Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen Andrea am 20.12.2016, 15:45 Uhr

Ausschluss im Kindergarten

Ich bin die Oma eines 3 jährigen Enkels und bin sehr erschüttert, was es doch in der heutigen Zeit für Erziehungsmethoden in den Kitas gibt. Mein Enkel wurde bestraft und als böse bezeichnet, weil er keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Alle Kinder haben einen Schokoladenweihnachtsmann bekommen, nur er nicht.Also dieses traurige enttäuschte Gesicht habe ich zum Glück nicht gesehen, aber ich weiss genau wie traurig sich so ein kleines Kind fühlt und gar nicht weiss, was er falsch gemacht hat.

 
16 Antworten:

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von misu78 am 20.12.2016, 16:07 Uhr

hallo! das ist wirklich fies und falsch. die mutter
deines enkels wird den vorfall bestimmt noch mit
der zuständigen pädagogin "nachbesprechen"...
schrecklich.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von Alerom215 am 20.12.2016, 18:10 Uhr

Nur weil er nicht schlafen wollte ist er böse?!
So etwas hab ich ja noch nie gehört und dann noch zu bestrafen, ist ja ne Frechheit!
Bei uns im Kiga ist Schlafen keine Pflicht weil es auch Kinder gibt die keinen Mittagsschlaf halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von Kathleen Andrea am 20.12.2016, 19:26 Uhr

Ja ich bin auch so sprachlos und weiss nicht , ob man vielleicht dagegen etwas unternehmen sollte.Meine Tochter hat das Gespräch mit der Erzieherin gesucht, die fand es aber gar nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.12.2016, 19:53 Uhr

Es IST schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von niccolleen am 20.12.2016, 23:57 Uhr

Na bumm. Und dann noch die Erzieherin, die das gar nicht schlimm findet. Also da waere ich schon laengst bei der naechsten Instanz als Mutter. Immerhin gehts hier nicht um ein Haar in der Suppe, sondern um mein Kind. Ist deine Tochter eher schuechtern? Vielleicht kannst du sie fragen, ob du mal mit denen sprechen kannst und das klaeren und jedenfalls klarmachen, dass das so nicht geht. Das ist ja seelische Grausamkeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von clarence am 21.12.2016, 10:59 Uhr

Oh, das tut mir leid für den Kleinen.
Meiner hätte wahrscheinlich auch nie im Kiga geschlafen - gibt eben Kinder die brauchen den Schlaf und welche, die brauchen keinen.
Aber wahrscheinlich wollte die Erzieherin mittags auch mal ihre Ruhe und die hat ihr dein Enkel wohl vermiest.
Find ich echt mies von ihr ihn so zu bestrafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von Philo am 21.12.2016, 19:38 Uhr

Hallo,
das kannst Du als Oma nicht übernehmen. Erziehungsberechtigt sind die Eltern und damit sind NUR die Eltern Ansprechpartner für die Erzieher.
Ich bin Erzieherin und wg. Nicht-Schlafens die Süßigkeiten vorzuenthalten finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich würde als MUTTER einen Termin mit der Erzieherin vereinbaren und Erwartungen an ein Kind diskutieren - und mir bei unvereinbarer Gegensätzlichkeit einen anderen KiGa suchen.
...ich bin Erzieherin und Mama von Kindern im KiGa - Alter, kenne also beide Seiten.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von niccolleen am 22.12.2016, 8:11 Uhr

Hast du eine Ahnung ;-)
Meine Mutter hat bei sowas gar keine Hemmungen und wird ganz schnell ernstgenommen, auch ohne unangenehm oder laut zu werden.
Da gehts doch nicht um die Erziehungsberechtigung, natuerlich kann eine Grossmutter mit einer Kindergartenpaedagogin ueber ihr Enkelkind sprechen. Das waere ja was ganz neues, wenn einer Grossmutter da gesagt wuerde, sie darf mit ihr nicht ueber das Kind sprechen, nur mit den Eltern! Das kann ich mir nichtmal bei euch im korrekten Deutschland vorstellen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ist in unserem Kiga auch so.

