Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EmilioUndAnastasia am 07.08.2008, 21:01 Uhr

Ab wann in den KIGA???lang*

Hallo,

Ich wei0 gar nicht so recht wo ich anfangen soll,
ich habe zwei kinder, der große ist/wird bald 23 Monate und meine kleine ist bald 4 monate alt,
mein freund meint nun andauernt das er in den kindergarten soll/muss,
für 4 std ungefähr,damit er solziale kontakte bekommt und das der kindergarten gut für ihn wäre,
ich weiß schon das der KIGA ihn gut täte, (aber denkt er den das ich ihn loswerden will wegen seiner kleinen schwester?)
Wieso dann nicht erst mit 3 Jahren oder 2 1/2 in den KIGA??Ich meine ich kann mit beiden sehr gut schaffe alles und nur weil mein freund es will ihn hinschicken'??
bin ein bisschen verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll,der große ist nähmlich auch sehr Sensibel.
Mhh hat jemand vllt gleiche erfahrungen?ich möchte die kleine auch nicht mit 1 jahr in die grippe schicken möchte zwei jahre schon noch zuhause bleiben und für sie da sein,ihre ersten worte erleben und ihre ersten schritte...aber mein freund sagt das sie nach einen jahr auch in die krippe gehen soll oder in den KIGA,
damit ich wieder arbeiten kann..........wieso versteht er mich nicht wenn ich sage das ich aber nicht sie mit 1 jahr weggeben möchte??klar müssen beide früher oder später in den KIGA das ist mir klar aber es reicht doch wenn sie 2 und 3 jahre alt sind oder?
ich danke für antworten
LG EmilioUndAnastasia

 
11 Antworten:

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von leddung am 07.08.2008, 21:17 Uhr

hi
meine beiden großen waren beide mit 1 1/2 in einem minikindergarten einmal die woche für drei stunden und den hat es super gefallen meine große ist dann mit 2 jahren in die loslösegruppe für zweimal die woche a 2 stunden und dann mit 3 jeden tag der mitlere mit 2 in die loslöse für zweimal die woche a 2 stunden und ist jetzt gute 2 1/2 und kommt jetzt übernächse woche in den kindergarten aber sie wollen es von selber da jetzt alle gehen und es zu hause sooooooooo langweilig ist habe ja noch ne ganz kleine hier also wir freuen uns schon wenn der kiga wieder anfängt
lg leddung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von claudiK03 am 08.08.2008, 7:49 Uhr

Also ganz ehrlich? Nur weil Dein Freund will, dass Du wieder arbeiten gehst, würde ich die 2 nicht in den Kindergarten/Kinderkrippe geben. Die Zeit, die Du jetzt mit ihnen verbringen kannst, bringt dir niemand wieder zurück. Ich wäre froh gewesen, ich hätte die Möglichkeit gehabt, zu Hause bleiben zu können. Und was die sozialen Kontakte betrifft, die kann man den Kindern auch in Krabbelgruppen/Mutter-Kind-Turnen etc. nahe bringen. Auch das was meine Vorschreiberin gesagt hat, mit den Minikinderkarten und Lösegruppen ist eine prima Idee. Also ich würde mir das sehr genau überlegen. Wie gesagt, diese Zeit bringt dir niemand wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von RenateK am 08.08.2008, 8:25 Uhr

Hallo,
also ich finde unabhängig vom arbeiten so ab 1 Jahr eine Kita wirklich gut - eine gute Kita ntürlich.. Meinem Sohn hat das absolut gut getan mit 13 Monaten, er ist richtig aufgelebt und hat den Kontakt gebraucht. Ich persönllich kann mir nicht vorstellen ein Kind länger als bis gut ein Jahr zu Hause zu lassen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von Sockenfee am 08.08.2008, 10:09 Uhr

Hallo,

dazu gibt es 1000 Meinungen...

Mein Sohn geht mit 3 Jahren in den Kindergarten - auf keinen Fall hätte ich ihn eher gehen lassen (von einem Miniclub o.ä. abgesehen).

