Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 04.07.2012, 10:41 Uhr

B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Hallo
wir sammeln 24,- pro Jahr ein... bei 20 Kindern !
sehen aber so rein gar nichts was davon gemacht wird.
Die EZ antworten auf unsere Frage das davon Fotos / Bastelmaterialien ect gekauft werden nur sieht man nichts

Im Portfolio tummeln sich 6 Fotos noch liegt / steht oder hängt was auch..
Es gibt keine Ausflüge/ Fahrten
o.ä.
Taschentücher ect werden von den Eltern mitgebracht

Blätter sind nicht immer da oder nur Werbesachen wo die Rückseite bemalt mit nach Hause kommt...

Wie ist das bei euch ?

 
13 Antworten:

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von glückskinder am 04.07.2012, 11:17 Uhr

Davon werden bei uns Farben, Scheren, Papier, Fotos, Kamera usw. gekauft.
Zahlen aber nur 20 Euro. Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von kati1976 am 04.07.2012, 11:22 Uhr

bei uns waren es immer 0,50 im monat

davon wurden bastelsachen gekauft .z.b.Gläser für teelichter oder kleine geschenke zum geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von Trommelwirbel am 04.07.2012, 12:37 Uhr

Wie sieht es denn in der KiTa mit Festen/Feiern aus?
Wird dafür Dekoration gebastelt? Buffet?
Und zu bestimmten Jahreszeiten oder Anlässen wie Ostern, Weihnachten etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von kati1976 am 04.07.2012, 12:45 Uhr

ja hier wird sehr viel gebastelt zu allen feiern ostern, weihnachten, muttertag, vatertag


es ist auch immer alles dekoriert, winter, weihnachten, fasching, ostern frühling, kindertag

es wird auch viel gebacken oder gekocht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von Trommelwirbel am 04.07.2012, 12:51 Uhr

In deinem Fall ist es ersichtlich wo das Geld, welches die Eltern zahlen, bleibt!
Wenn es aber so ist, wie oben beschrieben, find ich es schon doof!
Und bei 20 Kindern kommt eine Mnege Geld für das Jahr zusammen.
Man kauft ja nicht ständig neue Scheren, Papier, Kleber etc...
Vorallem bieten einige Kataloge für Einrichtungen Rabatt, wenn in großen Mengen bestellt wird.
Find ich dann schon Komisch...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von bummi-mama am 04.07.2012, 13:00 Uhr

Der Kiga hat eine Nachweispflicht, muss also Belege aufheben. Eltern dürfen bei Interesse in das Buch schauen. Da steht der Kasenstand und alle Einnahmen und Ausgaben drin mit Quittungen. Bei uns 1 € im Monat, und ich staune immer wieder, wieviel unsere Erzieherin von (bei 15 Kindern) nur 15 Euro im Monat anschafft. Alles Bastelzeugs und für Geburtstagskinder sogar ein kleines Präsent (geschätzter Wert 3-4 Euro denke ich). Also ich zahl es gern.
Frag doch mal nach dem Verbleib des Geldes. Ist ja nicht wenig und "einfach so" darf der Kiga das bestimmt nicht einnehmen und horten oder was weiß ich damit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von Trommelwirbel am 04.07.2012, 13:04 Uhr

Stimmt...,bummi-mama hat Recht!
Und ansonsten Elternbeirat zu Rate ziehen, insofern es einen gibt!
Im nächsten Elterngespräch ansprechen, oder beim nächsten Elternabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 04.07.2012, 13:49 Uhr

Hallo das ist soooooooo oft angesprochen wurden...leider..
Ich habe mich selber erkundigt Geschenke Ostern/ Geburstag zahlt der Träger anteilig vom Essensgeld...

Obst für den Obsttag bringen die Eltern mit
Getränke gehn extra 3,- über den Kiga ( Tee)
Kabapulver bringen die Eltern mit für die Milch
Sonnenschutz ( milch)ect gibts nicht
Ausflüge / Wandertage finden nicht statt

Muttertag gabs ein ausgeschnittenes Herz aus Papier
Vatertag ne Karte




Ansonsten passiert hier nichts noch nichtmal... jeden Tag Blätter zum malen:-((

Fragen ect werden bei uns " nicht gerne gesehn" im Kindergarten , die EZ sehn das gleich als Angriff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von Steffi528 am 04.07.2012, 15:40 Uhr

Bei uns wird das Bastelgeld über den Elternverein entrichtet, damit es nicht "im Haushalt" verschwindet.

