Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simsa am 22.01.2009, 18:15 Uhr

Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Vielleicht hat jemand für mich die zündende Idee:

Meine Tochter (5) soll ab heute ein hochdosiertes Antibiotikum einnehmen. Sie verweigert die Einnahme total, mein Mann und ich schaffen es nicht einmal zu zweit (!) ihr die Medizin zu verabreichen. Sie schreit wie am Spieß, schlägt um sich, presst die Zähne zusammen.

Egal was wir probieren, nichts hilft. Ob gutes Zureden und besänftigen oder, und das ist das schlimmste überhaupt: einer hält sie fest, der andere versucht zu verabreichen...wir bekommen die Medizin nicht in sie hinein.

Das Ganze scheint ein Machtspiel zu sein, denn bislang ´hat sie ihre Medizin immer genommen....

Ich bin total verzweifelt...Sie muss das Antibiotikum dringend nehmen.

vorhin hat es fast geklappt, sie hat es ausgespuckt...

Was können wir tun?

Ich hoffe sehr, jemand kann mir einen Rat geben!!!!!!!!

 
13 Antworten:

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von Kati-F am 22.01.2009, 18:20 Uhr

Hallo, ist es flüssig? Dann mit einem Getränk ... oder mit einem Gummibärchen hinterher locken -dann ist auch der Geschmack weg. Ist natürlich schwierig, wenn es schon zur Eskalation gekommen ist - lass ihr eine Weile Bedenkzeit. Dann aber ran und kein Pardon, ob mit oder ohne Gummibärchen:-)
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von luckysun am 22.01.2009, 18:23 Uhr

Unsere Grosse Kleine Maus hat sich auch gewährt!! Sie ist 2!! Bei ihr wa ne Art Spritze dabei und da durfte sie dann die medizin alleine einnehmen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von cosma am 22.01.2009, 18:26 Uhr

Hallo !


Mit Druck wirst Du da nichts erreichen, sie kann es ja wieder ausspucken.

Ich würde nochmal in Ruhe mit ihr Reden, daß das AB echt wichtig ist.
Daß Du weißt, daß sie es nicht mag, aber daß das jetzt sein muß.
Dann würde ich sie fragen, was sie sich als Belohunung wünscht, nachdem sie es genommen hat.

Wenn sie keine Idee hat würde ich ein paar leckere Süssis in eine Dose tun und ihr anbieten jedes Mal danach eines zu bekommen.
So klappt es bei unseren immer.



Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von mama von Joshua am 22.01.2009, 18:46 Uhr

Sag ihr, daß sie ins Krankenhaus muss, wenn sie die Medizin nicht nimmt.
Daß sie da das Antibiotika über eine Infusion bekommt und dafür erst ne Nadel unter die Haut muss und daß das dann wehtut.

Sag ihr, wenn sie das will, dann braucht sie die Medizin nicht zu nehmen. Mit 5 sollte sie das verstehen.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von Stillmami_1974 am 22.01.2009, 21:26 Uhr

Hi!
Wir haben auch so einen kleinen sturen Bock daheim!!!

Unsere Maus (3 1/4 Jahre) bekam die Woche vor Weihnachten auch Antibiotikum (Saft) verschrieben.... Aber wir hatten KEINE Chance, sie dazu zu überreden, diese auch einzunehmen. Kein Mischen mit Saft, Fruchtzwerg usw. half.

Das Ende vom Lied war: wir fuhren ins Krankenhaus, sie bekam das Antibiotikum dort 6 Tage lang per Infusion...und somit verbrachten wir Weihnachten im Krankenhaus

Unsere Kleine fand das toll. Im Krankenhaus wurde sie natürlich von allem umsorgt, bekam täglich Besuch und Geschenke, Papa blieb über Nacht bei ihr, ich kam mit dem kleinen Bruder morgens zu ihr, alle Pfleger und Schwestern waren nett...und dazu noch Vollpension...
So einen Dickkopf gibt es wohl kein 2. Mal!!!!

Ich kann euer "Problem" daher gut verstehen...
Aber eines weiß ich nach "unserer" Aktion: mit "Gewalt" erreicht man gar nix. Unsere Maus hatte so einen EKEL vor dieser Medizin, daß sie sich einfach nicht überwinden konnte... Da half eben auch kein "Drohen" mit dem Krankenhaus usw.