Wir haben eine Krabbelgruppe besucht und uns eben mit anderen Kids getroffen.

Ein Einjähriges in eine Krippe zu geben ist für mich persönlich unvorstellbar, wenn nicht dringende Gründe es nötig machen (das liebe Geld zum Beispiel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von Benmama am 08.08.2008, 10:26 Uhr

Ich finde 2 ist ein super Alter für Kiga. 4 Stunden sind ja auch nicht viel. Aber ich würde das machen womit DU dich gut fühlst, denn dein Kind spürt ganz genau ob du ihn mit gutem oder schlechtem gewissen/gefühl abgibst! Wenn du es jetzt noch nicht wirklich möchtest, dann warte doch noch ein bißchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von JuDoMaJa am 08.08.2008, 11:57 Uhr

Hallo,

also meine 2 Jungs sind mit 2J3M und 2J in den Kiga!!!

Bei Beiden war es dringend nötig, da sie Daheim unterfordert waren und sich langweilten.

Ich würde den Großen schon in Kiga geben. So kommt er raus, hat ein anderes Umfeld, lernt Sozialverhalten und hat auch mal Ruhe vor der Familie. Naja und du kannst dich mal völlig auf die Kleine konzentrieren. Denn mit 1 Kind sind manche Dinge einfacher als mit 2 Kindern.

Wenn du jetzt noch nicht arbeiten musst würde ich die Kleine auch noch nicht geben. So ab 2 Jahren finde ich ok.

Schau dir doch einfach mal deinen Sohn an. Ich habe bei meinen beiden das gemerkt das sie unter Kinder müssen und das tägl.
Du solltest auch überlegen ob "nur" 4 Std sinnvoll sind. Ich habe es am Anfang bei meinen 2 gemerkt, das ich zu nix kam da ich kaum wieder Heim schon los musste um sie abzuholen.

Meine 2 sind jetzt 4J8M und 2J4M alt und gehen von 9-15/15:30 in Kiga. Oftmals bekomme ich vom Großen zu hören ich solle morgen später kommen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von ny152 am 08.08.2008, 12:58 Uhr

dr. posth, kinderarzt und kinder-therapeut hier bei rub, hält ein eintrittsalter in den kiga von 3-4 jahren für perfekt. ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von 23bianca am 08.08.2008, 16:46 Uhr

Hallo,

mich würde jetzt an deiner Stelle erstmal die Frage interessieren, warum dein Freund / Mann möchte, dass du bald wieder arbeiten gehen kannst. Habt ihr finanzielle Probleme, von denen du nichts weißt oder was du anders siehst als er?!

Meine kam mit 1,5 Jahren in eine Art Vorkindergartengruppe 2 x die Woche für 3 Stunden und es tat ihr sehr gut und war hilfreich als "Übung" vor dem Kindergarten. Mit 3 J. kam sie in den Kiga und wurde auch Zeit für sie.

Ist immer individuell zu betrachten, ab wann ein Kind in Kiga gehen "kann". Aber manchmal sind es auch eher die Mütter, die nicht loslassen können!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von Janeway am 09.08.2008, 8:24 Uhr

Hi!

Meine Kinder gehen erst in den Kiga, wenn sie auch wirklich kiga-reif sind.

Dazu gehört, dass sie von selbst anfangen, ihre eigenen Wege zu gehen. Die Große, 2 1/2 beispielsweise geht, wenn wir durch "unsere" Unterführung auf dem Weg zum Spielplatz gehen, jetzt immer allein die Treppe runter, während ich mit dem KiWa aussenrum die schiefe Ebene runtergehe. Sie geht lieber die Treppe, und am Anfang war es ihr mulmig, dass alleine zu tun. Es war ihr aber so wichtig, dass sie es getan hat.
Ähnliche Erlebnisse häufen sich grade, und so ist es wohl gut, dass sie mit drei in einen Kiga kann.
Dann finde ich wichtig, dass ein Kind bereits einen ersten Zeitbegriff hat. Und, wenn man es morgens abgibt, sich etwas drunter vorstellen kann, wann es mittag ist.
Ausserdem fängt sie jetzt an, mit anderen Kindern zu spielen, auf dem Spielplatz z.B. (Also nicht mehr nur nebeneinander, sondern wirklich miteinander)


