Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 17.06.2016, 23:55 Uhr

Abholen vor/nach Mittagessen

Hallo, mich interessiert eure Meinung zu folgender Sache:
Wir haben unseren Sohn (jetzt 5 J) letzten Herbst in einer elternverwalteten Kindergruppe angemeldet - 14 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren mit zwei Betreuerinnen. Wir Eltern machen Koch-, Putz, Wasch- und Betreuerdienste und zählen zusätzlich 200€ monatlich zu dem Betrag, den ein städtischer KiGa kosten würde. Mir war es das wert für die kleinere Gruppengröße und mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Nun kam es leider so, dass nach gelungener Eingewöhnung im Herbst mein Sohn längere Zeit nicht in der KiGru war wegen verschiedener Umstände (lange Krankenstände beider Betreuerinnen, Geburt unseres zweiten Kindes, Schlagen und Agression allgemein von ein, zwei Kindern, was die Betreuerinnen nicht in den Griff bekommen). Wir sind im Frühjahr neu gestartet, allerdings möchte ich meinen Sohn manchmal schon zu Mittag (vor dem Essen in der KiGru) abholen. Die Betreuerinnen aber sagen, entweder er wird IMMER um 12 abgeholt oder er MUSS bis nach dem Essen bleiben.
Ich würde lieber selbst entscheiden, wann ich meinen Sohn abhole. Wir unternehmen selbst sehr viel an Nachmittagen, von Museum bis Freunde treffen.
Mit dem "Muss" seitens der Betreuerinnen bin ich nicht so glücklich. Was meint ihr?

 
23 Antworten:

Wie begründen sie denn das "Müssen"?

Antwort von emilie.d. am 18.06.2016, 1:10 Uhr

abholzeiten bei uns sind 12, 13.30, 14.30-15. Dass man dazwischen nicht abholen soll, verstehe ich, liegt an Organisatorischem. Aber ob vor oder nach dem Essen kann man sich aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von Kacenice am 18.06.2016, 9:23 Uhr

Meine Tochter geht noch zu Krippe und da sind die Abholzeiten 11.30-12.45 und 15.15-17 Uhr.Es ist aber reine Krippe 2 Monaten bis 3 Jahren. Du kannst den Betreuer sagen ob kommst Du vor dem schlafen gehen früher abholen,dass dein Kind wird nicht ausgezogen und hingelegt. Ich habe bemerkt,dass wegen dem Mittagsschlaf, bringt Sie plötzliches früher abholen durcheinander und Sie bekommt dann öfters Wutanfall. Aber Sie braucht noch den Mittagsschlaf (fast 3 Jahren),Sie schläft 1-2 Stunden. Aber dein Sohn ist schon 5 J,glaube,der macht schon längst keinen Mittagsschlaf mehr oder? Wir müssen aber Betreuung immer ab 9-17 Uhr bezahlen,egal wann wird abgeholt. Wie ist es bei Euch? Kann das der Grund sein,oder was sagen die Betreuerinnen als Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von niccolleen am 18.06.2016, 10:29 Uhr

Waere ich auch nicht. Was wuerde passieren, wenn du dich ueber deren Entscheidung hinwegsetzt? Haben sie nur ihren Wunsch mit grossem Nachdruck geaeussert und es haette keine Folgen, wenn du es so machen wuerdest, wie du es moechtest, oder sind sie so gar nicht auf euch angewiesen und wuerden euch dann den Laufpass geben?
Ich wuerde auf freundliche aber bestimmte Art sagen, dass das fuer dich nicht in Frage kommt, ein paar Gruende darlegen, und das als Tatsache praesentieren, dass du ihn eben so abholst mal so mal so. Und dann kannst du ja schauen, was sie dazu sagen. Kompromisse kann man immer noch finden. Vielleicht machen sie ja nur ein unglueckliches Gesicht und akzeptieren es aber.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von krokodilchen am 18.06.2016, 15:17 Uhr

Bei dem, was Du zahlst und zusätzlich durch Mitarbeit noch leistest, dazu noch schlagende Kinder, die "nicht in den Griff zu bekommen sind" bei welchem Personalschlüssel?- da dürften die mir aber dringend entgegen kommen, das würde ich ganz klar erwarten.
Unter den Umständen wohlgemerkt, in einer öffentlichen Kita sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von NoraBella am 18.06.2016, 17:18 Uhr

