Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.06.2011, 10:13 Uhr

Bei uns halfen Bettkantengespräche...

Hallo,

als meine Tochter in diesem Alter war, habe ich mit abendlichen "Bettkanten-Gesprächen" angefangen, das ist eine wunderbare Möglichkeit, mehr über das Innenleben des Kindes zu erfahren. Dabei spricht man beim abendlichen Insbettgeh-Ritual einfach darüber, was das Kind alles an diesem Tag erlebt hat. Man zählt z. B. der Reihe nach auf: Weißt du noch, heute morgen im Kindergarten hattet Ihr Obsttag (Waldtag, Spielzeugtag etc.), mittags haben wir dies und jenes gegessen, nachmittags war die Lotta zu Besuch da, dann kam der Papa nach Hause usw., usw. So bekommt der Tag nochmal Struktur und das Kind erinnert sich.

Dann kommt der wichtige Teil: Man erzählt sich gegenseitig, welches das schönste, und welches das blödeste Erlebnis an diesem Tag war. Es dauert manchmal einige Zeit, bevor dazu vom Kind etwas kommt (bis dahin kann man von sich selbst und seinem schönsten Erlebnis erzählen oder von seiner eigenen Kindergartenzeit). Aber irgendwann im Laufe der Abende kommt etwas, und oft staunt man, welche Ereignisse vom Kind als bedeutsam eingestuft werden (Dinge, die man selbst oft eher als nebensächlich betrachtet hat), was das Kind beschäftigt und wie es verschiedene Situationen wahrgenommen hat. Ich hatte dabei unzählige Aha-Erlebenisse.

Zugleich hilft so ein allabendliches Bettkantengespräch dem Kind, die Ereignisse des Tages einzuordnen, zu verstehen, zu bewerten, ihnen einen Platz zu geben. Und dies wiederum sorgt dafür, dass belastende oder beängstigende Situationen nicht ungeklärt und heimatlos im Unterbewusstsein herumspuken müssen, sondern ganz nebenbei und unmerklich verarbeitet werden.

Bettkantengespräche sind viel hilfreicher, als direkte Fragen ans Kind (Warum weinst Du denn jetzt so oft?). Denn ein Kind kann mit drei Jahren noch nicht über sich selbst reflektieren und sein Verhalten analysieren. Spricht man aber über das schönste und das "doofste" Erlebnis des Tages, ist es fürs Kind viel leichter, auf seine Gefühle zuzugreifen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.