Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boehni am 22.12.2011, 22:44 Uhr

Augenlid Ekzem

Brauche mal Ratschläge, meine 3 jährige Tochter hat seit 8 Monaten einen Augenlid Ekzem. Kortisonsalbe Isopto Max hilft nur solange wir die anwenden, habt ihr Tipps. Was haltet ihr von schwarzen Kümmelöl? Ich weiss nicht mehr weiter. Allergietests waren alle negativ.

 
25 Antworten:

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.12.2011, 0:00 Uhr

Hallo,

zum Kümmelöl kann ich nichts sagen. Bei wievielen Ärzten (und welchen) seid Ihr denn bisher gewesen? Ich würde auf jeden Fall einen (zweiten) Hautarzt drübergucken lassen...

Gute Besserung!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von biggi71 am 23.12.2011, 8:55 Uhr

hallo,
lass einen zweiten hautarzt drüberschauen.

und ich würde einen heilpraktiker aufsuchen! ein versuch ist es wert. wir haben sehr gute erfahrungen gemacht (anderes problem, welches aber kein arzt in den griff bekommen hat).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von Häsle am 23.12.2011, 9:15 Uhr

Habt ihr schon versucht, in der kortisonfreien Zeit mit einer anderen Salbe zu cremen?
Meine Tochter hat Neurodermitis, und immer trockene Haut um die Augen herum. Da hilft bei ihr die Bepanthen Augen- und Nasensalbe sehr gut. Wenn wir (gerade jetzt im Winter, oder wenn sie Schnupfen hat) nicht cremen, ist die Haut sofort rot und schuppig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von boehni am 23.12.2011, 9:53 Uhr

wir waren bei zwei Hautärzten, Kinderarzt und haben nun eine èberweisung in die uniklinik, allerdings ist der termin erst im februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von boehni am 23.12.2011, 9:55 Uhr

Der Termin beim Heilpraktiker ist am 09.01. Wir waren schon bei 2 Hautärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von Dor am 23.12.2011, 10:54 Uhr

das hört sich SEHR nach Neurodermitis an. Silicea Stick hilft super gut bei uns, ebenfalls nur an den AUgenlidern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von boehni am 23.12.2011, 11:32 Uhr

Hallo Dor, bekomme ich diesen Silicea Stick auch in Deutschland in den Apotheken? oder nur in der Schweiz? gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:07 Uhr

Den bekommst du ziemlich sicher auch in D, das ist ein "Cremestift" mit Schüsslersalzen, wirkt bei uns viel besser als Linola Fettcreme oder bepanthen. Ist auch vom Hautarzt / Kinderazt abgesegnet. Den Tipp habe ich übrigens aus dem Forum, vermutlich von jemandem aus D.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau heisst er Silicea plus Stick von der Fa. Omida

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:10 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:11 Uhr

lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linkk aus D

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:12 Uhr

dehalb denke ich, dass du den dort auch bekommst

http://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?t=2971

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von boehni am 23.12.2011, 13:15 Uhr

und ihr verwendet das am Augenlid? ok dann versuche ich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:17 Uhr

Ja, täglich abends. Wenn du ihn nicht bekommst schicke ich dir einen zum Ausprobieren. Er ist immerhin 2 Jahre haltbar und du brauchst für das Augenlid echt nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von boehni am 23.12.2011, 13:21 Uhr

und das ist besser geworden? du machst mir echt Mut. ich bin echt am verzweifeln. habe ihr eben schwarztee aufguss als kleine Kompresse drauf gelegt um die Schwellung zu mindern. Also Juckreit hat sie fast nie. nur wenn es dann anfängt zu schuppen, aber die Stelle ist immer rot und leicht geschwollen. ich ruf mal in der Apotheke an und frag nach
danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:27 Uhr

Ja, es ist WEG. Hören wir auf zu schmieren, ist es wieder da. Meine hat ebenfalls keinerlei Juckreiz, ist aber klar als ND diagnostiziert. Bei ihr ist aber zusätzlich auch das unter Augenlid betroffen und sie hat es zusätzlich an beiden Augen. Ebenfalls mit Schuppung, Rötung und Schwellung. Nach einer Woche schmieren mit Silicea war es weg bei uns.

Wie gesagt sie schmiert täglich. Hört sie mal drei Tage auf, kommt es wieder.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von boehni am 23.12.2011, 13:28 Uhr

also in der Apotheke hier gibts das nicht, das ist wohl nur in der Schweiz erhältlich. :O(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:29 Uhr

Ich habe 4 Wochen Linola fett probiert, dnach 4 Wochen Bepanthen Augensalbe und dann Silicea und das war bei ihr das beste (sie ist rothaarig und hat sehr weisse empfindliche Haut). Die ND haben wir in der Familie (Mein Vater, mein Onkel, mein Bruder), allerdings bisher immer nur bei den Männern, sie ist die erste Betroffene, die weiblich ist.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:30 Uhr

Ich schicke dir einen - gratis, kostet echt nicht die Welt. Schicke dir per PN meine Adresse, damit du weisst, dass ich kein Fake bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenlid Ekzem

Antwort von boehni am 23.12.2011, 13:31 Uhr

Na ja immerhin ist das kein Kortison und geht weg, das macht ja nix dass man es dann jeden tag verwendet, ist ja ohne Nebenwirkung oder? Kannst du mir so ein Ding schicken, also ich bezahle den Stick und auch den Versand natürlich. kannst du mir deine privat mail geben, dann schreibe ich dir meine Adresse auf. Danke vielmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:33 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ist ohne Nebenwirkungen und ohne Kortison

Antwort von Dor am 23.12.2011, 13:34 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kortison

Antwort von Rho am 23.12.2011, 15:42 Uhr

"Kortisonsalbe Isopto Max hilft nur solange wir die anwenden "

Kortison muss man langsam absetzen (sog. "Ausschleichen"), sonst kommt es zu eben jenem Effekt, den du beschreibst. Haben die Ärzte dir das nicht gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kortison

Antwort von boehni am 23.12.2011, 15:48 Uhr

doch, das haben wir auch so gemacht, in der ersten Woche morgens und abends, in der zweiten Woche nur abends, in der dritten jeden zweiten Tag in der vierten Woche einmal in der Woche. Bereits in der dritten Woche, also wo es nicht mehr jeden Tag verwendet wurde, hat sich der Zustand verschlechtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was benutzt ihr zur Basispflege?

Antwort von Rho am 23.12.2011, 16:03 Uhr

Nichts? Braucht ihr unbedingt.
Der oben empfohlene Silicea-Stick scheint da ein guter Tipp zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was benutzt ihr zur Basispflege?

Antwort von boehni am 23.12.2011, 16:16 Uhr

als Basispflege haben wir letzte Zeit Schwarzkümmelöl verwendet, und vorher Eubos, und Eucerin, Physiogel, bepanthen Augensalbe , ja das mit dem Stick probieren wir auf jeden Fall aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mensch, ich flippe bald aus!!!! Ekzem um den Mund und nix hilft!!!

Meine Tochter hat nun schon den ganzen Winter über ein Ekzem! Es zieht sich über die Partie Kinn/Mund. Sie sabbert im Moment irgendwie auch viel, warum auch immer, und dann leckt sie über das Ekzem, was es natürlich nicht besser macht! Ich hab gecremt wie ne Wilde!! Nix hilft! ...

von Athanasia 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.