Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 08.09.2009, 9:27 Uhr

ab wann ein haustier - und welches???

Wenn du ein Haustier holen möchtest, dann übernimmst du und dein Mann zusammen die Verantwortung für das Tier und nicht dein Kind, denn das ist mit 2.5 noch viel zu jung dazu.

Kaninchen und Meerschweinchen sollte man nicht einzeln halten, sie brauchen Platz und machen verhältnismäßig viel Dreck.

Katzen sind eigenwillig und als Schmusetiere nur bedingt geeignet, aber zum spielen durchaus brauchbar ;-).

Gerbils sind zwar kleine Schmuser, für Kinderhände aber nicht geeignet. Dafür kann man sie super beobachten und sich darüber amüsieren, wenn sie im Terrarium Blödsinn machen.

Meine beiden Kinder sind 4.5 und 3 Jahre alt. Im März vor einem Jahr haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt und beide Kinder sind respektvoll mit ihr umgegangen. Im Frühjahr diesen Jahres kamen die Gerbils dazu. Die werden von beiden gerne beobachtet und das Futter dürfen die zwei auch geben. Streicheln und anfassen geht allerdings nur, wenn ich dabei bin.

Im Frühjahr 2010 bekommen wir unseren Welpen. Aber nicht weil die Kinder es so wollen, sondern weil wir als Eltern das so wollen und der Meinung sind, daß jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Auch hier werden die Kinder mit eingebunden (in den Garten gehen zum pieseln, Futter und Wasser hinstellen, mit zum Tierarzt etc.) aber niemals würde ich meinen Kindern ein Tier samt Verantwortung überlassen, dafür sind sie noch lange zu klein.

Bevor du ein Tier holst, überlege bitte folgendes:
- wer betreut im Urlaub ?
- bist du berufstätig ? Katze und Hund sollten nie länger als 4-5 Stunden alleine bleiben
- was ist nach der Elternzeit ?
- falls Hund: wer geht raus, wenn das Kind krank ist oder ins Krankenhaus muss ?
- kannst du dir vorstellen, die nächsten Jahre für das Tier zu sorgen ?
- macht dir Schmutz was aus ? Dann Finger weg von Haustieren.
- kannst du eventuelle Operationen, Impfungen, Wurmkuren auf Dauer zahlen ?
- sind Allergiker im Haus ?

Wenn er so auf Tiere abfährt, dann geh doch einfach mit ihm ins Tierheim. Dort werden immer Leute gesucht, die helfen oder mit den Hunden spazieren gehen. Somit hätte er den Kontakt, du lernst die verschiedenen Tierarten und Rassen kennen und tust noch was Gutes damit.

LG
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.