Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connitaa am 01.07.2017, 11:20 Uhr

Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Hallo,

In unserem Kindergarten ist jetzt Sommerprogramm, und sie sind praktisch jeden Mittag vor dem Essen eine Stunde im Hof, um mit Wasser zu spielen - Planschbecken, Sprinkler, Wasserpistolen & Co.

Die Erzieherin möchte, dass sie morgens schon mit Badehose kommen, also schon 3 h, bevor sie rausgehen - und wenn sie dabei nicht so nass werden, dass sie in den 15 min nach den Wasserspielen "von selbst wieder trocknen" werden die Kinder auch nicht dazu angehalten, sich danach wieder umzuziehen, sondern bleiben den ganzen Tag in Badesachen anstatt Unterwäsche (manche sind bis 18 h da). Die ersten Tag hatte ich meiner Tochter einen Badeanzug mitgegeben, den sie dann den ganzen Tag anhatte und nicht alleine aufs Klo gehen konnte - jetzt habe ich erstmal Badehosen gekauft.

So ganz versteh ich das nicht - die Jüngsten sind knapp 4, in dem Alter können sich doch eigentlich schon alle selbst soweit umziehen, so dass man hinterher zumindest wieder Unterwäsche anziehen könnte, oder? Ich finde den ganzen Tag in Badekleidung irgendwie unbequem und unhygienisch - oder übertreibe ich?

Danke für eure Meinungen

 
10 Antworten:

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von HSVMarie am 01.07.2017, 11:58 Uhr

Das würde ich nicht in Ordnung finden. Ich finde, dass nasse/feuchte Badesachen ausgezogen und die Kinder abgetrocknet werden müssen und dann was trockenes angeziehen sollten.

Bei uns kommen die Kinder normal in die Kita und wenn sie draußen planschen dürfen, ziehen sie Badesachen an und hinterher ziehen sie sich wieder um. Die Großen machen das alleine und die Kleinen Krippenkinder bekommen natürlich Hilfe.

Wenn sich dein Kind alleine umziehen kann, würde ich das so "beauftragen". Also dem Kind sagen, dass es sich nach dem Wasserspiel wieder umziehen soll und den Erziehern sagst du das auch so, dass du als Mutter das so möchtest. Ich hätte keine Lust auf Dauerkrankes Kind, weil es ständig in nasser Badehose rum rennt!

Meine Kinder müssen sich am Strand oder auch zu Hause im Garten zwischendurch umziehen, weil ich nicht möchte, dass sie ewig lange in nassen Badehosen rum rennen. Egal ob nur 20 oder 35 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von dee1972 am 01.07.2017, 12:07 Uhr

Die Erzieherin "möchte" das so?

Hat sie dir das so gesagt? Dann hätte ich meine Gegenargumente direkt angebracht. Oder hat dein Kind das so übermittelt?

Bei uns wurde immer sehr darauf geachtet, dass sich die Kinder baldmöglichst umziehen. Auch im Schulhort ist das jetzt noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von Susanne.75 am 01.07.2017, 13:52 Uhr

Irgendwie ein unlogischer Wunsch. Ich kann verstehen, wenn die Kinder schon eingecremt sein sollen, da das ja auch einziehen soll. Aber Badesachen können die sich ja nun wirklich selbst anziehen.

Mit nasser Hose sitzen finde ich je nach Temperatur auch sehr ungünstig. Mit Blasenentzündungen ist nicht zu spaßen.
Wenn im Hochsommer am Strand die Sachen schneller trocken sind, als man gucken kann, finde ich es nicht dramatisch. Dann finde ich es auch weder unbequem noch unhygienisch (Unterhose wechselt man ja auch selten mehrmals am Tag). Aber so warm ist es meist ja doch nicht.

Ich würde mit der Erzieherin sprechen, fragen wie sie es gemeint hat und sagen, dass dein Kind sich selbst umzieht. Ich wüßte nicht, warum Erzieher damit ein Problem haben sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von Birgit 2 am 01.07.2017, 19:55 Uhr

Das finde ich so auch nicht in Ordnung...ich arbeite als Erzieherin und die Kinder bringen Badesachen mit, sollen aber zu Hause schon eingecremt werden. Wer dann planschen möchte, zieht sich Badesachen an und wer Hilfe braucht, bekommt diese natürlich. Die Handtücher werden schon mit raus genommen und sich nach dem Planschen auch wieder umgezogen...ist überhaupt kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von lilke am 01.07.2017, 21:00 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall noch mal ansprechen. Wenn das einmalig passiert okay, aber das kann kein Dauerzustand sein. Für jeden Tag frische Badesachen anzuschaffen finde ich dämlich und alles andere finde ich genauso unhygienisch wie du. Erst recht, wenn die Mädels dann zB nicht auf Toilette konnen wegen einem Badeanzug.

