mein Name ist Dr. Ron Lehnert und ich habe als medizinischer Leiter zusammen mit der Geschäftsführerin Jana Frömke in 2019 die Neuausrichtung der Caterna Vision GmbH übernommen.

Ich melde mich hier mit Klarnamen an, da ich aus wissenschaftlicher und unternehmerischer Sicht Ihren Beitrag nicht so unkommentiert stehen lassen kann, denn er ist zum einen wenig objektiv und beruht zum anderen auf veralteten Informationen.

1. Produkt: In 2020 wurde die Caterna Sehschulung komplett überarbeitet und 2021 neu als Medizinprodukt Klasse 1 zugelassen. Die Computerspiele dienen nur der Aufmerksamkeitsbindung (Adhärenz) und Ausrichtung der Blickachse (Zentrierung). Die therapeutische Wirkung entsteht durch die Neurostimulation, also sinusoidale Muster (Streifen/Ringe) die sich mit einer bestimmten Orts- und Zeitfrequenz bewegen. Diese wissenschaftliche Methode wird Focal Ambient Visual Acuity Stimulation (FAVAS) genannt: Hier der Link zur Produktbeschreibung: https://caterna.de/wp-content/uploads/2020/08/caterna_patientenhandbuch.pdf

2. Wirksamkeit: In 2022 wurden in einem peer-reviewed Journal die Ergebnisse einer Cross-over Studie veröffentlicht, die als Kontrollgruppe nur Computerspiele spielten. Dabei zeigte sich, dass FAVAS (Interventionsgruppe) statistisch und klinisch signifikant besser als die Kontrolle abschneidet: https://caterna.de/wp-content/uploads/2022/09/Visual_acuity_increase_in_meridional_amblyopia.pdf

Beste Grüße
Dr. med. Ron Lehnert

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.