Sie soll dann aber in einen klassischen Kiga gehen, also, in dem erst Kinder ab drei sind. Möchte schliesslich nicht, dass in ihrer Gruppe viele Kinder sind, die zu früh gehen mussten. Die sind nämlich oft ziemlich schlecht vom Sozialverhalten her, entweder verschüchtert oder aggressiv.

Alles andere kann nur eine Notlösung sein. Und wenn diese nicht zu umgehen ist, dann bitte nur mit sanfter Loslösung. Der Kiga tut nur einem Kind gut, dass dafür schon reif ist. Soziale Kontakte kriegt man auhc anders. Und die sind für den Anfang besser, wenn sie lockerer sind, denn dann kann man sich auch mal zurückhalten, und kann in seinem eigenem Tempo auf andere zugehen!


Aber ehrlich gesagt sind das Dinge, über die ich mir schon vorher Gedanken gemacht habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich meinen Mann geheiratet hätte, wenn unsere Vorstellungen von Familie so unterschiedlich wären.

Ich wünsche Dir und Euren Kindern, dass ihr den Papa überzeugen könnt!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den KIGA???lang*

Antwort von anjos am 10.08.2008, 14:10 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 25 Monate alt und geht ab Dienstag in den KiGa, täglich für 3,5-4 Stunden. Sie ist kurz nach Ostern schon mit der Loslassgruppe angefangen, das war 1x die Woche für 2 Stunden. Es hat ihr super gefallen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, sie in den KiGa zu geben. Sie liebt es mit anderen Kindern zu spielen und sich einfach dort auszutoben!

Wann ein Kind reif für den KiGa ist, ist total unterschiedlich... ich kenne Kinder, die sind mit 2 absolut reif und andere brauchen noch 1/2 oder 1 Jahr länger, bis sie reif für den KiGa sind.

Gibts bei euch vllt. so Gruppen, wo die Kinder nur 1-2x die Woche hingehen?

Warum will dein Freund, dass du wieder arbeitest?? Mein Mann fänd es auch nicht schlecht, wenn ich arbeiten gehen würde, aber er sieht auch ein, dass es mit 2 Kindern nicht so einfach ist und da wir finanziell nicht darauf angewiesen sind, dass ich arbeiten gehe, bleibe ich zu Hause. Mit der kleinen gehe ich demnächst vormittags in eine Spielgruppe und zur Babymassage, mein Mann geht mit ihr zum Babyschwimmen... nachmittags haben wir dann noch Zeit, um uns mit Freunden zu verabreden. Würde ich noch arbeiten gehen, dann müsste ich nachmittags den Haushalt schmeissen und das will ich nicht, ich möchte die Zeit dann mit den Kindern nutzen!
Ich hab derzeit eh keinen festen Job... falls sich in den nächsten Monaten spontan was ergibt, denke ich drüber nach. Unsere kleine Tochter würde aber dann nicht in eine KiTa o.ä. gehen, sondern zur Oma und die wohnt hier im Haus. Eine Fremdbetreuung kann ich mir unter 2 Jahren nicht vorstellen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Sockenfee...

Antwort von MM am 10.08.2008, 21:43 Uhr

... und wenn es nicht absolut nötig ist und nur weil Dein Freund es will (der anscheinend nicht viel Ahnung hat, oder???), würde ich das auf keinen Fall machen! Man hat doch nicht deshalb Kinder, damit man sie so früh wie möglich in irgendwelche "Insitutionen" steckt !
(Damit will ich nicht bestreiten, dass es gute KiTas gibt.)

