Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mobekka am 08.09.2009, 13:52 Uhr

ab wann ein haustier - und welches???

Hallo,
normalerweise würde ich sagen, jeder Erwachsene weiß, dass, wenn er "seinem Kind" ein Haustier holt, dass er sich drum kümmern muss. Leider habe jetzt in der eigenen Verwandtschaft (Schwägerin) feststellen müssen, dass eben nicht jeder Erwachsene so denkt. Die beiden Katzen mussten ganz schön was über sich ergehen lassen, bis sie jetzt endlich (und dann auch noch getrennt, leider) einen neuen guten Platz gefunden haben.
Ich selber bin mit Tieren aufgewachsen und wir sind jeden Tag mit 8 kleinen Zwergschnauzern zusammen. Und ich kann zumindest von meinen beiden Kindern sagen, dass sie definitiv auch mit 3 Jahren noch nicht das richtige Gefühl in den Händen haben, um die Tiere so zu streicheln, dass es nicht zu fest ist. Und dann noch ein Kaninchen oder Meerschweinchen? Die sind doch so viel empfindlicher.

Überlegt haben wir auch schon nach einem eigenen Haustier und werden auch einen Hund bekommen. Aber erst dann, wenn auch Rebekka in der Schule ist. Sie ist jetzt 3 1/2. Dann werde ich zwar "meinen Kindern" das Haustier geben und möchte ihnen damit auch Verantwortung zeigen.
Sie haben dann ihre Pflichten, jeder muss etwas tun. Aber ICH und auch mein Mann werden natürlich ständig gucken und überwachen. Schließlich lebt das Tier dann mit uns.

Und was ich selber auch an mir und meinen Geschwistern gesehen habe: Wenn Freunde da waren, waren wir manchmal sehr wild und sind dann den Hunden einfach nachgejagt. Da waren wir schon in der Schule. Wir haben einfach nicht gecheckt, dass der Hund Angst hat und nicht vor Freude sich hat fangen lassen.

Erst als wir eine kräftige Abfuhr von den Eltern erhalten haben, haben wir mal nachgedacht.

Also es will sich viel viel überlegt sein. Das, was meine Vorredner schon geschrieben haben und auch die Wildheit oder Ungestümtheit der Kinder.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.