Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.07.2018, 17:37 Uhr

Ablösung...

Naja, die meisten Eltern machen ja die Erfahrung, dass die Kinder frecher werden, wenn sie in den Kiga gehen. Das war bei meinen auch so. Sie hören und schauen sich halt Vieles von anderen Kindern ab. Und sie lernen, sich in der Gruppe durchzusetzen, entwickeln also ihren eigenen Kopf. Und das merkt man dann auch zu Hause.

Ich glaube, Du musst Deinem Sohn erlauben, sich jetzt ein bisschen mehr von Dir abzulösen. Du hättest ihn natürlich gern weiterhin brav und pflegeleicht. Du findest, so sollte ein fast Sechsjähriger sein. Nun haben Kinder aber die Angewohnheit, dass sie gar nicht so sein WOLLEN, wie sie sein SOLLTEN. Und das ist gut so, denn sonst würden ihre Mütter sie nie loslassen. Kinder im Alter Deines Sohnes müssen sich ablösen dürfen. Das tut uns Müttern natürlich weh, das Kind ist nämlich dann „schwierig“ und anstrengend. Alles trotzdem normal.

Versuche doch, gelassen zu bleiben. Dein Sohn ist natürlich auch etwas aufgedreht und aufgekratzt, wenn er im Kiga war. Er wird aber jetzt langsam ein Vorschulkind. Er ist nicht mehr Mamas Liebling, nicht mehr ständig brav, nicht mehr dauernd pflegeleicht. Das musst er auch nicht, er entwickelt sich weiter. Lass das zu und bleibe souverän. Setze Regeln und Grenzen, aber sei nicht aggressiv oder abwertend. Er ist nicht „unmöglich“, er ist ein kleiner Junge mit starken Impulsen. Versuche, ihm keinen negativen Stempel auf den Kopf zu knallen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.