Wie lange ist denn die VEREINBARTE Betreuungszeit?
Gibt es grundsätzlich eine festen abholzeiten?
Ich kann da die Erzieherinnen schon verstehen.
Wenn jeder sein Kind bringt u holt wann er möchte ohne auf ggf abgemachte Zeiten zu achten,kommt eben einen extreme Unruhe in die Gruppe.
Es wird aber vermutlich auch nicht soooo spät gegessen das du nichts mehr vom Nachmittag hättest oder?
Ich finde ja ehrlich gesagt auch,das man mit 5 langsam dann das Kind auch an feste Zeiten gewöhnen sollte.
Erstmal ist es für das Kind dann ein fester Ablauf,zum anderen ist es auch so dass er in der Schule natürlich auch nicht kommen und gehen kann wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von HSVMarie am 18.06.2016, 19:12 Uhr

Sowohl fürs Kind, als auch für die Gruppe ist es besser wenn eine Regelmäßigkeit da ist. 1. Verwirrt es das Kind eventuell, wenn es mal so und mal so abgeholt wird und 2. ist es für die Kita besser planbar, als so spontan.

Bei uns ist es so, dass ich immer gegen 15 Uhr abhole, aber jeden Mittwoch schon um 13 Uhr. Das ist regelmäßig und somit voll okay. Klar kann man auch mal spontan sagen, dass man wegen Arzttermin oder tollem Wetter oder sowas mal vor dem Mittag abholt, aber eben nicht zu oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von kati1976 am 18.06.2016, 19:50 Uhr

Ich kann die Erzieher verstehen. Stell du mal vor das macht jeder dann kommt nie ruhe in die Gruppe.

Tür auf, eine Mama kommt, alle Kinder gucken. Usw.

Und mit 5 Jahren sollte sich ein Kind an feste Zeiten gewöhnen, meine Meinung. Denn bis zur Schule dauert es nicht mehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 9:58 Uhr

Unser Kindergarten hat 6 Gruppen a ca. 25 Kinder, und natuerlich kommt jeder, wann er will und holt sein Kind und das war noch nie ein Problem oder hat "Unruhe" in die Gruppe gebracht, warum auch?
In einer selbstorganisierten kleinen Kinderbetreuungsstaette kann das doch wohl kein Problem sein. Und der grosse Vorteil von kleinen Institutionen ist doch wohl, dass man flexibel sein kann. Wenn das schon im kleinen Rahmen nicht klappt, und die paar Kinder nicht unter Kontrolle zu bringen sind, dann ist das Problem sicherlich nicht, dass eine Mutter ihr Kind mal vor oder mal nach dem Mittagessen holen will.
Und wieso muss ein Kind mit 5 "schoen langsam an feste Zeiten gewoehnt werden"?? Was fuer eine Notwendigkeit fuer die Kindlichen Entwicklung oder das gesellschaftlichen Wohlbefinden soll das denn bitte sein?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von Oktaevlein am 19.06.2016, 10:13 Uhr

Hallo,

hast du mal nachgefragt, warum du das so machen sollst? Unsere Tochter hätte z. B. auch einen Kitaplatz bekommen können, bei dem sie immer bis nach dem Mittagessen hätte bleiben MÜSSEN. Begründet wurde das auch eher fadenscheinig mit Gruppengefühl und "pädagogischem Mittagessen". Ich vermute aber einen anderen Grund: es war ein kirchlicher Träger in NRW und nach dem Kibiz wird eine Kita ja je nach gebuchten Stunden bezuschusst. Und ich denke, da hätte der Träger ganz schnell mitbekommen, wenn ein Kind (oder mehrere: O-Ton: wenn Sie das machen, wollen die anderen das auch!) immer früher abgeholt wird und hätte dann vielleicht den Bedarf, d. h. Arbeitsstunden der Erzieherinnen gestrichen.

Aber das kann ja eigentlich nicht der Grund sein bei euch, oder?

Jedenfalls haben wir dann den anderen uns angebotenen Platz in einer städtischen Kita genommen, wo wir unsere Tochter mittags abholen dürfen. Allerdings muss das zu einer festen Zeit erfolgen, sonst erst wieder zur 2. Abholzeit. Auch wurde uns gesagt, dass das jetzt nicht "mal so mal so" sein sollte, sondern schon auch entweder immer um 12.30 oder erst ab 14.00 Uhr. Aber Ausnahmen haben wir da schon gemacht, dass sie mal länger geblieben ist. Da sie ihr Essen (manchmal essen sie dort nämlich schon vor der ersten Abholzeit, dann "muss" sie mitessen) immer selbst mitnimmt, ist das kein Problem.