Schöne Grüße und viel Glück!!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von sandy71 am 22.01.2009, 21:32 Uhr

Hallo

Unsere 2,7 jährige Tochter ist auch so ein sturkopf. Doch sie bekommt fast alle Medizin über eine Spritze, die es bei Sedotusinsaft oder Nurofensaft gibt. Wir ziehen mit diesen Spritzen die jeweilige Menge auf und spritzen sie in die Seitenbacken, schnell trinkbecher hinterher und gut ists.

Viel Glück, dass sie ihre Medizin noch nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von Suka73 am 22.01.2009, 22:27 Uhr

das tut mir sehr leid für Euch, mein Sohn nimmt alles, was ich ihm gebe :o)
Eine Möglichkeit wäre, das Zeug mit Lebensmittelfarbe einzufärben.
Die nächste wäre die mit der Spritze, die hier schon vorgeschlagen wurde.
Die dritte wäre, mit Krankenhaus drohen, dass sie halt dann dort hin muss und an einen Tropf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von Birgit 2 am 23.01.2009, 8:05 Uhr

Hallo,
mag sie das AB nicht? Das war bei meiner Tochter auch mal so. Sie hat das AB auch wieder erbrochen, so dass ich dann ein anderes verschrieben bekam. Das ging dann.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von wickiemama am 23.01.2009, 8:43 Uhr

bitte nicht mit Krankenhaus drohen....
Das Kind bekommt sonst panische Angst vorm Krankenhaus und wenn es wirklich mal nötig ist habt ihr den Salat.
Krankenhaus darf nix böses sein, ist manchmal nötig um gesund zu werden.
Ich würde Dir auch den Tipp mir der Spritze geben. In die Backetasche spritzen und schnell was hinterher trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von biggi71 am 23.01.2009, 8:54 Uhr

hallo,
wenn man das antibiotikum mischen darf, lass sie ein getränk aussuchen in dem es gemischt wird (fanta, o-saft, cola??, a-saft...).
reden würde ich mit ihr auch noch mal, mit fünf jahren müsste sie schon verstehen warum es so wichtig ist diese medizin zu nehmen.
wenn du denkst, das es ein machtspiel ist, ruf doch den kinderarzt noch einmal an, geh mit ihr noch einmal hin und lass den arzt mit ihr reden.
viel glück
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Is mir grad heute noch eingefallen...

Antwort von mama von Joshua am 23.01.2009, 14:44 Uhr

es gibt von Grünenthal (?) ein AB in Röhrchenform. Eventuell wäre das was für euch ?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von RR am 23.01.2009, 14:50 Uhr

Hallo
also wir geben es auch immer mit ner Einwegspritze, unser Sohn ist auch 5. Er trinkt davor was u. gleich danach.

Warum mag sie es denn nicht wenn sie bisher alles genommen hat? Hat sie es gesagt, vielleicht schmeckt es total furchtbar? In dem Fall kommt bei uns der Cola-Trick. Er darf sich ein kleines Gläschen koffeinfreies Cola ausnahmsweise einschenken u. da rein wird der Saft gefüllt. Da er sonst kein Cola bekommt ist das der Renner....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Antwort von Carmar am 23.01.2009, 15:05 Uhr

Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Tochter und habe hier im Kinderarztforum gefragt, was ich machen soll.
Die Antwort des Experten war, dass es sein Erziehungsproblem sei und ich es mir vom Kinderarzt zeigen lassen soll, wie man dem Kind das AB verabreichen kann.
Zum Glück oder leider - wie man auch immer das sehen will - musste ich mir und ihr das nicht antun, denn am folgenden Tag war sie wieder gesund und munter! Ohne AB!
(Ich bin mir sicher, dass der Kinderarzt es auch nicht in sie hineinbekommen hätte. Mit Süßigkeiten oder sonst verbotenen Säften kann man sie auch nicht bestechen. Mit dem Krankenhaus hätte ich nicht drohen wollen, das ich bei ihr leider schon angstbesetzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.