Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gingi81 am 27.12.2011, 19:49 Uhr

Angst wenn er schlafen soll

Mein Sohn wird im März 5. Seit ca. 3 Wochen hat er Angst, wenn er abends ins Bett geht und ruft uns. Er hatte bisher Angst vor: Den Steckdosen, weil da ja was in der Wand wär,das rauskommen kann,
- Dass es brennt
- dass jemand ins Haus kommt

Wir haben ihm versucht die Angst zu nehmen, indem wir ihm erklärt haben warum das nicht passieren wird etc.

Kennt Ihr das, sind das Phasen? Wie habt Ihr nach ein paar Wochen guten Zuredens reagiert, anders?
Ich möchte nur nicht, dass er sich das "angewöhnt" um nicht so schnell schlafen zu müssen. Ich hoffe es geht vorbei.

 
6 Antworten:

Re: Angst wenn er schlafen soll

Antwort von Leya07 am 27.12.2011, 20:00 Uhr

Wir haben das auch immer mal wieder. Eine Patentlösung haben wir dafür nicht. Wenn wir es herausfinden, dass sie es ausnutzt, um länger wach zu bleiben, darf die kleine Schwester bei uns schlafen, dann kann sie allein im Kinderzimmer schimpfen. Wenn sie tatsächlich wegen irgendwas Angst hat, dann lassen wir Nachtlicht an oder sie darf auch mal bei uns schlafen, oder wir bauen ihr eine Höhle zum schlafen... in ganz hartnäckigen Phasen haben wir ihr auch mal "Medikamente" gegeben (Tiktak. Die mag sie nicht und bei uns isst die sonst keiner, daher gehen sie als Medizin durch und helfen erstaunlich gut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wenn er schlafen soll

Antwort von falous am 27.12.2011, 20:50 Uhr

wir haben das problem zwar nicht,aber auch wir benutzen in extremen siuationen die zauberbonbon!!!!!!die helfen gegen alles und jeden und kosten bei rossmann 79cent!!!!!multivitaminbonbon in teddyform.

wenn das nicht hilft dann wissen wir das das kind nicht nur ihrer phantasie freien lauf lässt

versuch das doch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wenn er schlafen soll

Antwort von muddelkuddel am 27.12.2011, 21:42 Uhr

hier gibts schlafbewacher und nachtlicht.

böse wesen (hier waren es fuchsbabies) werden rausgetragen :-)

wenn es "wachbleib-theater" ist, gibts ärger ;-)

medikamente (auch wenns nur süßkram ist) als einschlafhilfe finde ich bedenklich. dann lieber 10 minuten mehr mamaliebe - die ist bei uns auch in der wärmflasche ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wenn er schlafen soll

Antwort von Patti1977 am 27.12.2011, 22:47 Uhr

mach steckdosensicherungen rein und zeig ihm, dass die löcher zu sind. sind beschützerstecker. postiere wachhunde aus plüsch wo er meint angst zu haben.

vielleicht hilft ein schlaflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wenn er schlafen soll

Antwort von Leya07 am 27.12.2011, 23:04 Uhr

Wärmflasche funktioniert bei uns gar nicht, auch nicht bei uns im Bett schlafen oder Kuscheleinheiten. Wenn sie ihre Panikattacken hat, dann stehen wir da recht hilflos daneben. (Sie hatte auch eine zeitlang Nachtschreck, das war ziemlich gruselig)
Wenn die Angst gerade sehr real ist, gibt man dagegen etwas, was hilft.
Man muss es natürlich erklären und aufklären, dass es keine echte Medizin ist. Aber das war bei uns gar kein Problem. Wenn sie ein mal geholfen haben, sind Tiktaks völlig akzeptierte Heilmittel. Man kann sich ja sonst in der Apotheke die teureren Kügelchen in D6 geben lassen. Da gibt es sicher was gegen Angst und da ist das heftigste Kommentar, was dagegen kommen wird: "Oje noch so eine Ökomutter." oder "Du glaubst an diesen Schmarrn?" Niemand wird Bedenken äußern, dass das Kind D6-Kügelchen-abhängig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wenn er schlafen soll

Antwort von Gingi81 am 28.12.2011, 20:00 Uhr

Also mit Nachtlicht, Kuscheltieren und Licht im Flur anlassen hat es bisher nicht geholfen. Wir haben Steckdosensicherungen drin und ihm erklärt, dass nix in der Wand ist etc.
Ich hoffe noch auf die Phase..
Das mit den Globulis gegen Angst muss ich mal noch überdenken. Mein Sohn kennt Globulis und glaubt an sie. Ich auch. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Angst zu schlafen im KiGa!

Hallo, unsere Kleine ist drei Jahre und 3 Monate! Sie geht seit April 2010 in den KiGa! Eingewöhnung ging ganz gut ab es gab zwar paar Tränen aber nur am Anfang mal kurz! Sie war erst in der Krippe und nur halbtags dann habe ich sie in dieser Gruppe mit schlafen lassen und es ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Angst

Hat Angst in seinem Zimmer zu schlafen

Seit ca. einer guten Woche hat unser Sohn (5 Jahre) Probleme damit in seinem Zimmer und Bett zu bleiben. Gut - das die Zwerge öfters mal aus dem Bett kommen um tausend Mal gute Nacht zu sagen ist ja normal aber nun ist es anders. Gestern z.B. ist er nach gutem Zureden in ...

von Rolf73 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Angst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.