Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RunderBauch am 27.11.2009, 13:34 Uhr

An die Erzieherinnen unter Euch - wie Kreativität fördern?

Material hinstellen und machen lassen.
Z.B. alte Kleidungsstücke von dir raussuchen und sagen, die kann sie als Verkleidungskiste nutzen. Mehr nicht. Lass sie in Ruhe stöbern, anprobieren, ausprobieren, ohne auch nur etwas zu bewerten. Lob sie, wenn sie die Bluse als Hose anzieht - und du hast, was du willst!
z.B. Müll hinstellen, Wolle, Pappe und sie fragen, was man aus dem Milch-Pack basteln kann und das annehmen, was sie vorschlägt. Wenn es eine Puppe werden soll und du keinen Plan hast wie man es umsetzt-perfekt, sie hat Ideen. Und wenn du das mit ihr zusammen machst und es total komisch aussieht, nimm ihre Ideen an!
z.B. Fenster anmalen lassen jetzt zur Weihnachtszeit- der Tannenbaum muss nicht nach Tannenbaum aussehen.
z.B. einen Verkehrte Welt Tag machen, alle Spielsachen durcheinander werfen, Zimmer neu gestalten, schminken, also etwas, was DEINE Ordung durcheinder bringt und sie nicht mit rechnet. Das kann z.B. alles im Adentskalender rein.
Noch ein paar Beispiele: Tagebuch mit Erlebnissen zus. schreiben und Malen, Thementag machen, Höhle bauen, Freunde einladen und ein Theaterstück/Tanz einüben und beim Abholen der Kids aufführen, Puppen eine Kuschelecke bauen, Geschichten erfinden, Backen ohne Ausstechformen (selbst kneten)...
Wichtig ist, ihre Ideen rauszukitzeln und du JA dazu sagst!
Kinder dürfen Chaos machen! Kauf dir mal "Ein Löffelchen voll Zucker" von Sabine Bode- ich liebe dieses Buch!!!!!!!!!
Viel Spaß...hoffe, meiner kommt bald auch in das Alter, ich würde am liebsten sofort mitmachen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen??

Bin am überlegen den Erzieherinnen ein kleines Präsent zu machen. Also Pralinen oder so. Macht ihr das auch? Meine Schwester ist auch Erzieherin und sie bekommt durchaus immer was, natürlich nicht von allen, aber sie freut sich immer darüber. Daher meine Idee, das auch zu ...

von mira2007 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

nochmal Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen

wir als Elternbeirat werden dies Jahr sammeln für Wellnesgutscheine in einem Bad für jeden einzelne Erzieherin n unserer Gruppe,wo sie dann selbst entscheiden können ob schwimmen , in die Sauna , Kosmetik , Massagen etc.etc.Da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Wir werden ...

von glucose34 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wollt mal fragen ob euer Kind den Erzieherinnen was zu Weihnachten schenkt?

Mein Sohn ist jetzt seit Oktober im Kindergarten und ich hab mir überlegt dass ich es schön finden würde wenn er zu Weihnachten seiner Erzieherin was schenken würde, eine Karte mit einem Bild von sich oder ähnlichem!? Macht ihr dass und wenn ja ...

von Indira21 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage wegen Kindergeburtstag (3.) an alle + die Erzieherinnen unter euch

Hallo, mein Sohn wird in Kürze 3 und ich überlege nun wie wir diesen Tag feiern können. Kinder nach Hause einladen ist noch kein Thema für ihn *puh, Glück gehabt, lach* - zumal ich das in diesem Alter nicht gerne machen würde, da man quasi noch die Eltern miteinladen ...

von Pocoyo 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kind wird von Erzieherinnen /Leitung "anders" behandelt

Hallo an alle: Ich bin mit meinen Kinder (jetzt 4 ) schon seit mehr als 4 Jahren in ein Kita die als eingetragener Verein gilt..Das bedeutet das alles durch die Elternarbeit getragen wird... (Vorstand und Elternrat). Wir (mein Mann und ich) haben uns immer sehr viel ...

von Isabel 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Schwimmkurs vom Kiga ohne Erzieherinnen?

Hallo, wie würdet Ihr das finden, wenn ein Schwimmkurs vom Kiga angeboten wird und dann stellt sich raus, das die Erzieherinnen nicht die ganzen 12 Tage mitgehen können sondern, dass dafür die Muttis einspringen sollen? Bei uns ist das so, ich habe auch dafür ...

von Mandy2 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen-Wechsel

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit einer Woche in den Kiga. Normalerweise hätte der Beginn am 1. September statt gefunden, doch da an dem Kindergarten noch Umbaumaßnahmen vorgenommen wurden (die natürlich nicht rechtzeitig fertig wurden), sollten die Eltern, die ihre ...

von Püppi1711 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Umfrage:An Alle Erzieherinnen die ihre Kinder im gleichen Kiga haben wo sie.....

......arbeiten!!!!! Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt in dem gleichen Kindergarten wie meine Tochter geht und wollte mal fragen wie das so bei euch aussieht! Sie ist nicht in meiner Gruppe da ich bei den 2jährigen bin und sie schon im Nov. 4 wird. Sind eure Kinder bei euch ...

von Smaragd23 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Keine regelmäßige Rücksprache mit Erzieherinnen möglich ...

... ich habe mal eine Frage: Unser Sohn geht von 7 - 13 Uhr in den Kindergarten. Er ist in der Kleinkindgruppe mit 2 Erziehrinnen. Die Erzieherinnen im Kindergarten arbeiten alle nur Teilzeit und es gibt Früh- / Spätdienste. Nun ist es so, daß beide Erzieherinnen meines ...

von DieTwins.Tina 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Mein Sohn muss sich gleich an 2 neue Erzieherinnen gewöhnen...

... Weil wir ab September eine Grippe bekommen,und aus unserer Gruppe geht eine von 2 Vollzeitkräften in die Grippe und dafür kommen zwei 20 Stunden Kräfte Tja, so ist das eben, und wisst ihr wie wir das erfahren haben? Über einen Aushang am ...

von dani270980 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.