Antwort von emilie.d. am 22.12.2016, 10:08 Uhr

Großeltern holen ab, grundsätzliches in der Erziehung wird natürlich mit den Erziehungsberechtigten besprochen. Das sind diejenigen, die dann auch die Entscheidungen treffen (zum Arzt/Ergo ja/nein, Kind aus dem Kiga nehmen usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von Kathleen Andrea am 22.12.2016, 21:32 Uhr

Danke für die tollen Artikel, die mir gesendet wurden.Die Erzieher reden jetzt nach einem klärende Gespräch etwas um den heißen Brei herum .Sie hätten nicht gesagt, er sei böse, sondern nicht artig. Es ist furchtbar, leider waren wir Erwachsenen nicht vor Ort und es steht einfach ausser Frage, dass diese Art und Weise mit Kindern umzugehen, nicht pädagogisch wertvoll ist.

Herzlichen Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.12.2016, 15:11 Uhr

Nicht artig *pfffff

Er ist 3!!!!!Jahre, ein kleiner Junge.
Diese ganzen Strafereien und Belohnungen mit Essen finde ich so furchtbar
und genauso furchtbar finde ich nun das Verhalten der Erzieherin nicht wenigstens dazu stehen zu können.
Schöne Vorbilder für die Kinder.
Toll.
Prima.
Entschuldigung, aber es tut mir leid für den Kleinen
es regt mich auf zu etwas zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss im Kindergarten

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.12.2016, 15:11 Uhr

Nicht artig *pfffff

Er ist 3!!!!!Jahre, ein kleiner Junge.
Diese ganzen Strafereien und Belohnungen mit Essen finde ich so furchtbar
und genauso furchtbar finde ich nun das Verhalten der Erzieherin nicht wenigstens dazu stehen zu können.
Schöne Vorbilder für die Kinder.
Toll.
Prima.
Entschuldigung, aber es tut mir leid für den Kleinen
es regt mich auf zu etwas zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig unerheblich

Antwort von Littlecreek am 23.12.2016, 21:56 Uhr

Wie wenig Hemmungen die Omi hat. Ist sie nicht erziehungsberechtigt, darf sie keine Infos bekommen. Ich entscheide, was meine Eltern oder Schwiegereltern über das Kind wissen dürfen oder nicht.
Das finde ich völlig in Ordnung und richtig.
Auch mein Kind hat Rechte und dazu gehört auch, dass gewisse Infos nur die Erziehungsberechtigten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unerheblich

Antwort von niccolleen am 25.12.2016, 23:04 Uhr

Aber wir reden hier doch nicht ueber die grundlegende Erziehung des Enkelkindes, sondern ueber eine konkrete Situation, die im Kindergarten passiert ist!
Da sind doch die Paragraphen ueber Erziehungsberechtigung und Informationsschutz etc. ueberhaupt nicht relevant. Ich versteh euch manchmal gar nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal angenommen

Antwort von emilie.d. am 26.12.2016, 10:15 Uhr

Oma sagt, recht so, eigentlich hätte der Kleine auch noch abgewatscht gehört. Fändest Du in dem Fall es auch sinnvoll, dass Probleme in der Kita mit Nicht.-Erziehungsberechtigten erörtert werden? Verstehst Du, was ich meine? Für die Erziehung des Kindes ist es völlig unerheblich, was Freunde oder Großeltern meinen und denken. Verbindlich entscheiden, ob etwas ok ist, die Erziehungsberechtigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal angenommen

Antwort von emilie.d. am 26.12.2016, 10:15 Uhr

Oma sagt, recht so, eigentlich hätte der Kleine auch noch abgewatscht gehört. Fändest Du in dem Fall es auch sinnvoll, dass Probleme in der Kita mit Nicht.-Erziehungsberechtigten erörtert werden? Verstehst Du, was ich meine? Für die Erziehung des Kindes ist es völlig unerheblich, was Freunde oder Großeltern meinen und denken. Verbindlich entscheiden, ob etwas ok ist, die Erziehungsberechtigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Hallo Zum Thema unten Wir haben das Gespräch mit den Erzieherinnen gesucht und auch geführt Sie meinten das bei ihm Phasen sind das er mal haut und dies nicht immer macht Er wäre sehr lebhaft und nicht aggressiv Wir waren jetzt auch bei der ergo da kam raus das er ...

von ed 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Ausschluss

Kindergarten Ausschluss

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen Und zwar geht es um meinen 3,9Jahre alten Sohn Er geht jetzt seit Januar in den kiga Normalerweise läuft es gut und er geht sehr gerne hin Es kommen aber im Moment Phasen auf da haut er andere Kinder Ein Vater eines anderen Kindes ...

von ed 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Ausschluss

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.