Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtvogel am 26.01.2020, 21:14 Uhr

Abschiedsritual?

Hallo!
Ich hoffe, die eine oder andere kennt das vielleicht und hat Tipps für mich...
Mein Jüngster ist 3,5 Jahre und hat im Herbst mit dem Kindergarten begonnen.
Er war und ist seit dem relativ plötzlichen Tod seines Opas vor einem Jahr extrem auf mich fixiert. Ich war bis zum KiGa-Start auch zuhause und fast immer mit ihm zusammen. Deswegen hatte ich auch etwas Bammel, wie er die Trennung wohl händeln würde.
Da er ein geselliges Kind ist, lief es anfangs ziemlich gut, aber nach einer Weile begann dann meine Arbeit und ich saß nicht mehr vor der Gruppe am Gang oder in der Nähe, seine Bezugserzieherin war plötzlich im Langzeitkrankenstand und ab da war und ist das Verabschieden total schwierig und mir blutet das Herz wenn er mit den Tränen kämpft und mich anfleht, zu bleiben.

Die PädagogInnen sind liebevoll, die anderen Kinder super lieb. Trotzdem habe ich Bedenken, dass es ihn zu sehr belastet. Von Herbst bis kurz vor Weihnachten hatte er psychosomatische Durchfälle, die sich legten, als wieder für zwei Wochen ich oder Oma vor der Gruppe in der Garderobe saß.

Nun war zu Weihnachten der KiGa geschlossen, mein Kind war dann krank und jetzt wird es wieder schwierig mit dem Bringen/Verabschieden....
Vielleicht hilft ihm ein Ritual? Wir haben leider noch keines gefunden, das stimmig wäre.
Hat jemand Ideen?

Danke und lG,
Nachtvogel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.