Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 27.12.2015, 20:25 Uhr

alleine anschnallen

Hallo,
ab welchem Alter konnten/durften/sollten sich eure Kinder im Auto alleine anschnallen?

Natürlich von einem Erwachsenen kontrolliert, darüber möchte ich auch jetzt gar nicht debattieren...

Es geht eher darum, ab wann sie es etwa selbständig, zügig und zuverlässig konnten. Ev.

 
11 Antworten:

Re: alleine anschnallen

Antwort von babytraum am 27.12.2015, 20:42 Uhr

Wir haben zwei Autos. In dem einen kann sie es seit sie ca 5,5 Jahre alt ist, im anderen kann sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anschnallen

Antwort von niccolleen am 27.12.2015, 20:52 Uhr

Na ab da, wo sie einen normalen Gurt benutzen, also der normale 3-Punkt-Gurt aus dem Auto, nicht den 4- oder 5-Punkt-Gurt vom Kleinkindersitz.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anschnallen

Antwort von Nachtwölfin am 27.12.2015, 21:45 Uhr

Mit 5 Jahren, auf der rechten Seite besser als auf der linken. Gekonnt hätte sie es schon früher, aber die Gurtführung am Kindersitz ist manchmal recht sperrig, da haben Erwachsene auch so ihre Probleme. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anschnallen

Antwort von Ani77 am 28.12.2015, 8:53 Uhr

Meine 2 Großen haben sich erst ab Schulalter (6/7) selbst angeschnallt.

Meine kleinste Maus (4 1/2) muß ich oder die 2 Großen noch anschnallen, da es beim Römer Kidfix XP nicht einfach ist.
Abschnallen ist einfacher und das macht sie schon seit ca. 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anschnallen

Antwort von miemie am 28.12.2015, 14:13 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass meine Tochter (5) es im Auto meines Mannes kann, in meinem Auto nicht. In meinem Auto ist der Anschnaller etwas "versteckt" unter ihrem Kindersitz, da schafft sie es nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anschnallen

Antwort von Littlecreek am 28.12.2015, 14:30 Uhr

Unser Jüngster wird im Januar 4 und schnallt sich mit dem Dreipunktgurt seit dem Sommer eigenständig an. Anschließend Kontrolle durch einen geeigneten Mitfahrer.
Die anderen 4 Jungs waren etwa 4 Jahre alt und hatten Fünfpunktgurte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anschnallen

Antwort von Steffi20 am 28.12.2015, 15:50 Uhr

Mit 7

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anschnallen

Antwort von anouschka78 am 28.12.2015, 20:59 Uhr

Dürfen immer. Können verschieden, je nach dem wie einfach es ging. Alles zwischen 3 und nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke!

Antwort von Ev71 am 29.12.2015, 14:29 Uhr

Danke für eure Antworten.

Dann ist es ja doch vielleicht nicht total ungewöhnlich, dass mein 5 3/4 Jähriger überhaupt keine Lust hat, sich selber anzuschnallen und es einfach nur lästig und mühsehlig findet.
Er ist sonst sehr selbständig und motorisch geschickt aber im lebenspraktischen Bereich auch gerne mal bequem.
Er lässt sich am liebsten immer von uns anschnallen und hat sich lange Mühe gegeben, es extra umständlich und langsam zu machen.
Jetzt kann er es (endlich), mag es aber immer noch lieber, wenn wir das für ihn erledigen.
Im Touran geht es aber auch nicht soooo leicht. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke!

Antwort von Nachtwölfin am 30.12.2015, 21:01 Uhr

Hihi, das mit der Unlust kenne ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ev71

Antwort von babytraum am 01.01.2016, 21:15 Uhr

Wir haben auch einen Touran und in dem kann sie es, während es im Polo nicht klappt. Vielleicht liegt es aber daran, dass sie es im Touran von links nach rechts machen muss und im Polo von rechts nach links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Anschnallen im Bus (Kindergartenausflug) Bitte viele Meinungen.

Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Kindergartenausflug. Kinder alle zwischen 3+5 Jahre alt (2 Gruppen) normaler Bus wird geordert. Alle Kinder werden nicht angeschnallt (Anschnallgurte sind wohl nicht? vorhanden) Was ist eure Meinung ...

von Melli130 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anschnallen

zu kinder anschnallen im auto, bitte lesen..

habe eben im 3 und mehr forum gelesen, dass es diese diskussion hier gibt und möchte mal unabhängig dazu was ihr geschrieben habt meine erfahrung posten. ich habe das mit euren beiträgen nicht gemacht weil mir die zeit dazu fehlt. Trotzdem würde ich gern meine ...

von lany 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anschnallen

Kinder im Auto nicht anschnallen

Hallo! Ich muss das mal loswerden: Besonders beim Kindergarten beobachte ich teilweise täglich, dass Eltern ihre Kinder beim Abholen im Auto nicht anschnallen. Ich finde das soooo übel. Wenn ich die losfahren sehe, wird mir jedesmal ganz anders... Teilweise sind in den ...

von Mama Jana 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anschnallen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.