Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophiesMom am 07.05.2007, 22:25 Uhr

Ab wann in den Kindergarten ?

Hu hu,

ich wollte euch mal fragen ab wann ihr eure kleinen in den Kindergarten getan habt ??


Ich wollte meine rein tun wenn sie 2 Jahre alt ist...

Da ich so schnell wie möglich wieder arbeiten will..

Nun habe ich noch eine Frage- in was für einem Monat beginnt den die "einschulung" sag ich mal, weiß jetzt nicht wie man das nennt!!! ????

Oder ist das bei jedem Kindergarten anderst, wenn ja wo kann ich den da schauen ??? Habe im Internet geschaut aber da finde ich nicht s

Danke schonmal für eure antworten !!!

 
9 Antworten:

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von doppelmutti1234 am 07.05.2007, 22:33 Uhr

im normalfalle ist das so anfang/mitte august..anmeldungen werden meist so januar/februar entgegengenommen, da kannst du dich aber bei deinem jugendamt informieren.

habe meine große mit etwas über 3 in die kita gebracht meine kleine sollte eigentlich wenn sie 2 wird aber das geht leider nicht , weil wir hier nur 2 krippen haben und die vieeeeeeeeeeeeeel zu teuer ist und der weg auch zu weit wäre. also kommt auch sie "erst" mit 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von JaLo am 07.05.2007, 22:44 Uhr

Ab 3 da für 2jährige nicht bezahlbar.Jeder Kiga hat anderen Ferienplan.Bei uns eben so dass der eine Kiga die ersten zwei Wochen ne Notgruppe(für arbeitende Mamis)für beide Kindergärten hat und der andere die letzten 2.
Nicht Jugendamt sondern im Kiga selber anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von mela_mit_alex am 07.05.2007, 23:09 Uhr

Mit 10 Monaten kam er in die Krippe. Mit 2 Jahren und 10 Monaten kam er in den Kindergarten.

Also bei uns fängt das neue Kiga-Jahr im September an. Wie die Schule. (Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von TineS am 07.05.2007, 23:17 Uhr

also bei uns in Bayern beginnt das KIGAjahr im SEptember.

In unserem Ort meldet man im März für September an. Aufgenommen werden Kinder ab 2 Jahren. Im SEp ist halt der große Wechsel der Kinder dann. Viele neue. Während des Jahres wird halt dann aufgenommen, wenn der Platz verfügbar ist.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von Hofi2 am 08.05.2007, 6:59 Uhr

Malte ist im Nov. 2 Jahre geworden und fängt jetzt im Juli im KiGa an.
Annika ist erst mit 3 Jahren (im Nov) reingekommen aber Malte soll noch 4 Wochen mit seiner Schwester zusammen gehen, daß finde ich irgendwie schön.
Annika kommt am 21.8. in die Schule und bleibt bis 3.8. noch im KiGa.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von RenateK am 08.05.2007, 8:29 Uhr

Hallo,
mit 13 Monaten ganztags in eine Kita - altersgemischte Gruppe mit Kindern von 6 Monaten bis 6 Jahre, also kein Wechsel mehr nötig. Mein Mann wollte wieder arbeiten und ich finde auch 1 Jahr das optimale Alter für den Kita-Anfang.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von Ka-Ti04 am 08.05.2007, 9:07 Uhr

Hallo,
ich habe meinen auch mit 1 Jahr schon in die Krippe gegeben (erstmal aber nur halbtags) Mußte wieder arbeiten. Ihm hat es aber auch vom ersten Tag an sehr gut in der Krippe gefallen. Waren mehrere Kinder in dem Alter neu.
Jetzt ist er 3 und geht noch immer in die selbe Einrichtung. (Jetzt in der großen Gruppe)
Und immer noch gerne !
Der 1. Tag war im Januar.
das kann aber immer anders sein, je nachdem, wie die Plätze frei werden.
Am meisten natürl. im August/September, wenn die "Großen" eingeschult werden.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von JuDoMaJa am 08.05.2007, 11:49 Uhr

Hallöchen,

erstmal kommt es ganz darauf an wo ihr wohnt!!! Besonders Neue oder Alte Bundesländer!!!

Mein Großer kam mit nicht ganz 2,5 Jahren in Kiga und es hat ihm nicht geschadet. Er kam Anfang März rein, aber nur da ich hochschwanger war und ich ihn vorher versorgt haben wollte, ansonsten hätte er erst ab Mai gedurft. Also genau mit 2,5 Jahren.

Mein Kleiner wird am 27.März 2008 2 Jahre und geht dann ab April 2008 in Kiga. Das ist möglich da wir in Thüringen wohnen und dort jedes KInd ab 2 Jahren einen Anspruch auf Kigaplatz hat egal ob die Eltern arbeiten oder nicht.

Bei uns wird auch je nach Alter "eingeschult" und nicht nach Ferien. Sind ja schließlich im Kiga. Es gibt auch keine Ferien. Höchstens mal so ein paar Brückentage an Weihnachten aber dann ist für Notfälle ein anderer Kiga auf der dann die Kinder mitbetreut.

Es kommt auch immer drauf an, wie es der Kiga handhabt. In unserer Stadt ist auch ein Kiga der nach Ferien annimmt.

Lauf einfach mal los und schau dir verschiedene Kigas an und frag nach.

Im mOment ist es in Thüringen auch so, das Kinder von 2-3 sich an der Stadt anmelden müssen und einen Platz zugewiesen bekommen. Ab 3 kann man dann in die jeweiligen Kigas gehen.

Viel Glück

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten ?

Antwort von platschi am 08.05.2007, 20:29 Uhr

Mein Sohn kam auch mit zwei jahren in den Kiga. Oder besser genau einen Monat früher. Ich hätte ja theoretisch an seinem zweiten Geburtstag meinen ersten Arbeitstag gehabt (war dann aber mit dem Arbeitgeber anders ausgemacht) und in Berlin wird der Kigaplatz mit genau vier Wochen Eingewöhnungszeit bewilligt. Dadurch war er ab Anfang November im Kiga.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.