Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 16.01.2010, 15:59 Uhr

auch hier. Einkommensbogen für Beitrag?

Da stehen nur Bruttoeinnahmen.

Warum zählt eigentlich auch Kindergeld als Einkommen?

Es gibt nur 1 Spalte für Absetzungen vom Einkommen und die lautet:

" Absetzung für das 2. und jedes weitere Kind"



Und was genau soll das sein?

Kinderfreibetrag? Unterhaltszahlungen?

Frage mich gerade, wie man da die unteren Einkommensstufen erreichen soll?

Hier zählt nur Brutto und KG kommt hinzu, KV kann nicht abgesetzt werden..nix
Dafür besteht auf der anderen Seite aufgrund des niedrigen Einkommens sogar AlgII Anspruch. DAS soll mal einer verstehen

 
9 Antworten:

Re: auch hier. Einkommensbogen für Beitrag?

Antwort von dhana am 16.01.2010, 16:17 Uhr

Hallo,

die Antworten von anderen werden dir nicht viel helfen - einfach weil jede Gemeinde, jedes Bundesland das eigenständig regelt.

Bei uns gibt es keinen Einkommensabhängigen Betrag - alle Zahlen das gleiche, gebucht nach Betreuungsstunden.
Freies Kindergartenjahr gibt es nicht - dafür hat Bayern kein Geld - böse Zungen gehaupten, dafür muß zuviel Finanzausgleich an ärmere Bundesländer gezahlt werden.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier. Einkommensbogen für Beitrag?

Antwort von Möhrchen am 16.01.2010, 16:34 Uhr

Hallo,

bei uns geht das;-) Es wird vom Brutto eine Pauschale abgezogen (23 oder 27 % vom Brutto) und das ist dann das anzurechnende Einkommen...Kindergeld wird bei usn glaube ich nicht mitgerechnet?! Würde sonst beim JA anrufen und einfach nachfragen.

@Dhana wegen Bayern:...das Landeserziehungsgeld muß ja z.B. auch irgendwoher finanziert werden;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber was kann ich in die Spalte Absetzung tippen?

Antwort von 32+4 am 16.01.2010, 16:43 Uhr

das weiß ich nicht

werden die Prozente nachher abgezogen oder sind die schon im Bogen drauf?

Kindergeld wird hier angerechnet, fand bei Google schon einige Kreise, die das NICHT anrechnen. Ganz toll

Das mit dem letzten Kindergartenjahr ist eine Ungleichbehandlung, denn in NDS ist das letzte Jahr frei, nur in diesem Waldorfkindergarten nicht, der sich bei den Beiträgen ans JA hält.
DRK-Kindergarten wäre der Platz frei fürs Kind, aber 4 Stunden Fahrtweg täglich bei einem 4 Stunden-Kindergarten ist etwas viel.

Habe nur leider keine RV, sonst hätte ich mal "spaßeshalber" geklagt. Wäre ja interessant zu wissen, wie das andere sehen. Denn frei ist das letzte Jahr und Anspruch hat man ab 3 Jahren..aber dafür schicken sie einen auch weeeeit weg.
Wieviel Fahrtzeit darf man sich da gefallen lassen?
4 Stunden finde ich zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was kann ich in die Spalte Absetzung tippen?

Antwort von Möhrchen am 16.01.2010, 16:48 Uhr

Weiß ich auch nicht genau.

Wie sind denn eure Beitragsstufen? Die sind doch dann sicher der Berechnungsgrundlage angepaßt?!

Wofür 4 Std. Fahrtzeit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was kann ich in die Spalte Absetzung tippen?

Antwort von 32+4 am 16.01.2010, 16:55 Uhr

4 Stunden Fahrtzeit für den DRK-Kindergarten, der das letzte Jahr beitragsfrei ist, mehr absetzt beim Einkommen und Platz hat.

Der Große kommt ja jetzt hin mit 6,5 Jahren

Der Kleine hat dann vermutlich erst nächstes Jahr mit 5, 1/2 Jahren einen Platz.

