Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alerom215 am 19.12.2016, 14:45 Uhr

Bachblüten Globulis zum Schlafen

Hallo liebe Mamis.
Hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit Bachblüten Globulis für Kinder?
Es ist so das mein Sohn (3) noch nie ein guter Schläfer war,aber eine Zeit lang hat er durch geschlafen.
Nun ist es schon seit Monaten wieder so das er teilweise sehr unruhig schläft.
Bekannte hat mir Globulis empfohlen da man ja damit nichts falsch machen kann,nur würde ich schon gerne wissen ob das jemand seinen Kindern gegeben hat und ob es was gebracht hat.
Schöne Weihnachtszeit

 
12 Antworten:

Re: Bachblüten Globulis zum Schlafen

Antwort von Nicole_Meyer am 19.12.2016, 15:07 Uhr

Hi!

Wir hatten Rescue Tropfen für die Nacht (Bach Blüten). Vielleicht hat es geholfen, vielleicht wars auch nur Placebo ;) Ich würde es an Deiner Stelle einfach versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten Globulis zum Schlafen

Antwort von clarence am 20.12.2016, 9:25 Uhr

Also um ehrlich zu sein ich finde es schlimm, wenn gleich wenn das Kind mal was nicht so macht wie wir uns das vorstellen zu Globoli,... gegriffen wird.
Globoli sind zwar homöopatisch, aber dennoch sowas wie ein Medikament.
Später wenn sie sich nicht konzentrieren können kommt dann das nächste und dann eins für Prüfungsangst,...
Würde das nicht machen und eher den Auslöser suchen warum er nicht so gut schläft. Ev. beschäftigt ihn etwas das er über den Tag erlebt hat, es steckt ein Infekt,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Dein Ernst - oder?

Antwort von 123imsauseschritt am 20.12.2016, 9:42 Uhr

Hallo,

ich frage mich gerade, ob das wirklich ernst gemeint ist???

Wenn ein Kind nicht perfekt schläft, dann willst Du zu Medikamenten (auch wenn es "nur" Zuckerkügelchen sind) greifen? Was das Kind darauf lernt ist doch folgendes - ich funktioniere nicht perfekt, also nehme ich was. Super für später....

Zum Schlafen gehört eine gute "Schlafhygiene". Das bedeutet, dass man das Schlafen entsprechend vorbereiten sollte. Das Kind isst gemeinsam mit den Eltern zusammen zu abend, dann wird gebadet und noch entspannt eine Geschichte gelesen.

Ca. 1 1/2 Stunden vor dem Schlafengehen sollte bei unruhigen Schläfern Ruhe eingekehren - das heißt zu hause sein, keine Freunde oder Fernsehn mehr und runterkommen.

Kinder verarbeiten im Schlaf den Tag, dass ist ganz normal. Kinder mit 3 Jahren schlafen häufiger lebhaft, da sie ihren Tag nun bewußter wahrnehmen und in den Träumen verarbeiten.

Daher abend die Ruhephase, damit das Kind bereits da anfängt, dass erlebt unterbewusst zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Dein Ernst - oder?

Antwort von Alerom215 am 20.12.2016, 10:16 Uhr

Es war regelrecht nur eine Frage und ich weiß ganz genau wie man Kinder ins Bett bringt!!!!!Habe drei davon!
Ich habe die Globulis weder verabreicht noch hab ich welche Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber die Ursache beheben!

Antwort von Mijou am 20.12.2016, 10:46 Uhr

Hallo,

Globulis können sehr hilfreich sein, wenn es eine gesundheitliche Störung gibt. Beim Schlafverhalten Deines Sohnes ist es aber wirksamer, wenn Du die Ursache für seine Unruhe behebst. Der erste und wichtigste Punkt ist: den Fernseh-Konsum stark begrenzen! Ein Kind in seinem Alter sollte maximal 30 Minuten täglich schauen dürfen. Mehr kann das Gehirn nicht verkraften, es reagiert auf die bunten, schnellen Bilder mit Überreizung.

Der zweite Punkt ist Bewegung. Ein Junge in diesem Alter hat extrem viel körperliche Energie, und die muss er loswerden, sonst schläft er schlecht ein und durch. Dein Sohn sollte bei jedem Wetter auch nachmittags nach dem Kiga draußen rennen und spielen können. Auch das baut innere Unruhe erfolgreich ab.

Der dritte Punkt ist die Schlafdauer: Viele kleine Kinder brauchen in diesem Alter deutlich weniger Schlaf als bisher, und das kann auch recht plötzlich passieren. Meine Kinder haben in diesem Alter etwa von 21 Uhr bis 5.30 Uhr geschlafen, danach waren sie fit - mehr war nicht drin. Wenn man das Kind aber zu früh hinlegt abends oder es morgens möglichst lang schlafen soll, ist es einfach nachts nicht müde genug.

Es hat also fast immer mit dem Lebensstil zu tun, wenn ein Kind unruhig schläft. Es ist zwar mühsamer, hier etwas zu verändern, als nur Globulis einzuwerfen, aber es hat dafür wirklich Erfolg. Und gut für Deinen Sohn ist es außerdem, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber die Ursache beheben!

