Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amphibia am 08.05.2017, 11:21 Uhr

Ablösung

Huhu

Ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben..
Meine Tochter ist 18 Monate alt und seit dem 3. April in der Kita. Die Eingewöhnung war sehr individuell und wir hatten viel Zeit, um sie dort ankommen zu lassen. (Ich geh erst Ende diesen Monats wieder arbeiten)
Seit knapp zwei Wochen geht sie morgens ohne weinen in die Gruppe und auch sonst fühlt sie sich wohl und ich weiß, dass die Erzieherinnen einen sehr liebevollen Umgang mit den Kindern pflegen. Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit deren Arbeit dort!!!
Bis letzte Woche habe ich meine Tochter immer nach dem Mittagessen abgeholt..heute schläft sie das erste Mal mit dort...und ich geh hier grad am Stock :(
Es fällt mir so unglaublich schwer, sie loszulassen.. das lass ich sie nie spüren,gebe sie fröhlich ab und versichere ihr,dass alles gut ist. Aber innerlich vergehe ich bald..vor schlechtem Gewissen, Sehnsucht und dem Gefühl, sie könnte sich von mir abgeschoben fühlen.

Das "Schlimmste " ....ich bin selber Erzieherin in einer Kita und habe oft genug gesehen, die Kinder schaffen das!!!
Aber bei meiner eigenen Tochter werde ich zur Obermemme.

Kennt ihr das? Gibt es etwas was ich für mich und gegen das miese Gefühl tun kann?
Bei dem Gedanken daran,dass sie gleich dort schlafen soll und vielleicht weint weil sie überfordert ist mit der Situation, könnte ich heulen :(

 
7 Antworten:

Re: Ablösung

Antwort von LadyFLo am 08.05.2017, 11:26 Uhr

beim eigenen kind ist es immer anders. wenn du angst hast das si nicht klaar kommt ruf doch an und frag ob si eeingeschalfen ist oder ob sie weint usw. wenn sies nicht packt komms tdu früher und sie freut sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung

Antwort von Tini_79 am 08.05.2017, 11:36 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, zumal die Eingewöhnung meiner Kleinen sehr schwierig war.
Wenn ich mich auf den Weg mache, um sie abzuholen, fahre ich schon manchmal zu schnell und habe richtige Vorfreude darauf, sie wieder in die Arme zu schließen.

Sobald du wieder arbeitest, hast du ja Ablenkung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung

Antwort von Amphibia am 08.05.2017, 11:50 Uhr

Ja..das stimmt.
Ich glaube auch,dass das grad so bissl mein Problem ist...ich habe zuviel Zeit um zu grübeln und eben ein schlechtes Gewissen meiner Kurzen gegenüber weil ich ja im Moment so viel Zeit für mich hab und sie in Betreuung gebe. Bescheuert....vor gar nich so langer Zeit habe ich mich genau auf diese freie Zeit für mich gefreut ...man man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung

Antwort von anouschka78 am 08.05.2017, 22:11 Uhr

Warte nur wenn sie ihre Schultasche packt und die Haustür mit einem schnellen Tschüss von außen schließt!! Und meine machen das schon seid Jahren und Mama denkt immer wieder "mein Babyyyyyy".....

Ja. Es ist schwer! Immer wieder, für immer! Sehnsucht ist toll, schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieh's vielleicht mal so:

Antwort von Banu28 am 09.05.2017, 9:31 Uhr

Ich finde diese Gefühle total normal, bei einem so kleinen Kind fällt es einem als Mutter eben total schwer, es abzugeben. Ich glaube, wichtig ist jetzt, dass Du Deine Gefühle nicht vermischst: Da ist zum Einen Dein Trennungsschmerz - der ist ganz natürlich und nicht zu vermeiden. Zum Anderen aber sind da Schuldgefühle - und die müssen nicht sein. Sie machen den normalen Trennungsschmerz unnötig schlimm. Sie helfen Dir und Deiner Tochter noch dazu überhaupt nicht.

Erlaube Dir selbst, Dein Kind von jemand Anderem betreuen zu lassen! Bedenke dabei vielleicht, dass die heutige, sehr enge Mama-Kind-Konstellation (Mama und Kind allein zu Haus') eher unnatürlich und in der Menschheitsgeschichte völlig neu ist. Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden Kinder in der Großfamilie erzogen, und in vielen Kulturen ist das bis heute so. Also mit 10 Geschwistern, vier Großeltern, mehreren unverheirateten Tanten oder Großtanten, sogar Nachbarn - alle fühlten sich mit zuständig fürs Kind.

Kinder wechselten ja sogar zwischen den Häusern hin und her, mal aßen sie bei einer Verwandten und ihren Kindern, mal kamen deren Kinder rüber - alles kreuz und quer. Mit vielen Kindern und verschiedenen Bezugspersonen also. Und ganz ähnlich ist es ja in der Kita. Kinder kommen damit klar, mehrere Bezugspersonen zu haben und mit vielen Kindern zusammen zu sein. Es ist sogar eine Bereicherung!

Was würde passieren, wenn Du Deine Schuldgefühle und Sorgen jetzt mal probehalber fallen lassen würdest? Würde das irgendjemandem schaden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung

Antwort von faenny am 09.05.2017, 11:43 Uhr

Erlaube dir einfach diesen trennungsschmerz zu haben. Ist doch ok.
Und ansonsten würde ich wohl die Zeit, die du jetzt noch hast gut nutzen. Etwas für dich tun (in der ersten Zeit steckt man doch meist soviel zurück, da ist es doch gut, wenn es mal andersrum sein darf), Dinge erledigen, zu denen man nie kommt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung

Antwort von Amphibia am 09.05.2017, 21:38 Uhr

DANKE EUCH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.