Anspruch hat man ab 3 Jahren, aber dafür muß man hier wohl mit 2 Stunden pro Tour => 4 Stunden täglicher Kindergartenweg rechnen


Super..ich weiß das auch nicht, was ich da reintippen soll

Beitragsstufen gehen eigentlich, aber da ja nur das Brutto genommen wird (von Abzug wußte die Dame im Kiga gar nichts), keine Unterhaltszahlungen (die vom Gehalt gezahlt werden) abgezogen werden, meine KV & PV nicht abgezogen wird UND dafür noch das Kindergeld draufgepackt wird, dann liege ich bei der höchsten Stufe.
5 Kinder => 5 mal KG, aber 3mal geht das ja an Kindsmutter Nummer 1

Also Luft wird hinzugerechnet, ergibt die höchste Stufe, aber gleichzeitig hätte die Person mit Gehalt Ansprruch auf AlgII und somit wäre die Stufe 1 sogar noch zu hoch beim Beitrag. Aber das zählt ja alles nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was kann ich in die Spalte Absetzung tippen?

Antwort von Möhrchen am 16.01.2010, 18:08 Uhr

Puh - das ist ja etwas komplexer bei euch. Bei uns zahlen Geschwister , nichts...bzw. man zahlt nur für 1 Kind einen Betreuungsplatz - gilt auch für Geschwister, die in der OGS sind wie ich gehört habe.

Sprich mit dem Träger - bei uns im Kiga haben die Damen da auch keine Ahung...wozu auch - der Beitrag wird ja an den Träger entrichtet und nicht direkt an die Einrichtung und vom Träger wird das auch nicht direkt weitergeleitet, sondern Gelder nach einem Schlüssel zugeteilt.

Mit dem Anfahrtsweg verste ich es auch nicht so ganz...wieso sind bei euch die Unterschiede so groß? Sind die Träger andere?

Seid ihr gerade umgezogen oder wieso kommen Deine Kids jetzt erst in den Kiga? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was kann ich in die Spalte Absetzung tippen?

Antwort von 32+4 am 16.01.2010, 18:17 Uhr

"Seid ihr gerade umgezogen oder wieso kommen Deine Kids jetzt erst in den Kiga? "

Kein Platz vorhanden :-(

Lange Wartelisten und ich wohne ländlich

Im DRK hatte es geklappt bzw. wurde uns zugewiesen, weil man ja ab 3 einen Anspruch hat. Aber auch dieser Platz ist noch nicht lange vergeben worden und auch viel zu weit weg. Funktioniert ohne Auto/Bus gar nicht.


OGS? Was ist das?
Ich habe jetzt einfach trotzdem das Schreiben mit den Beiträgen von meiner KK und die Unterhaltszahlungen mit abgeheftet.

Der Waldorfkindergarten war der einzige Kindergarten, der noch zusätzlich 1 Platz für den Großen freimachte. Dafür habe ich dort viel Pech mit den Beiträgen.

Beim JA zwecks Kostenübernahme war ich auch schon, aber da heißt es "pech", weil es ja einen kostenlosen Kindergarten gäbe. Aber ich kann nicht täglich 4 Stunden unterwegs sein für einen 4 Stunden-Betreuungsplatz im Kindergarten.

Ehrlich gesagt mache ich auch lieber Steuererklärungen, als mich jetzt damit "rumzuschlagen" ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was kann ich in die Spalte Absetzung tippen?

Antwort von sternenfee75 am 16.01.2010, 19:30 Uhr

Oje, wie ländlich wohnt ihr denn, dass es so wenig Auswahl gibt. 4 Std ist ja heftig.
Wir mussten auch das komplette Bruttoeinkommen angeben, davon wurde eine Pauschale von 920 Euro abgezogen wie bei den Steuern. Weiss gar nicht, ob das Kindergeld dazukam. Mir war das alles zu dumm und ich bin damit zum Amt, hab das den Menschen dort machen lassen mit diesen Kinderfreibeträgen.Und somit sind wir fast in der höchsten Stufe, aber das wird jetzt eh geändert, die Stadt braucht Geld und unser Platz wird mal eben 50 Euro teurer im Monat. Hier kosten die Plätze auch bis zum Schluss und nicht gerade wenig, nur Geschwisterkinder sind frei, wenn sie gleichzeitig zum Kiga gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier. Einkommensbogen für Beitrag?

Antwort von IngeA am 17.01.2010, 10:11 Uhr

Hallo,

andere böse Zungen behaupten, anderen Bundesländern ist die Bildung der Kinder halt wichtiger als den bayrischen Politikern
Ich glaube nicht, dass sich irgend ein ärmeres Bundesland dafür rechtfertigen muss, wenn es sich das "leistet" in Bildung zu investieren

LG Inge, auch aus Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.