Kontakte zu anderen Kindern kann man auch anders anknüpfen und pflegen (Spielplatz, Spielgruppe etc.), aber eben noch mit der Mami dabei. So das "richtige" Kontaktbedürfnis der Kinder zu ihresgleichen (und die Fähigkeit, nicht nur nebeneinander, sondern auch miteinander zu spielen), kommt i.d.R. sowieo erst ab dem "klassischen" KiGa-Alter - ab 3, evtl. 2,5.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wer hat sein Kind erst mit 5 in den Kiga gegeben?

Durch unseren Umzug in ein anderes Dorf können wir wahrscheinlich dort erst im nächsten jahr einen Kindergartenplatz bekommen. Dann wird Leonie schon 5! Da sie ein "Kannkind" ist, wäre sie ein oder zwei Jahre dann im Kiga. Reicht das denn noch aus, damit sie lernt, sich zu ...

von svenja32 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Vor drei in den KIGA

Hallo! Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus. Meine Tochter wurde im Januar 2 Jahre alt. Sie ist trocken, und da ich mich von meinem Mann getrennt habe, und wieder teilzeit arbeiten muß, dachte ich eigentlich, das es bei der Kiga anmeldung vielleicht ein wenig leichter ...

von mamaela4 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Hallo, unser KiGa bietet an, für 6 Kinder unter 2 Jahren eine extra Gruppe zu eröffnen mit 3 Betreuerinnen. Habe vor unseren Sohn, der bei Beginn fast 1 1/2 Monate alt ist 3-4 Nachmittage, je zu 3-4 Stunden hinzubringen, da ich arbeiten muss und Oma etc. nicht vorhanden ist. ...

von Mausmama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Hallo an alle, so, dieses Thema wie in der Überschrift, gab heute schon wieder Anlass zu einem kleinen Streit zwischen mir und meinem Mann, der meine Tochter (5) morgens in den Kiga bringt. Zur Zeit ist es ganz extrem, dass viele von den Mädels sich ihre Taschen mit ...

von KleineLina 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht mehr in den Kiga seit sie geschimpft wurde....

Hallo! Meine Tochter will nicht mehr in den Kiga, seit sie vor einer Woche da geschimpft wurde. Geschichte war diese: Laugenstange unter den Tisch gelegt und gelogen, das sie fertig ist. Mittags dann das gleiche nochmal. Sie will gar nicht mehr in den Kiga gehen deshalb, weil ...

von Methos 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibt es auch Kinder die nicht in den KIGA gehen ?

Ich weiß nicht ,ob ich meinem Sohn etwas Gutes damit tue ,wenn ich ihn weiter in den KIGA schicke .Jeden Morgen muss ich ihn überreden und wenn er da bleiben muss ,weint er .Er isst schlecht wenn er in den KIGA geht und in letzter Zeit häuft es sich ,dass er wieder in die Hose ...

von Pinocchio 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!? Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder ...

von Hasimausi 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Darf er damit in den Kiga ?

Meine Tochter macht schon wochenlang mit einer Mittelohrentzündung rum, heute kam das Abstrichergebnis vom Labor. Meine Madame hat eine Multi-Streptokokkeninfektion. Nun ist ja der große Bruder im Kindergarten und ich weiss nicht, ob er weiter rein darf, wenn sie sowas ...

von Mama von Joshua 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gehen euere Kids auch so ungere in den Kiga??

Mein Sohn geht seit 5 Monaten in den Kiga, von Anfang an hat er eigentlich Theater gemacht und ging nicht gerne. Ich finde es aber richtig toll dort, die Erzieherinnen sind super lieb, schönes Haus etc.. bloss mein Kind hat Null Bock. Jeden Tag morgends gehts schon los mit der ...

von Tina78 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Vermissen eure Kids den KiGa in den Ferien?

Malte überhaupt nicht - ich fürchte, daß er tierisch Theater am 1. Tag nach den 4 Wochen Ferien macht. Weil er auch gleich die erste Woche in die Frühbetreuung muß und die mag er sowieso nicht. Aber Männe hat die Woche auch Frühschicht und kann ihn nicht bringen und ich muß ...

von Hofi2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.