Vielleicht wollen sie bei euch ja das Essen für die ganze Woche planen?

Übrigens hat die Gruppe meiner Tochter auch nur 15 Kinder, allerdings von 1-6 Jahren bei 2-3 Betreuern. Von daher finde ich das ganz schön teuer bei euch, dafür, dass ihr auch noch mitarbeitet. Unter den Bedingungen würde ich mir ehrlich gesagt auch mehr Mitspracherecht wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von kati1976 am 19.06.2016, 11:07 Uhr

In der schule kann man auch nicht kommen und gehen wann Mama das will. Mit 5 ist nicht mehr lange zur schule

Ich finde Eltern schlimm die sich gegen alles auflehnen. Warum kann man sich nicht einfach an die Regeln halten? Zum Glück setzt unser kiga sich da durch. Wer meint Ärger machen zu müssen kann sich gerne einen anderen platz suchen.

Es gibt bringzeiten bis 9:00 uhr bis dahin sollte jeder seinen Hintern aus dem Bett bewegt haben. Abholzeiten Krippe 11:30-12:00 dann ab 14:00 uhr. Kindergarten bringzeit auch bis 9:00 uhr. Abholzeit 12:00-12:30 uhr dann ab 14:00 uhr wieder

Klappt super und wem es nicht passt kann gerne gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von Oktaevlein am 19.06.2016, 11:30 Uhr

Die AP will nicht "kommen und gehen wann man will", sondern - wie ich das verstanden habe - lediglich selber entscheiden, an welchen Tagen ihr Sohn im Kindergarten zu Mittag isst und an welchen nicht.

Ich kann in dem Beitrag wirklich kein "gegen alles auflehnen" erkennen. Warum dürfen manche willkürlich aufgestellten "Regeln" nicht mal hinterfragt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von Johanna3 am 19.06.2016, 11:35 Uhr

Die Betreuerinnen irren sich, wenn sie glauben dir da Vorschriften machen zu dürfen. Du kannst dein Kind dort abholen wann immer du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 13:47 Uhr

In der Schule ist in der Schule - im Kindergarten ist im Kindergarten. Egal wie lang es noch hin ist. Jetzt ist sie ein Kindergartenkind und darf ein Kind sein. Wenn sie ein Schulkind ist, wird sie andere Regeln kennenlernen und auch befolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von kati1976 am 19.06.2016, 17:38 Uhr

Nicht das Kind muss lernen sondern Mama.

Und auch in der Schule ist ein Kind ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie begründen sie denn das "Müssen"?

Antwort von Philo am 19.06.2016, 20:01 Uhr

Hallo,
Dein Kind ist nicht im Gefängnis, also darfst Du es abholen, wann es Dir beliebt.
Klar, es ist nicht positiv für das Kind und die Gruppe, wenn es sich nicht drauf einstellen kann, wann es geholt wird, weil es den ganzen Tag in Abwartestellung steht und sich nicht am Tagesablauf orientieren kann, aber grundsätzlich steht es Dir frei, Dein Kind zu holen, wann es Dir beliebt.
Einzig Zeiten, in denen Angebote oder Essen stattfinden sollten davon ausgenommen bleiben, damit die Kinder nicht gestört werden.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von chrpan am 19.06.2016, 20:57 Uhr

Also, erstmal danke für eure Antworten!
Es ist so, dass ich mein Kind in der Zeit von 8:30 - 16:30 in der Kindergruppe betreuen lassen kann. Die wenigsten bis gar keine Eltern nutzen das jedoch voll aus. Die Kinder werden selten vor 9 Uhr gebracht und die meisten werden spätestens um 15 Uhr geholt. Wir zahlen alle gleich viel.
Mein Kind ist auch nicht verwirrt sondern verständig. Ihn wie mich verwirren Regeln, deren Sinn nicht vermittelt wurde. Ich würde die Betreuerinnen dann verstehen, wenn sie damit argumentieren würden, dass dann andere Kinder verwirrt wären oder dann jedes zweite jammert, dass es auch vor dem Essen abgeholt werden möchte. Wobei mir das auch zu denken geben würde, aber das wäre ein anderes Thema.
Andererseits ist sowieso ständig was los: laufend ist ein Kind zur Eingewöhnung, also mit Eltern da, dann Elterndienste um eine Betreuerin wg Krankheit/Urlaub zu vertreten, was sehr sehr oft vorkam. Dann immer wieder Ausflüge, von denen Kinder frühestens um 15 Uhr abgeholt werden können und zu denen manche Kinder aus genau dem Grund nicht mitkommen. Ob die paar Mal, die ich schon um 12 Uhr zum Abholen käme, da so ins Gewicht fallen?
In einem städtischen KiGa ohne Zusatzdienste und Zuzahlung, allerdings mit anderem Betreunggsschlüssel kann unser Bekannter seine Tochter holen, wann er will.
Werde wahrscheinlich nochmals ein Gespräch suchen,.

