Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judi05 am 07.06.2016, 5:45 Uhr

Abwehrkräfte stärken.... trotz Obst- und Gemüsemuffel

Guten Morgen
ich schreibe meine Frage aus dem Expertenforum auch mal hier rein in der Hoffnung Eltern zu finden die diese Situation auch kennen
unsere Tochter ist 5J. hat immer schnell mit Infeken zu tun... einmal die Haare nicht 100% trocken oder einen sonnigen Nachmittag im Planschbecken verbracht und schon geht es wieder mit Husten und Schnupfen los.
Ich habe das Gefühl das es daran liegen kann das unsere Tochter ein Obst und Gemüsemuffel ist und ihr vielleicht etwas fehlt? ?!! Sie beißt zwar mal in einen Apfel oder eine Banane aber mehr auch nicht. Gemüse auch sogut wie nichts, Möhren knabbert sie mal aber auch mehr als selten. 
Macht das soviel aus an den Abwehrkräften oder eher weniger? Wie kann man ihre Abwehrkräfte stärken? ??Gibt es Alternativen für Kinder wie sie, die nicht so auf Obst und Gemüse stehen? Wenn jetzt die Planschbecken - und Freibadzei losgeht,wäre es schön, wenn das nicht mit einer Kette von Infekten gefolgt wird.
Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung und hoffe so eine Lösung zu finden.

Lieben Gruß 
JuDi05

 
5 Antworten:

Re: Abwehrkräfte stärken.... trotz Obst- und Gemüsemuffel

Antwort von Bonnie am 07.06.2016, 11:21 Uhr

Hallo,

Du musst ihr das Gemüse und das Obst ja nicht immer in Rohkost-Form geben. Vitamine aus Rohkost werden vom Darm eh nur schwer aufgenommen, das Vitamin A aus Möhren zum Beispiel fast gar nicht - sondern nur, wenn sie gekocht sind.

Du kannst Deiner Tochter Obst in Form von selbsgemixten Smoothies oder Milchshakes geben, eine Bananenmilch oder ein Erdbeershake mögen eigentlich alle Kinder liebend gern - meine auch. Und sie sind schnell gemacht: Milch, etwas Honig und eine Banane (o. a.) in den Mixer und fertig.

Gemüse schmeckt Kindern oft total gut in Form von saftig-knusprigen Tartes und Quiches (Lauchtorte, Mangold-Tarte) oder auch Omelett (Rührei mit Kirschtomaten, Frühlingszwiebeln und Käse, einfach in eine ofenfeste Form oder Pfanne geben und im Ofen stocken lassen). Da gibt es 1000 köstliche Rezepte, die für die ganze Familie wertvoll sind, denn auch wir Großen essen ja oft zu fleisch- und wurstlastig und lassen tolles Gemüse zur Beilage verkommen. Und die lassen vor allem die Kinder gern liegen. Wenn das Gemüse aber eine leckere Hauptmahlzeit ist, klappt das Ganze viel eher.

Bei uns half es übrigens, eine Biokiste zu abonnieren: Wenn das Gemüse nunmal da ist, fühlt man sich auch motiviert, etwas daraus zu kochen. Es liegen auch Hefte mit Rezeptvorschlägen dabei, ich selbst bediene mich aber in Sachen Ideen meist bei chefkoch.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken.... trotz Obst- und Gemüsemuffel

Antwort von Oktaevlein am 07.06.2016, 18:17 Uhr

Hallo,

was isst sie denn sonst so? Isst sie Fleisch, Eier, Kartoffeln, Milchprodukte? Ich glaube nämlich, das der Körper "weiß" was er braucht, sofern die Auswahl vorhanden ist.

Meine Tochter ist auch 5 Jahre, manchmal nimmt sie am Mittagstisch fast ausschließlich Fleisch. Eier isst sie auch gerne. Ich denke immer, dass sie durch das Wachstum vielleicht viel Eiweiß braucht. Natürlich isst sie auch Obst und Gemüse, aber wenn ich mal recht überlege, ist das auch nicht sooo viel.

Was bei uns übrigens mal super ankam, waren pürierte Früchte (mit dem Stabmixer). Ich selber hatte eine Zahn-Op und konnte nur breiartiges essen, also habe ich Äpfel, Bananen, Nektarien etc. püriert, um ein paar Nährstoffe zu bekommen. DAS wollte meine Tochter dann auch sehr gerne essen. Da sind 3 Früchte nur ein kleines Schälchen voll. Vielleicht wäre das ja mal was für euch zum Ausprobieren? Z. B. als Nachtisch, für euch alle natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken.... trotz Obst- und Gemüsemuffel

Antwort von emilie.d. am 07.06.2016, 21:48 Uhr

Wieviele Infekte pro Jahr hat sie? Mehr als zwölf?
Ich würde mit dem KiA besprechen, inwiefern er eine Immunschwäche für wahrscheinlich hält und dann entsprechende Diagnostik machen. Dabei dann auch gleich Zink und Eisenwert prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken.... trotz Obst- und Gemüsemuffel

