Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 29.01.2020, 10:23 Uhr

Alternative Schulformen

Dank erst mal für eure Beiträge. Ich fühle mich da in unserer Entscheidung bestärkt und wir werden uns da auch gegen die KiTa durchsetzen.

Mein Sohn ist Ende Oktober geboren und damit ein "echtes" kann-Kind. Bis Ende September sind es ja theoretisch Muss-Kinder, aber Juli-September sind die neuen Korridorkinder.

Unsere KiTa hat prinzipiell eigentlich ausreichend Plätze (außer Krippe). Unsere Vermutung ist, dass er halt "anstrengend" ist, im Sinne von, er braucht ständig Input. Wir versuchen das Zuhause so gut wie möglich abzudecken, aber ich kann ja schlecht die Zeit, die er in der KiTa ist bestimmen, dafür ist in meinen Augen die KiTa zuständig.

ich weiß, dass die Rückstell-Kinder (also vor Juli geboren) seit letztem Sommer zumindest teilweise in eine "Vorschulklasse" geschickt werden. Das sind aber, wenn ich mir speziell die Jungs ansehe, die ich persönlich kenne, Kinder, die aufgrund gewisser Defizite zurückgestellt werden. Defizite in der Hinsicht hat meiner jetzt nicht. Ich würde auch ehrlich gesagt darauf bestehen, dass er in der KiTa bleibt und nicht auch noch seine dort verbleibenden, wenigen Freunde verliert. Die Vorschulklasse ist auch noch in der 30km entfernten Kreisstadt. :-/

Aber ich sehe, dass es auch nicht wirkliche Alternativen zu geben scheint. Habe gestern mal recherchiert und es gibt wohl noch andere Schulformen, aber dann auch nichts, was hier in der Nähe irgendwo wäre.

Ich danke euch und bin jetzt wieder etwas sicherer, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Vor allem auch - wie jemand schrieb - der Gedanke, dass er einfach so deutlich jünger ist als seine Mitschüler gefällt mir nicht. Da ich einige der Rückstellerkinder kenne, weiß ich, dass er bei einer Einschulung dieses Jahr jetzt bereits dann etwa 1,5 Jahre jünger wäre als das älteste Rückstellerkind hier aus dem Dorf, das im September in die Schule kommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.