Bei uns wird sehr viel gebastelt, angeleitet und auch frei. Meine Tochter hat an Nicht-Sommertagen einen gewaltigen Bastelverbrauch. Im freien Basteln wird aber auch alles mögliche verbastelt, Knöpfe, Papiere, Verpackungen...
Getränkegeld wird noch mal extra genommen.

Wenn ich alles aufheben wollte, müsste ich eine Garage anmieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternbeirat

Antwort von Trommelwirbel am 04.07.2012, 15:52 Uhr

Gibts einen Elternbeirat?
Wennja, wurde es bei dem auch angesprochen oder mit ihnen besprochen?
Reaktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von marie74 am 04.07.2012, 23:43 Uhr

In unserem Kiga wurde nichts dergleichen eingesammelt. Der Elternrat hat Geld eingesammelt für kleine Geschenke für die Erzieherinnen.

Bastelmaterial ist ja nicht soo günstig.Gibt es bei euch denn z.B. kein Laternenbasteln, Basteln von Muttertagsgeschenken, Sachen zu Ostern/Weihnachten etc.? Die Sachen dafür kosten und vtl. werden auch kleine Geschenke für die Kiga-KInder von dem Geld bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von CelinasMama am 05.07.2012, 21:00 Uhr

Wir bezahlen pro Monat 1 Euro Gruppengeld (nicht Bastelgeld), was allerdings freiweillig ist. Davon werden dann mal Spiele oder so gekauft wofür sonst kein Geld da wäre. Gestern gabs n Elternbrief, dass sie nächste Woche ein Picknick machen und auf dem Rückweg das restliche Gruppengeld in der Eisdiele verschlecken... also kommt nichts abhanden, kommt alles irgendwie den Kids zugute hier...
aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das nicht überall so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B.astelgeld im Kindergarten/ Gruppenkasse -Beitrag und was wird davon gemacht?

Antwort von EarthAngel am 06.07.2012, 20:54 Uhr

Oh.. ich Unwissende.. von Bastelgeld habe ich noch nie was gehört.
Bei uns im Kiga gibts sowas nicht. Weiß nicht ob das anteilig vom Essensgeld genommen wird.

Es wird aber soooo viel gebastelt,. ständig hängt überall was aus, wird mitgegeben, zum Muttertag, Vatertag, Weihnachten.. das einzige Mal Ostern sollten wir einmal ausgepustete Eier mitgeben.. da wurde ein zuckersüßes Osternestchen gebastelt mit kleinen Küken aus solch kleiner Faserwolle.. kenie Ahnung wie das heißt ;)

Und Weihnachten gibts sogar immer ne Kleinigkeit für die Eltern, zum Geburtstag was für die Kinder, ... und beim Ausflug neulich wurde sogar der Eintritt für die Kinder bezahlt, nur die Eltern mussten selber zahlen.

Aber ich würde doch auch mal nachfragen, einfach aus Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

gruppenkasse!!!!!!!was zahlt ihr monatlich???

ich habe 2 kinder in verschiedenen gruppen.die 4 jährige braucht pro monat 2euro,und die 1jährige möchte eine erhöhung von 2 auf drei euro. mit der aussage das dann mehr ausflüge und sonstiges gemacht werden können.ich habe da natürlich mein veto eingelegt da ich es nicht ...

von falous 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gruppenkasse

Gruppenkasse im Kindergarten wie läuft das bei euch?

Hallo ihr lieben, wie läuft das bei euch mit der Gruppenkasse im Kindergarten. Wer sammelt das ein? Was wird davon bezahlt? Gibt es eine Liste mit genauen Ausgaben für die Eltern als Information- zwischendurch oder am Ende des Jahres - was genau damit bezahlt wurde - damit ...

von kubsy 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gruppenkasse

Kein Recht den Kindergarten auszusuchen ohne doppelten Beitrag!

Hallo, wer kennt sich aus? Meine Tochter ist mit 2,5 Jahren in die Krippe unseres Dorfkindergartens gekommen. Nun ist ein Jahr vergangen und ich kann diesen Kindergarten echt nicht empfehlen. Nun wollte ich meine Tochter in einem anderen Kindergarten im Nachberort ...

von Minalein 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Beitrag

Fragen wg. beitragsfreiem Kindergartenjahr Hessen

Hallo, wir wohnen in Hessen. Unsere Tochter ist 5 Jahre alt, sie muss 2011 in die Schule. Nun geht sie aber ab Januar in eine Sprachheilschule. Bekommen wir dann die letzten 12 Monate ab Januar zurückgerechnet Kindergartengebühren zurück erstattet oder erst ab August? ...

von svaja1 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Beitrag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.