Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elfriede11 am 08.07.2015, 16:26 Uhr

Ärztliche Untersuchung im KiGa

Hallo,
Meine Tochter ist fast 4 und hat schon einen Termin zur nächsten U Untersuchung bei unserem Kinderarzt.
Nun soll ich im KiGa eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass sie von einem Arzt, der in den KiGa kommt, untersucht wird.
Auf Nachfrage wurde erklärt, das wäre ähnlich wie eine U , nur halt nochmal extra im KiGa.

Finde das irgendwie überflüssig. Zumal ich nicht dabei bin und mit dem Arzt reden könnte, falls was festgestellt wird.das üblich?

Wir leben in Sachsen.

 
16 Antworten:

Re: Ärztliche Untersuchung im KiGa

Antwort von Murmeltiermama am 08.07.2015, 16:44 Uhr

Ja, das ist in Sachsen so. Du kannst aber mit dabei sein, wenn Du willst. Oder einen Einzeltermin beim Gesundheitsamt machen (war zumindest hier so).

Hier die Rechtsgrundlage:

http://www.gesunde.sachsen.de/76.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliche Untersuchung im KiGa

Antwort von Johanna3 am 08.07.2015, 18:09 Uhr

Einer Reihenuntersuchung im Kiga würde ich nicht zustimmen, sondern einen Termin vereinbaren wenn du dabei sein kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliche Untersuchung im KiGa

Antwort von Philo am 08.07.2015, 20:28 Uhr

Hallo,
ich würde einer ärztlichen Untersuchung statt ner U auch nicht zustimmen - es gibt doch immer Dinge, die man mit dem KiA besprechen möchte. Und der Datenschutz wäre mir auch wichtig. Was passiert mit den Daten? Wozu wird diese Untersuchung gemacht? Was ist, wenn sich das Kind anders verhält, als gewohnt - und diese Daten dann weitergegeben werden.
Ich würde das gut abwägen, ob mir der Gang zum vertrauten Kinderarzt den Aufwand dann nicht doch wert wäre.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliche Untersuchung im KiGa

Antwort von Kräuterzauber am 08.07.2015, 20:58 Uhr