Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 09.01.2022, 9:30 Uhr

Behauptung Kind haut

Hallo,

ja, Kinder können mit 3,5 Jahren schon schwindeln, das ist sogar das typische Alter dafür. Sie tun es aber nicht aus Bosheit, sondern um keinen Ärger mit Mama zu bekommen. Dein Sohn hat gemerkt, dass Du sauer über sein Verhalten warst und Unmut gezeigt hast. Und wenn Du ihn dann inquisitiv fragst, ob er nun gehauen hat oder nicht, sagt er natürlich Nein. Das ist ein normales Vermeidungsverhalten.

Trotzdem würde ich im Moment gar nichts machen. Dein Sohn hat jetzt mitbekommen, dass es unangenehme Fragen und Ermahnungen nach sich zieht, wenn er im Kiga haut. Ich würde jetzt etwas abwarten. Nur wenn sich das Ganze wiederholt, kann man mal mit den Erzieherinnen reden. Ich denke, dass fast alle Kinder (und vor allem Jungs) auch mal hauen im Kiga. Solange das Einzelfälle bleiben, würde ich da kein zu großes Ding draus machen.

Du musst auch nicht zu tiefenpsychologisch werden bei Deinem Sohn und versuchen, „sein Bedürfnis zu erkennen“. Weißt Du, es ist so eine typische Idee von uns Müttern, dass Jungs Konflikte niemals körperlich austragen dürfen. Väter hingegen sind da meist gelassener. Sie wissen nämlich aus eigener Erfahrung, was auch Entwicklungsforscher längst bestätigen: Dass Jungen häufiger als Mädchen ihre Konflikte oder ihre Wut motorisch ausdrücken (also körperlich), und nicht nur mit Worten.

Natürlich solltest Du Deinem Sohn aber helfen, Worte für Wut und Frust zu finden, damit er sie weniger körperlich austragen muss. Ich habe bei meinem Sohn eine Zeitlang alle Gefühle benannt, damit er darin Übung bekam, z. B.: „Ich sehe, du bist fröhlich, das geht mir auch so.“ „Oh, ich sehe, dass du gerade wütend bist. Das kann ich verstehen. Es ist, weil…, oder?“ „Ich bin gerade wütend, weil mir etwas hingefallen und kaputtgegangen ist, grrr, das geht aber gleich vorbei.“ So in der Art. Wenn Jungs Wörter für Gefühle kennen, benutzen sie sie irgendwann auch, anstatt zu hauen. Das hat bei meinem Sohn auch sehr gut geholfen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe, mein Kind haut und kratzt

... andere Kinder. Er ist drei Jahre alt und eigentlich ein sehr lieber Junge (sagen sicher fast alle Mütter) Er haut oder kratzt meist seinen Freund, den er eigentlich über alles liebt und an dem er sehr hängt. Manchmal im Streit, manchmal um seine Aufmerksamkeit zu ...

von Marsch 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Hallo zusammen, mein Sohnemann (3) geht seit 4 wochen in den kiga. die ersten 2 wochen war auch alles io u ich bekam immer erzählt, wie schön er immer singen und mitspielen würde u dass er auch gar nicht mehr weinen würde morgens (meine mutter bringt ihn in den kiga, weil ...

von Preciosa 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Unser Kind haut

Grüß euch, unser Sohn knapp 3,5 Jahre. hat heute im Kindergarten einem Jungen ein Kissen solange auf den Kopf gehaut, bis er geweint hat und ein Mädchen in den Bauch geboxt. DieErzieherin hat es mir erzählt, daß es Schimpfe gab und er auf einem Stuhl nachdenken mußte. Sie war ...

von Katzenschlumpf 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Kind haut

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem. Meine Tochter wird im September 3 Jahre, ist ein sehr aufgewecktes, kontakt freudiges und sehr sprachbegabtes Kind. Hat viel Kontakt zu anderen Kindern (Turnen, Spielkreis),immer lieb mit anderen KIndern ...

von lara2010 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Lotta haut andere Kinder

Hallo ihr lieben ich hoffe das ich hier ein wenig zuspruch ernte. ich schildere auch mal meinen fall . meine kleine lotte ist fast drei. geht seit einem halben jahr in den kiga. hat sich bisher immer sehr gut mit anderen kindern verstanden , war super lieb , hat niemals ...

von dine1975 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.