Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suki am 23.01.2008, 11:07 Uhr

angst vorm dick werden

hallo

mein sohn ist 5jahre alt und in letzter zeit isst er schlecht, mit der begründung, dass er ja nicht dick werden will. im kiga achten die kinder wohl gerade sehr drauf, was der andere alles isst. ein mädchen dort ist übergewichtig und es machen sich viele darüber lustig. ich habe auch schon mitbekommen, wie eine mutter dieses kind bloß stellte. (die erzieherin ist da eingeschritten)
momentan dreht sich also alles um die menge an essen. ich habe auch erklärt, dass man gesunde sachen immer essen kann, bis man wirklich satt ist. anscheinend zählt aber in der kita nicht das was, sondern wieviel gegessen wird.
was sollen wir jetzt run? ihn essen lassen so viel bzw. so wenig, wie er mag?

lg

 
6 Antworten:

Re: angst vorm dick werden

Antwort von Helena mit julian am 23.01.2008, 11:53 Uhr

Vielleicht auch mal mit der KiTa reden, ob sie es da wirklich an der MEnge festmachen, wäre ja nicht so toll was die Kinder sich davon mitnehmen.

Bei uns heisst es im KIGA " Erst das Gesunde essen" und wenn der Tisch voll ist mit allem möglichen, meine beiden griefen immer erst zu Obst, Gemüse etc. wobei sie auch so eher weniger so die ungesunden Dickmacher essen.

Aber sinnvoll finde ich das nicht, wenn sie den Kindern das bei euch so merkwürdig vermitteln, die bekommen ja noch Essstörungen, wenn sie Angst haben zu viel zu essen. Und dann noch das Arme Mädchen als Negativbeispiel zu nehmen.

Aber so wie Du es ihm erklärt hats, ist es hoffentlich für ihn o.k.

LG, Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinder!!!!!!!!!!!!

Antwort von suki am 23.01.2008, 12:42 Uhr

die kinder selbst reden sich das mit dem dick werden ein! nicht die erzieherinnen!

ich habe eben nachgefragt. der erzieherin ist das schon zu ohren gekommen, dass sich die kinder da aufstacheln. sie spricht es nochmal an und erklärt es den kindern nochmal.
letztes gab es erst einen tag der gesunden ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder!!!!!!!!!!!!

Antwort von platschi am 23.01.2008, 16:27 Uhr

Kinder iun dem Alter kommen da nicht von allein drauf! Wenn dann kommts von den Eltern. Kann man die Erzieher nicht bitten, aus gegebenem Anlass eine außerordentliche Elternversammlung einzuberufen um mal mit allen Eltern darüber zu sprechen. manch einer macht sich vielleicht gar keine Gedanken darüber, was er bei Kindern mit unbedachten Worten zu dem Thema anrichtet.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder!!!!!!!!!!!!

Antwort von babu am 23.01.2008, 18:03 Uhr

Die Meinung der Kinder kommt nicht von ungefähr !

In unserem Kiga gab es auch eine sogenannte Ernährungserziehung mit dem Effekt, dass mich meine 3-jährige Tochter bei jedem Nahrungsmittel panisch fragte, ob es Zucker enthalte. Ferner entwickelte sie die Angst sich nicht richtig zu ernähren und dick und krank zu werden. Ich bin froh, dass sich das Thema nach einiger Zeit wieder legte, aber mir wurde klar, dass gerade Kinder darauf wohl hochsensibel reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm dick werden

Antwort von Jeany1234 am 23.01.2008, 18:54 Uhr

Ich würde ihn jetzt erst mal mit dem Thema in Ruhe lassen, auch wenn er etwas weniger isst als sonst. Ich denke mal, wenn ihr "mit gutem Beispiel" vorangeht und er sieht, dass Essen nicht nur Nahrung, sondern auch GENUSS bedeutet, dann wird sich das wieder legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von ny152 am 23.01.2008, 19:46 Uhr

echt? in diesem alter schon? ach, du meine güte, ich bin gerade echt schockiert. mein sohn ist 4, für den ist das noch kein thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.