Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 08.01.2018, 19:44 Uhr

Auswahlverfahren Montessori-Kindergarten

Egal ob Monte, Waldorf oder sonst eine Pädagogik - jeder KiGa sieht es natürlich gerne bzw. geht davon aus, daß die Eltern sich damit auskennen und auch zu Hause leben. Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" heißt natürlich, als Eltern sollte man seinem Kind früh ermöglicht haben, Dinge ohne Elternhilfe ausprobieren zu können. Z.B. stehen dann Teller so, dass ein Kind selbst in der Lage ist, mit diesen den Tisch zu decken. Monte-Kindern soll möglichst viel Selbstversuch ermöglicht werden. Anleiten ja, Arbeit abnehmen bzw. immer sofort hilfreich eingreifen eher nicht.
So etwas im Gespräch rüber zu bringen, ohne anbiedernd zu wirken, ist aber eher schwierig. Es kommt eben meistens anbiedernd rüber - und das schreckt eher ab.
Mein Rat: seid ihr selbst! Ganz normal und lasst euch auf das Gespräch ein. Lasst die Leitung (oder wer auch immer das Gespräch führt) erst mal kommen und steigt auf ihre Fragen ein.
Überlegt euch auch vorher, welche Fragen IHR habt.
Letztendlich ist es ja so: es hilft niemandem, wenn ihr etwas vorspielt, was gar nicht ist. Das kann für alle Seiten nur in einer enttäuschten Erwartungshaltung enden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Reiner Montessori Kindergarten wer hat Erfahrung?????

Wir hätten einen Kita-Platz in einem MontessoriKiga einen Platz (Twins dann 3). Hat jemand Erfahrung? Der Kiga hat nur Montessorimaterial und keine gewöhnlichen Spielsachen wie Puppen, Autos und co. In dem Kiga lernen die Kinder was sie wollen lesen, schreiben, ...

von Nati-1983 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

Montessori Kindergarten ja oder nein????

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder ...

von Nati-1983 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

montessori gegen normaler kindergarten ,eure meinungen !

Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung hallo, wir wohn en in einem dorf wo wir bis or kurzem einen katholischen kindergarten hatte und einen montessori.der kath.kiga wurde geschlossen , dort hatte ich meinen sohgn angemeldet nach der geburt.dieses jahr wurde es ...

von Mari1983 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.