Antwort von judi05 am 08.06.2016, 13:09 Uhr

Danke für eure Tipps!!! Das mit dem Smothies werde ich gleich heute versuchen. Gestern hatte ich das tolle Erlebnis das meine Tochter frisch gepressten O-Saft mit Vorliebe getrunken hat und noch drum gebeten hat das ich heute neue Orangen kaufe. Das mit Honig wusste ich garnicht, aber das ist ein toller Tipp den Honig mag sie wirklich gerne. Auch wenn Dr Busse im Expertenforum auf die gleiche Frage meinte das sich der Körper nicht was er braucht und die Infekte eher durch Ansteckung kommen, habe ich trotzdem das Gefühl etwas mehr Vitamine in meine Maus reinbekommen zu wollen, wenn ihr versteht wie ich das meine.
Und nein es sind nicht mehr wie 12 Infekte jährlich es bewegt sich zwischen 6-10 würde ich mal so sagen.
Naja ich werde mal eure Vorschläge alle beherzigen und mit in den Tagesablauf einbauen und hoffe das unser Muffel dann doch irgendwann auch Gemüse und Obst mehr mögen wird. Es ist nicht da A und O, aber mal ehrlich man fühlt sich als Mama doch wohler, wenn man das Gefühl hat das die Ernährung weitestgehend stimmt. Nehmen andere Mamas auf Ausflügen Rohkost und geschnippeltes Obst als Snack mit, haben wir Kräcker, Käse, Brot, Würstchen, Frikadellen oä dabei :-) und dann die verwunderte Frage "was sie mag keine Erdbeeren? Äpfel?" Nein - mag sie nicht ist halt so :-) aber ich muss sagen, es kommt immer öfter vor das sie sich für andere Lebensmittel interessiert und alles zumindest mal probieren möchte, auch wenn zu 99,9% die Antwort kommt "nein danke das schmeckt mir nicht"
achja so ist es halt - ihr Lieben vielen Dank. Wie gesagt ich versuche euch Vorschläge mal aus und vielleicht ist ja was dabei was dann öfter mal "serviert" werden darf wie zB der frisch gepresster O-Saft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken.... trotz Obst- und Gemüsemuffel

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.06.2016, 21:04 Uhr

Meine Tochter isst von sich aus wenig Obst und Gemüse würde sie selbst nie aussuchen. Ich lege ihr vor jedem Essen ein bisschen frische Gurke oder Tomate oder so auf einen kleinen Teller. Das muss sie zuerst essen. Dann gibt es erst den Rest zu essen. Sie isst es zwar nicht gern, aber sie freut sich trotzdem. Ich lege kleine Figuren z. B. ein Kleeblatt aus 3 Gurkenscheiben oder ein Clowngesicht mit Tomatennase, Paprikamund und Gurkenaugen...
Was auch immer gegessen wird, ist Selbstgeerntetes. Z. B. Tomaten vom Balkon. Was meine Tochter auch motiviert, ist wenn sie selbst ihr Gemüse vorher schält. Stolz schmeckt es vielleicht besser.
Vielleicht hilft Dir da was weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5 jährige Trotzphase?

g-online 5 jährige Trotzphase? « am: Heute um 12:10:17 » Hallo ich habe eine kleine Patchworkfamilie. Ich habe eine Tochter (5),von meinem Ex Mann, wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sie sieht ihn auch regelmäßig. Dann gibt's es noch die Tochter(7) von meinem ...

von Aydie3008 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Leute, wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören: In der Gruppe meines Sohnes (28!! Kinder) geht nach dem Morgenkreis ein Obstteller rum. Jeder darf sich bedienen. Der Teller macht 2x die runde, am ende wird er in die mitte gestellt und die raubtiere dürfen sich da ...

von Mamiseit2012 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Hallo Ihr lieben, meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Als Baby hat sie immer brav alles gegessen. Obst und Gemüse als Brei und später dann auch am Stück. Seit ein paar Monaten wird es mit dem Essen allerdings immer schlimmer. Sie isst weder Obst noch Gemüse. Maximal kann ...

von Mycolea 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst für den Kiga

Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Einschätzung. In unserem Kindergarten ist es so, dass die Eltern abwechselnd Obst und Gemüse für eine Woche mitbringen. Morgens wird dann ein Obstteller gerichtet. Jetzt hab ich leider vergessen zu fragen, wie viel man kaufen muss, damit ...

von rollmops79 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Trotzphase bis 6 jahre???

hallo, meine tochter (bald) 6 bringt mich manchmal fast zum explodieren .... wegen Kleinigkeiten sozusagen heut abend zb: ich bitte sie ihre füße (sie liegt auf der Couch uns darf kika schauen) ein wenig zur seite zu legen, damit ich ihre kleine schwester (2,5) daneben ...

von 3mäderlhaus 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Warum macht sie das nur? Trotz?

Hallo, unsere Tochter (4) macht uns zur Zeit wirklich fertig und wir machen uns große Sorgen um ihr Verhalten. Seit einigen Wochen ist es so, dass die gezielt versucht, vor allem mich auf die Palme zu bringen. Sie macht Dinge bewußt, ja ich würde sogar sagen gezielt, von ...

von Niffi 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase oder was hat er??????

Hallo, mein Sohn, der im Juli 3 wird, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Seitdem kriegt er Mittags beim abholen ein "Bockanfall" nach dem anderen und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann ihn nicht normal anziehen, er wirft sich auf den Boden un trampelt, er ...

von Lilly1806 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hilfe was tun? Kind extrem trotzig.

Hallo! Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Wenn er etwas nicht will, was ziemlich häufig vor kommt, dann schreit er dermaßen, dass die Nachbarn wohl zwischendurch denken, dass ich ihn schlage. Ich versuch es meistens zu ignorieren. Was mich aber unsicher macht ist, dass er immer öfter ...

von kuyaykim 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzanfälle im Kindergarten-sorry lang

Ich brauche mal euren erfahrenen bzw. instinktiven Rat. Unsere Tochter (im März 4J.) besucht eine KITA bereits seit sie 5 Monate ist. Durch einen Umzug wechselte sie die Krippeneinrichtung; letzten Sommer ging sie in dieser Einrichtung in den Kindergartenbereich über. Von ...

von Mausoline 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.