Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tuja am 27.05.2021, 9:08 Uhr

Angst, überrmotional, Toiletten- Probleme… Alles normal?

Fürs griße Geschäft würde ich ihm einfach eine Windel anziehen. Auch im Kiga. Es ist für ihn bestimmt mega unangenehm, wenn er sich im dort einkotet und die anderen Kinder das mitbekommen. Windel wechseln ist für ihn deutlich angenehmer und sicher auch für die Erzieher einfacher.

Er musste in der letzten Zeit ja wirklich eine Menge mitmachen. Nur eins von den genannten Dingen kann emotionale Kinder aus der Bahn werfen und er hat jetzt das volle Paket an unangenehmen Erfahrungen bekommen: Umzug, Geschwisterchen, neue Kita mit neuen Kindern und neuen Erziehern. Das ist nicht verwunderlich, dass er jetzt nicht so ganz "funktioniert".

Wenn er so bitter weint, wenn er etwas nicht bekommt, würde ich andere Strategien entwickeln, um da raus zu kommen. Bspw kann er einmal am Tag zu einer festen Zeit Süßes bekommen. Wenn er dann nochmal fragt, kannst du sagen, dass er dann etwas Süßes bekommt, wenn die Zeiger der Uhr an der ausgemachten Position stehen bzw er schon etwas hatte und am nächsten Tag, wenn die Zeiger der Uhr die ausgemachte Zeit zeigen, er wieder etwas bekommt. Oder du gibst ihm von vornherein eine Portion, die er essen kann, wenn und wann er möchte. Darauf kann er sich, wenn du dabei konsequent bist, viel besser einstellen, als wenn es ein Glücksspiel ist, ob erwas bekommt.

Bei Angst würde ich ihm einfach beistehen und ihm gut zureden, ohne ihn zu irgendwas zu zwingen. Er muß ja nirgends hochklettern. Falls es auch bei Treppen so ist, nimm ihn an die Hand. Irgendwann traut er sich auch alleine, wenn er erstmal genug Vertrauen in sich hat. Bis dahin sei für ihn da.

Er wird sich wahrscheinlich ohnehin, aufgrund der Umstände, "wackelig" fühlen. Der Umzug und die Aufmerksamkeit mit dem Baby teilen müssen ist ganz schön viel für ein so junges Kind. Beschäftige dich so oft wie möglich mit ihm. Spielt und sprecht ganz viel mit ihm. Das vermittelt ihm Halt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.