Antwort von Alerom215 am 20.12.2016, 11:15 Uhr

Danke für die Antwort.
Mein Sohn schaut nicht viel Fern und an Bewegung mangelt es eigentlich auch nicht.
Vielleicht ist es wirklich so das er nachts sehr viel verarbeitet,muss sagen er ist ein sensibles Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten Globulis zum Schlafen

Antwort von kath1983 am 20.12.2016, 20:21 Uhr

@123imsauseschritt: nicht dein ernst oder!? Was für ein blöder Kommentar.
Sie fragt nach etwas pflanzlichen und nicht nach einem pharmazeutischen Schlafmittel...

Ich schließe mich den Bachblüten an. Die gibt's speziell für Kinder (dann ohne Alkohol). Ich habe sie auch genommen, als mich viele Gedanken gequält haben und ich nicht los lassen konnte um in den Schlaf zu finden.

Einfach ausprobieren. Es schadet nicht

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regt Euch nicht so auf!

Antwort von Nicole_Meyer am 20.12.2016, 22:50 Uhr

Wir hatten die Tropfen als Notfall für eine lange Reise und sie haben - vielleicht/wahrscheinlich - als Placebo gewirkt. Auch ein Placebo kann bei Mutter den Stresslevel runterfahren und auch der GLAUBE, dass es das Kind entspannt. Und ich glaube, dass er davon zu 100% profitiert hat.

Mein Sohn schlief einfach ruhiger ein. Das ist kein Schlafmittel! Wir haben bis heute klare Rituale und irgendwann haben wir die einfach vergessen. Bei meiner Mutter alle 14 Tage hatte er die nie.


Und er hatte auch Zahnungs-Globuli. Ruft jetzt jemand das JA? Weil er unter Drogen gesetzt wird?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten Globulis zum Schlafen

Antwort von Philo am 21.12.2016, 19:40 Uhr

Globulis gibt es nicht. Wenn, dann Globuli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhalte Dich darüber mal mit Jemandem, der mit Süchtigen arbeitet.

Antwort von emilie.d. am 21.12.2016, 21:58 Uhr

Natürlich ist es Quatsch zu behaupten, jemand, der als Kind bei Schlafproblemen/Prüfungsstress Globuli/Bachblüten/Süßes bekam, wird später mal eine schlechte Suchtstruktur haben. Da muss noch viel mehr dazu kommen. Aber man sollte sich als Eltern schon fragen, ob man seinem Kind nicht andere Strategien an die Hand geben kann, entsprechende Problematiken anzugehen/Entspannung herbeizuführen.

Ich würde auch jedem Erwachsenen davon abraten, bei Schlaflosigkeit (aus welchem Grund auch immer) zu Bachblüten zu greifen. Ich war selbst schon deswegen in Therapie und der Schritt, irgendwann doch nach etwas "Stärkerem" zu greifen (Alkohol, Schlafmittel) wird kleiner, wenn man erstmal mit dem "Schlucken" anfängt. Man muss sich halt die Mühe machen, nach der Ursache zu forschen. Und wenn man die kennt und nicht beseitigen kann, gibt es Entspannungsmethoden, die man erlernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhalte Dich darüber mal mit Jemandem, der mit Süchtigen arbeitet.

Antwort von emilie.d. am 21.12.2016, 21:58 Uhr

Natürlich ist es Quatsch zu behaupten, jemand, der als Kind bei Schlafproblemen/Prüfungsstress Globuli/Bachblüten/Süßes bekam, wird später mal eine schlechte Suchtstruktur haben. Da muss noch viel mehr dazu kommen. Aber man sollte sich als Eltern schon fragen, ob man seinem Kind nicht andere Strategien an die Hand geben kann, entsprechende Problematiken anzugehen/Entspannung herbeizuführen.

Ich würde auch jedem Erwachsenen davon abraten, bei Schlaflosigkeit (aus welchem Grund auch immer) zu Bachblüten zu greifen. Ich war selbst schon deswegen in Therapie und der Schritt, irgendwann doch nach etwas "Stärkerem" zu greifen (Alkohol, Schlafmittel) wird kleiner, wenn man erstmal mit dem "Schlucken" anfängt. Man muss sich halt die Mühe machen, nach der Ursache zu forschen. Und wenn man die kennt und nicht beseitigen kann, gibt es Entspannungsmethoden, die man erlernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem

Antwort von Johanna3 am 27.12.2016, 14:20 Uhr

Was das "mit dem Schlucken anfangen" angeht: Leider scheint es für viele völlig normal zu sein, jegliche Wehwehchen mit Hustensaft, Nasenspray und Schmerzmitteln (gibt es praktischerweise rezeptfrei, oft sogar im Supermarkt) zu kurieren. Tatsächlich schlucken zahlreiche Menschen bereits vorsorglich alles mögliche um eine Erkrankung zu verhindern. Anstatt es mal mit heißem Tee, Ruhe und frischer Luft zu probieren.

Bis die Ursache gefunden wird, fände ich es besser Bachblütentropfen zu geben anstatt zu leichten Schlafmitteln für Kinder zu greifen. Auch die Entspannungsmethoden sind nicht für jeden geeignet. Gerade auch bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.