Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 20.06.2011, 14:39 Uhr

Bücher zum Thema Sterben

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du nicht unbedingt Geld ausgeben musst.

Als unsere Tochter 4 war, starb erst mein Schwiegervater und dann Lenas Uropa. Beide hat sie gut gekannt und redet auch heute noch von ihnen.

Ich dachte auch erst, dass ich "alles vorbereiten müsse" (also Buch kaufen zum Erklären etc.).

Als dann aber alles soweit war, hat meine Tochter ganz anders reagiert als ich dachte. Sie war traurig und wollte viel mehr getröstet werden. Liebe geben und schmusen ist da ganz wichtig.

Klar haben wir auch kurz drüber geredet, dass der Opi jetzt nicht mehr lebt und gestorben ist. Sie hat gefragt, ob das weh tut und ob jeder stirbt. Diese Fragen habe ich ihr knapp und einfach beantwortet. Lange Ausführungen haben sie gar nicht interessiert.

Wenn wir zum Friedhof gehen (sie war übrigens nicht mit zur Beerdigung und hat den Abschied trotzdem gut verkraftet), weiß sie, dass dort jetzt der Opi liegt.
Ich kann es schlecht beschreiben, aber Lena hat das jetzt nicht groß hinterfragt. Sie akzeptiert einfach, dass es so ist.

Da ich mir selbst nicht sicher bin, wie das Leben nach dem Tod ist, habe ich gleich am Anfang immer zu ihr gesagt, dass der Opa sie jetzt aus dem Himmel sehen kann.
Aber da wir nicht weiter gläubig sind, hat sie diesen Fakt eigentlich nie groß verstanden. Auch jetzt ( 2 Jahre danach) redet sie nicht davon, dass die Opas im Himmel sind. Wir gehen zum Friedhof und gut.

Was ich damit sagen will, ist, dass zwar jedes Kind den Tod anders auffässt, aber dass man sich als Eltern viel zu viel reindenkt, dass das Kind das nicht richtig verkraftet.
Einfache Erklärungen reichen eigentlich.

Kinder sehen, dass man weint und dass man das vor dem Kind tut und auch über den Verstorbenen redet (damit er nicht Vergessenheit geriet), ist viel wichtiger, als eine spezielle Erklärung von der Bedeutung des Todes.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Thema Tod -> Sohn hat viele Fragen und Angst, dass wir sterben...

Unser Sohn (4) redet in letzter Zeit immer häufiger vom Sterben. Ich weiß nicht warum ihn das so beschäftigt denn es gab keinen Todesfall in der Familie oder so. Ich hatte ihm blöderweise irgendwann mal auf Nachfrage gesagt, dass ich denke man kommt in den Himmel wenn man ...

von maya-mit-zwerg 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterben

Sterben erklären

In unserer Familie hat in den letzten zehn Tagen das Schicksal wirklich zugeschlagen. Am selben Tag starben die Uroma und der Vater unseres Schwagers und am Tag darauf mein Schwiegervater. Mit unserer großen Tochter (12) haben wir gleich darüber gesprochen, aber bei dem ...

von Agnetha 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterben

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.