Bei uns dürfen alle Kinder plamschen, die Badesachen und Handtuch dabei haben und die ziehen sich vorher um und hinterher genauso. Ausnahme bei Windelkindern, da wird oft einfach nur ausgezogen und hinterher frisch gewickelt und wieder angezogen. Ist sonst womöglich auch noch eine Gefahr für Blasenentzündung usw.

Also ich würde mich an den Elternbeirat wenden und schauen, ob andere Eltern der gleichen Meinung sind. Gemeinsam ist es leichter.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von Philo am 02.07.2017, 13:05 Uhr

Hallo,
wir haben hier auch Sommerprogramm im KiGa.
Die Kinder kommen in Straßenkleidung, sie ziehen sich mit Hilfe die Badesachen um, trocknen sich vor dem Mittagessen ab und ziehen sich mit Hilfe wieder die Straßenkleidung (incl. Unterwäsche) an.
Ich finde das selbstverständlich.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von Ani123 am 02.07.2017, 16:40 Uhr

Ich bin Erzieherin in der Krippe. Wir haben genau einmal dieses Jahr bis jetzt planmäßig geplanscht, an einer großen Matschanlage, und da hatten fie Kinder Badesachen von zu Hause mitgebracht. Die Eltern wussten dass wir um ca. 9:30 Uhr starten werden. Manche hatten ihre Badesachen schon an, andere haben wir sie angezogen (sind Krippenkinder). Nach dem Planschen wurden alle Kinder umgezogen. Die nassen Sachen wurden auf einen Wäscheständer aufgehangen und von den Eltern da abgenommen. Viele hatten ihre Badesachen auch mit Namen beschriftet was dann später einiges beim wieder zuordnen erleichterte.
Badesachen=Badehose, Badeanzug oder Badehose mit Oberteil.
Die andere male wo wir geplanscht haben haben die Kinder das in Unterwäsche gemacht.
Einmal war es planmäßig bei einem anderen Kind zu Hause und da hatten fast alle (es gibt immer welche die ea vergessen) Wechselsachen mit.
Besonders toll fand ich diejenigen due auch eine Plastiktüte für die nasse Wäsche dabei hatten.

Im Kindergarten: manche haben Badesachen mit. Andere planschen in Unterwäsche. Viele haben ein oder mehrere Plastiktüten bei sich im Fach. So können sie sich selbst umziehen, nasse Wäsche in die Plastiktüte, neue Wäsche an. Das klappt ganz gut.
Wichtig ist hierbei nur, dass die Eltern daran denken genügend Unterwäsche bzw Wechselsachen da hin zu legen (hängen meist in einem Beutel am Haken des Kindes) und genug Plastiktüten. Natürlich bekommen die Kinder auch was von uns wenn sie nichts mehr haben.

In nassen Sachen rum laufen, darauf hoffen, dass sie nach 15 Minuten wieder trocken ist, das kenne ich hier nicht. Hier wird sich umgezogen. Die Kindergartenkinder kommen manchmal schon in Badesachen (dann ist absehbar dass es so warm bleibt) aber spätestens mittags ist die aus.

Ich würde es nochmal ansprechen und dein Kind dazu bringen sich ggf auch selbst umzuziehen. Wie sehen es denn die anderen Eltern aus der Gruppe? Gemeinschaft bilden und es nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von nils am 03.07.2017, 9:52 Uhr

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Kleiner seine Badehose den ganzen Tag anhat, WENN sie TROCKEN ist!
Im Urlaub hat er auch von der Früh bis Abends nur eine Badehose an, aber wir ziehen ihn um sobald er nass ist.
Somit ginge es für mich nur in Ordnung, wenn sie sich umziehen wenn sie nass sind und dann rein spielen gehen.
Ich würde meinem Kind einfach eine trockene Umziehhose mitgeben und gar nicht so sehr Theater im Kiga machen.
Bei uns haben alle Kinder eine Tüte mit Wechselgewand im Kiga wo sie sich umziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von krokodilchen am 03.07.2017, 11:34 Uhr

Unhygienisch finde ich es nicht unbedingt, aber ungesund, wenn die Sachen doch noch nass sind und die Kleinen die die ganze Zeit am Körper haben.
Da können sie sich auch bei warmen Wetter verkühlen. Nein, wäre ich nicht mit
einverstanden. Entweder die Kids dürfen sich umziehen, oder meins wäre nicht dabei.....und selbst wenn die Erzieherin den Kleinen helfen muss, dann soll sie eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Antwort von Nadinnsche am 04.07.2017, 17:18 Uhr

Ich muss mal drauf achten morgen. Am Montag hatte ich die Badesachen im Rucksack, er soll aber schon in Badesachen kommen, war nicht weiter schlimm.
Werde Wechselsachen in die Tasche tun. Er kam auch wieder umgezogen.
Macht ja eigentlich Sinn, weil sie zum Essen reingehen und dann basteln.

Wobei ich es schon einen Unterschied finde bei uns. Ich vermute Connita lebt wie wir in Spanien. Unsere Höfe sind Öfen, da ist ne Badehose alllgemein wesentlich schneller trocken als bei euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.