Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von basis am 28.01.2020, 21:29 Uhr

Alternative Schulformen

Hallo!

Wir haben für unser Kann-Kind den Meldezettel für die Schulanmeldung bekommen. Nach reiflicher Überlegung aber entschieden, nicht vorzeitig einzuschulen. Jetzt kam auf unsere Verweigerung von der KiTa, dass wir doch bitte noch mal drüber nachdenken sollten und auch "alternative Schulformen" in Betracht ziehen sollen.

Jetzt habe ich zwar nicht vor, ihn deshalb trotzdem einzuschulen, aber mich würde mal interessieren, was denn bitte alles "alternative Schulformen" (in Bayern, falls das relevant ist) sind.

Waldorf kommt überhaupt nicht in Frage. Das Konzept ist mir vollkommen zuwider.
Über Montessori weiß ich nur bedingt etwas, aber mein Mann lehnt es ebenfalls komplett ab.
Privatschule gibt es im Nachbardorf, die ist zwar toll, aber auch extrem teuer und deshalb finanziell nicht für beide Kinder drinnen. Und nur eins schicke ich nicht privat gesondert irgendwohin.

Gibt's denn noch was anderes? Eigentlich kam für mich immer nur die Regelgrundschule in Frage. Mein Sohn ist eh schon sauer und enttäuscht, weil er nicht mit seinen älteren Freunden dieses Jahr in die Schule kommt. Wenn er dann auch noch auf einer ganz anderen Schule landet, wo niemand sonst aus dem Dorf ist, wird er doch total zum Außenseiter. Oder sehe ich das falsch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.