Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian am 19.11.2011, 23:48 Uhr

Bücher für die Doktorspiel-Phase?

Kann mir jemand gute kindgerechte Bücher empfehlen?

Lieben Dank
Lian

 
5 Antworten:

Re: Bücher für die Doktorspiel-Phase?

Antwort von Sonnenblume83 am 20.11.2011, 14:27 Uhr

Ich kann das Buch aus der Wieso-weshalb-warum Reihe" Wir entdecken unseren Körper" sehr empfehlen. Ganz toll gemacht, kindgerecht und einfach geschrieben und mit vielen Klappen zum immer wieder entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für die Doktorspiel-Phase?

Antwort von Bonnie am 20.11.2011, 14:29 Uhr

Hallo,

ich empfehle noch das wunderbare Buch "Woher die kleinen Babys kommen" aus der Reihe WerWieWas von Ravensburger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für die Doktorspiel-Phase?

Antwort von Fru am 20.11.2011, 15:10 Uhr

Und ich empfehle Dir, für solche Dinge Deine eigenen Worte und Gedanken zu benutzen...nichts ist leichter für ein Kind zu verstehen als Mamas Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. eigener Worte - es kommt auch darauf an, welcher Typ man ist...

Antwort von Mijou am 20.11.2011, 15:48 Uhr

Sehr viele Mütter (und Väter) sind aber selbst recht unsicher beim Thema Sexualität. Da kann ein Buch mit Bildern und liebevollem Text sehr helfen. Ich selbst zum Beispiel bin eher der schamhafte Typ, und ich stehe auch dazu. Für mich war ein Buch eine große Hilfe, als ich schwanger war und meine ältere Tochter (damals 5) wissen wollte, wie denn eigentlich so ein Baby entsteht. Ich hätte ihr nicht wirklich selbst erzählen mögen, wie der Akt zwischen ihrem Papa und mir nun genau abgelaufen war.

Im Buch (auch bei uns: "Woher die kleinen Babys kommen") wurde mir das auf schöne Weise abgenommen, obwohl auch dort genau gesagt wird, wie es geht. Vorlesen konnte ich das ganz gut, selbst erklären mochte ich es aber nicht. Übrigens gefiel meiner Tochter das Buch sehr gut, dort gibt es auch viele Bilder dazu, wie das Baby in Mamas Bauch wächst etc. Sie wollte es immer wieder vorgelesen haben. Wenn die AP also gern ein Buch als Schützenhilfe möchte, finde ich das völlig okay und keineswegs irgendwie nachteilig. Mütter, die hier freizügiger sind, können es ja dann selbst erklären - jeder so, wie er mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lian am 20.11.2011, 21:56 Uhr

Hallo,
danke Euch für die Tipps. Bücher sollen die eigenen Worte ja nicht ersetzen. Aber wenn die Kinder sich gerade für eine bestimmte Thematik interessieren schau ich gerne nach guten Büchern aus dem Sektor. Manchmal kommt man da dann doch nochmal auf eine ganz andere Art und Weise ins Gespräch.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Doktorspiele??? Bin sehr verunsichert...

Hallo! Es geht um meine fast dreijährige Tochter. Als wir sie letztens aus dem Kindergarten abgeholt haben waren alle Kinder im Garten. Unsere und ein anderer Junge nicht. Die waren beide im Waschraum und haben sich naß gespritzt. NIEMAND war in der Nähe. Es war drinnen ...

von Mina25 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

Doktorspiele, nun selbst betroffen...

Hallo, bisher habe ich "Doktorspiele" bei Kindern immer total gelassen und mit viel Toleranz betrachtet, ist ja auch alles ganz normal und so. Naja, und jetzt hat mein Sohn (5) mir kichernd erzählt, dass er seinem besten Kiga-Freund seinen Penis gezeigt hat, nämlich "auf'm ...

von Bela66 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

Grrr...Sohnemann hat sich mit seinem Freund zum Doktorspielen zurückgezogen!

Sohnemann (4,5 J.) hat sich mit seinem Freund zum Doktorspielen zurückgezogen! Grrrrrrrrrrr....ich weiß, ich weiß, machen lassen, aber ich werd da einfach nicht locker bei! Blöde anerzogenen Verhaltensmuster! Ich lass sie ja, auch ...

von Mutti69 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo, ich möchte eine Geschichte erzählen um zu erfahren wie andere Mütter darauf reagieren würden. Meine Freundin erzähllte mir am Mittwoch das Ihre Tochter irgendwie sich anders benimmt. Sie war ängstlich und ruhiger als sonnst, wollte nicht baden und hatte oft geweinnt ...

von Julimaria 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

mehr als Doktorspiele

Hallo! Mein 7-jähriger Sohn teilte meinem Mann und mir heute mit, dass unser 8-jähriger Nachbarsjunge letztes Jahr mit meiner damaligen 4-jährigen Tochter mehr als Doktorspiele getrieben hat. Er meinte, sie musste ihm seinen Penis massieren und haben geknutscht wie wenn man ...

von bebesmom 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

habt ihr euch als kinder bei doktorspielen

nicht gegenseitig angefasst ? wir haben das getan, es war freiwillig, wir waren neugierig, und ich sehe darin nichts unnormales. wir haben uns angeschaut, angefasst und auch aufeinandergelegt weil wir einfach NEUGIERIG waren; ohne eltern ...

von mama.frosch 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

Wie weit darf man bei den Doktorspielen gehen...

Eurer Meinung nach? Also, folgendes Problem, und ich weiss nicht ob ich die mutter mal ansprechen soll. Mein Sohn (wird im juli 6) war bei seinem freund zum spielen. dabei waren auch 2 mädels. die mädels haben die unterhose runtergezogen, und laut aussage meines sohnes ...

von AndreaWDU 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo zusammen! Die Elternschaft unseres Kindergartens ist in heller Aufruhr. In letzter Zeit haben sich viele Vorfälle bei Doktorspielen im Kiga ereignet. So kam es letzten Sommer dazu, dass sich ein Kind bei solchen Spielchen (ihr wurde von einem anderen Kind Sand in den ...

von BabyBlue 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

Doktorspielchen - wie weit ist das noch okay?

Folgendes Problem: Meine Tochter (4) bandelt derzeit im Kindergarten mit einem Jungen sehr stark an, der mir persönlich ganz gegen den Geschmack geht, aber ich komme nicht gegen diese "Freundschaft" an. Meiner Meinung nach hängt er sich immer an sie ran, auch wenn sie ...

von Dura 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

Doktorspiele ? Mißbrauch?

Als ich meine Tochter (3) im Kindergarten abholte erzähle sie mir sofort, dass XXX (5) im Kindergarten sei während der Mittagsruhe unter dem Regal hindurchgekrochen und hätte ihr die Unterhose ausgezogen und sie in die Puppenecke gebracht hat. Sie hätte das nicht gewollt und er ...

von nikki55 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.