Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 13.09.2018, 13:13 Uhr

Ansprechen oder nicht?

Ich würde es morgen einfach mal ganz wertefrei ansprechen. "XY hat gestern erzählt, dass sie mit zwei Freunden nackt in der Tobeecke rumgetobt ist. Kann das sein oder spinnt sie sich da eher was zurecht?" Je nachdem, was sich die Kinder sonst schon so geleistet haben, können die Erzieher das dann einschätzen und zumindest zukünftig ein paar mal mehr in der Tobeecke vorbeischauen und kontrollieren, ob die Kinder wirklich mal die Hose runterlassen (und dann entsprechend reagieren) oder ob es tatsächlich nur Spinnerei war.

Zuhause würde ich da jetzt gar nicht mehr drauf eingehen, sondern darauf warten, wann das Kind das nächste mal von der Tobeecke berichtet. Und dann vielleicht sagen "Aber ihr wart doch hoffentlich nicht wieder nackig dabei, oder? Nackig ist man nämlich nur zuhause beim umziehen oder wenn man auf der Toilette ist. Beim rumtoben macht man sich nicht nackig."

Und dann wäre das für mich erledigt. Man muss da jetzt nicht übertrieben mehr draus machen, als es ist. Erwachsene tendieren immer oft dazu, da gleich eine sexuelle Note mit reinzubringen. An sowas denken Kinder aber noch überhaupt gar nicht. Für die ist Nacktheit einfach nur ein Freiheitsgefühl (von den Klamotten) oder Rumalberei. Dass und warum man sowas nicht macht, können sie noch gar nicht wissen.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.