LG
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 21:33 Uhr

Und der Mama traust du nicht zu, dass sie das dann schafft, wenn die Schule beginnt? Da muss sie schon am Kind ueben, wo es noch im Kindergarten ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von chrpan am 20.06.2016, 2:28 Uhr

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.
Von der Schule wird das Kind abgeholt, wenn der Unterricht endet. Das ist in den Schulen in unserer Wohnumgebung zwischen halb zwölf und halb eins. Und nochdazu vor dem Mittagessen. Man kann natürlich auch einen Hortplatz mit Mittagessen nehmen, aber MUSS das Kind dann täglich zu Mittagessen und Hort, wenn die Eltern ab 12 Uhr Zeit für das Kind haben? Ich glaube nicht.
Und genau das wünsche ich mir für mein Kind auch jetzt, zumal ich es nicht willkürlich abholen möchte "wann ich will" sondern entweder um 12 Uhr oder um 13:30 Uhr, was ich beim Bringen zu Kind und Betreuerinnen sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von NoraBella am 20.06.2016, 9:26 Uhr

Moment,da erkundige dich bitte vorher!
Hier ist es beispielsweise so dass du nur einen ganzen Hortplatz buchen kannst,keinen halben.
Heißt wenn die Schule hier um 12.45h endet und dann der Hort anfängt bis zum Beispiel 16h,hast du dein Kind nicht vorher abzuholen.
Bei Krankheit,absoluter Ausnahmefall ja,aber nicht weil Mama es gerade so möchte.
Und bei uns im Kiga gibt es ebenfals feste abholzeiten.
Ist so was bei euch nicht vertraglich geregelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von chrpan am 20.06.2016, 12:14 Uhr

Ja, aus Erfahrung mit dieser Kindergruppe werde ich in Zukunft sicher immer nach den Abholzeiten fragen, egal ob Hort oder später mal Kindergruppe für den jüngeren Bruder.
Zum Thema Hort: der Sohn meiner Freundin hat einen Platz, sie holt ihn dennoch wenn es geht schon direkt von der Schule ab und er ißt mittags zuhause. Das ist also sehr wohl möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von niccolleen am 20.06.2016, 12:50 Uhr

Bei uns auch. In der einen SChule, eine staedtische, da ist der Hort in der Schule, und es ist eine grosse Schule, da sind die eher unflexibel. Aber natuerlich kann ich mein Kind trotzdem holen, es kann einem ja niemand verbieten. Aber da haben sie recht strenge Regeln mit den Zeiten, die man sich bis Ende September ueberlegen muss. Und die andere, da ist der Hort extern, an einen Kindergarten gekoppelt, auch staedtisch, und da ist ein Paradies in jeder Hinsicht und natuelrich finden die, dass wenn die Mama mal Zeit hat und die Betreuung fuer den Nachmittag nicht braucht, dass das super ist und das Kind natuerlich die Zeit mit der Familie verbringen soll.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2016, 14:57 Uhr

"MUSS das Kind dann täglich zu Mittagessen und Hort, wenn die Eltern ab 12 Uhr Zeit für das Kind haben"

LEIDER !!! ist das an manchen tatsächlich Schulen so. Das habe ich schon von Freunden und Bekannten gehört. Entweder ganz oder gar nicht. Ich finde das auch nicht gut, aber an deiner Stelle würde ich wirklich vor der Anmeldung nachfragen. Manche Schulen erlauben auch gnädigerweise einen Nachmittag, an dem die Kinder früher abgeholt werden dürfen.

Ich finde das gesamte Betreuungs-"System" extrem unflexibel für Eltern und Kinder. Aber solange sich die meisten das einfach gefallen lassen, wird sich wohl nicht viel daran ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vor/nach Mittagessen

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2016, 14:59 Uhr

Ich verstehe deine Einstellung ehrlich gesagt nicht. WAS muss die Mama lernen? Dass es nun mal aus Prinzip nicht geht, ihr Kind hin und wieder (wahrscheinlich mit vorheriger Ankündigung) vor dem Mittagessen aus der Kita zu holen? Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.