Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebenezer am 17.02.2012, 17:16 Uhr

aufsicht bei ausflügen!?

hallo,
gibt es da irgendwelche auflagen, die zu erfüllen sind, oder ist das alles nach eigenem ermessen (der kita) zu entscheiden?
zur situation: die kita, die mein sohn besucht macht viele ausflüge, was ja eigentlich toll ist, aber es sind 24 kinder (überwiegend 3-4 jährige, wenige 5- 6jährige) und zwei erzieherinnen. das finde ich schwierig, zumal wir in einer großstadt wohnen. d. h., dass die zwei mit den 24 kindern große straßen, u-bahn, rolltreppen, bus usw bewältigen müssen. ich hab jedes mal ein schlechts gefühl, wenn wieder ausflug tag ist und bin froh, wenn sie wieder da sind. wie seht ihr das?
vielen dank,
lg tine

 
11 Antworten:

Re: aufsicht bei ausflügen!?

Antwort von kati1976 am 17.02.2012, 17:25 Uhr

hier sind in einer gruppe 18 kinder , 3-6 jahre und meistens geht 1 erzieherin alleine los mit den kindern

wenn 2 gruppen gehen. 36 kinder gehen 2 mit

wohnen auch in der stadt, und die fahren mit öffentlichen evrkehrsmitteln

wie es rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen, aber hier läuft es immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsicht bei ausflügen!? Hilfe!!!

Antwort von Niffi am 17.02.2012, 19:57 Uhr

Oh mein Gott! Echt?

Nunja, wir sind totale Landeier...daher sicher auch etwas geängstigt...

...aber bei meiner Tochter in KiTaGruppe muss immer ein Erwachsener pro Kind mit, nun sind die auch 1-3 Jahre alt. Hm...

Ok, das wäre für 3-6jährige wohl übertrieben, aber nur 1-2 Erzieherinnen bei sooo vielen Kindern?! Finde das total gefährlich und verantwortungslos...

Würde mich auch mal schlau machen wollen, was es da so an Vorschriften gibt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsicht bei ausflügen!?

Antwort von glückskinder am 17.02.2012, 19:57 Uhr

Das darf sie gar nicht. Was machen die Kinder denn, wenn die Erzieherin plötzlich umkippt oder sich um eine Kind kümmern muss, weil es sich verletzt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsicht bei ausflügen!?

Antwort von peta am 17.02.2012, 20:00 Uhr

Hier gehen (mindestens) zwei Erzieherinnen bei 20 Kindern von 3-6 Jahren mit.
Eine Erzieherin geht höchsens mit drei Kindern und das auch nur zum Einkauf, wo sie allen unterwegs bekannt sind.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsicht bei ausflügen!?

Antwort von kati1976 am 17.02.2012, 20:01 Uhr

hier ist es normal das 1 erzieherin 18 kinder in einer gruppe hat

das ist der betruungsschülssel hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es müssen mindestens zwei sein - falls der einen was passiert

Antwort von TiBi2009 am 17.02.2012, 20:14 Uhr

bei uns sind bei 24 kindern auch immer zwei erzieher mit, finde ich völlig ausreichend. (4-6 jahre)

bei den kleineren sind es dann meistens 18 kinder aber da eben auch zwei erzieher.

nur bei richtig großen ausflügen die weiter weg sind da kommen dann meistens ein paar eltern mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsicht bei ausflügen!?

Antwort von glückskinder am 17.02.2012, 20:22 Uhr

Ja, dies ist bei uns auch der Fall, aber unterwegs müssen sie mindestens zu zweit sein. Anders ist es nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu zweit 24 kinder

Antwort von biggi71 am 17.02.2012, 20:54 Uhr

sind gut zu händeln!! auch in einer großstadt.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsicht bei ausflügen!?

Antwort von Nase am 17.02.2012, 22:30 Uhr

Also bei uns geht das nach unserem Ermessen, wenn wir sagen, das klappt, dann dürfen wir das sozusagen.
Wenn die Gruppe gut eingespielt ist, dann geht das auch gut. Wir fahren auch U Bahn, S Bahn, laufen weitere Strecken. Das funktioniert, weil wir uns auf unsere Kinder verlassen können, und weil das ohne große Probleme funktioniert, wir wissen, welche KOmbinationen zusammen laufen können, welche nicht, und welche Ausflüge wir schaffen und was ne Nummer zu groß ist.
Vielleicht kannst Du mal bei einem Ausflug mit, machen wir öfter mal, dann haben wir noch ne dritte Person dabei und die Mütter oder Väter sehen, wie wir das so machen und können uns mehr vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsicht bei ausflügen!?

Antwort von ebenezer am 18.02.2012, 0:01 Uhr

hui- vielen dank, zu diesem thema gibt es ja viele verschiedene meinungen. hatte ich mir schon gedacht...
ich persönlich denke, dass es nicht in ordnung ist, zu zweit mit 24 kindern los zu gehen. eben aus dem grund, wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert. muss ja gar nichts schlimmes sein- ein kind wird plötzlich krank u muss zurück, oder einer erzieherin passiert etwas. dann steht da eine mit 23 kindern... ich finde auch die verantwortung für die erzieherinnen sehr groß. ich habe dass gefühl, dass ist ihnen manchmal gar nicht bewusst.
ich hab die ausflüge auch schon öfter begleitet, da ich kein gutes gefühl habe. die erzieher gestalten diese leider noch wenig strukturiert, d.h. die großen rennen vor (...die bleiben schon an der straße stehen...), dann kommt der rest mit einer erzieherin- und gaaanz weit hinten eine erzieherin mit den gerade drei jährigen.
...ich werd dann wohl erst nach dem nächsten ausflug wieder ruhig schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsicht bei ausflügen!?

Antwort von julio am 18.02.2012, 14:02 Uhr

also ich bin auch erzieherin.
1 erzieherin geht gar nichts höchstens wenn sie mal mit ein paar vorschulkinder weg geht.

bei uns darf man als erz.nichtmalmit einer praktikantin und 10kinder raus und wennd ie praktikantin nicht aufpasst ist die erz.schuld...meine kollegin sagt immer "man steht mit einen beim im gefängnis bei solchen ausflügen :(" aber bei genug personal schönen ausflügen sie die auf jeden fall eine ganz tolle bereicherung !

eine kiga gruppe mit 2 erz ist rechtlich erlaubt wie es mit öffentl.verkehrsmittel ist weiß ich nicht wieviel kinder es da sein dürfen,bei 1-3 jährige für jedes kind ein erwachsener finde ich etwas übertrieben.

die erzieher müssen oft auch selbst überlegen,sie haben die aufsichtspflicht und ich kenne keine die so ein risiko eingehen würde und mit zuvielen kindern unterwegs zu sein..

bei uns sind immer 2-3 erz bzw 2 erz.+1 praktikantin auf 10-15 kinder (1 bis 6 jahre)

bei ausflügen ab 4 jahre sind es mehrere kinder aber meißt auch bis zu 4 erz.

aber normale kigas sind immer mit etwas mehr kinder unterwegs,aber grad so in einer großsstadt finde ich das auch etwas gefährlich....tollist auch wenn jedeskind ne warnweste an hat hab ich malin einer stadt gesehen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.