Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny787 am 20.07.2021, 17:10 Uhr

Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Hallo,

Ich habe einen kleinen Sohn (bald 4) und im Herbst bekommt er ein Geschwisterchen.
Mein Sohn hat 2 "Lieblingsfreunde" in der Kita und mit denen treffen wir uns einzeln meist 2x/Wo. Jedoch ist es so, dass ich bzw. die anderen Muttis fast immer mitkommen. An und für sich finde ich es gut, weil ich die beiden Muttis zum Glück sehr gerne mag und mich auch gerne mit ihnen unterhalte. Jedoch gibt es auch Situation, wo die Kinder sich nicht treffen können, nur weil einer von uns Eltern nicht kann. Ich bin zb momentan krank, mein Sohn nicht, kann aber weil ich nicht kann , seine Freunde nachmittags nicht sehen. Ich habe den Muttis im Vorfeld schon öfter vorgeschlagen, dass in solchen Fällen oder bei Terminen, die Kids auch Mal alleine kommen können. Wenn bei uns das Baby bald da ist, wird es am Anfang vll ebenfalls nicht immer gehen, dass ich mitkommen kann. Irgendwie wurde mein Vorschlag jedoch fast immer abgelehnt. Die Kinder seien noch zu klein. Einmal war mein Sohn allerdings bei dem befreundeten Jungen alleine und es hat wohl alles gut geklappt. Die Kinder hätten schön friedlich miteinander gespielt. Mein Sohn war danach total stolz, wie gross er wäre , schließlich durfte er ja jetzt schon alleine bleiben. Und einmal konnte eine der Muttis ihr Kind aus beruflichen Gründen nicht passend aus der Kita abholen, da habe ich beide abgeholt, das ging auch sehr gut.
Ich kenne die Familien nun 2 Jahre und alle Kinder kennen alle Eltern sehr gut und fremdeln auch nicht mit der "Nicht-Mama".
Wie habt ihr das gehandhabt, bis zu welchem Alter wart ihr immer dabei?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Ab wann ins Bett wenn Kiga ist?

Was meint ihr ab wieviel Uhr soll ich meine Tochter (4jahre)ins Bett legen wenn am nächsten Tag Kiga ist?Sie geht ab 7Uhr in den Kiga. Sie macht keinen Mittagsschlaf.....wie könnte ich sie daran gewöhnen?!?Habt ihr paart Tipps...denn was schlafen angeht ist sie sehr ...

von aschaffenburg 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

KiGa - ab wann?

Ab wann gehen/gingen Eure Zwerge in den KiGa? Welches Alter haltet Ihr für am Besten? Meine Tochter wird dieses Jahr, genau ein Monat vor Ihrem 2. Geburtstag in den KiGa kommen. Ich finde diesen Zeitpunkt optimal, viele aber sagen das es mit 3 Jahren besser wäre, anderen meinen ...

von shelleni 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Mittagsschlaf im Kiga - ab wann haben ihn Eure Kids akzeptiert?

Meine Tochter (26 Monate) ist seit 3 Wochen im Kindergarten. Die Eingewöhnung klappte die ersten 2 Wochen super, sie ging hin als hätte sie nie was anderes gemacht. Auch die Verabschiedung war kein Thema. Seit dieser Woche soll sie nun auch da schlafen und es klappt leider gar ...

von Tweetyleeni 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Hallo! Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, aber ich überlege im Moment immer wieder, wann ich ihn in den KIGA schicken soll. Wann wohl das richtige Alter ist...Und wie das wohl so sein wird... Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und wie war der Anfang im KIGA? ...

von Fabiphil09 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht ...

von Sunnyklein 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Meine Tochter ist letztes Wochenende heftig an Scharlach erkrankt. Am Montag beim Kinderarzt hat sie dann Penicillin verordnet bekommen, da war sie aber schon wieder OK, kein Fieber oder sonstiges mehr. Jetzt ist sie den 3. Tag zuhause und ihr ist total ...

von Susy1707 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

wie sind die Öffnungszeiten eures Kigas? Und ab wann nehmen die Kinder?

Hallo, die Frage geht mehr an die Mamas im Westdeutschen Raum. Ich weiß ja, dass es im Osten einfach besser geregelt ist.... Also ich bin hier fast am verzweifeln. die einzige Kita, die es im Ort gibt, hat eine Warteliste und da stehen wir auf Platz 60 oder so... Ansonsten ...

von annabella78 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Ab wann in den KIGA???

Guten Abend zusammen, ich stehe derzeit vor dem "Problem" ab wann ich meine Tochter im KIGA anmelden soll und mich würde eure Meinung interessieren. Evtl ist ja auch eine Erzieherin hier die es aus der "Profi-Sicht" beurteilen kann. Meine Tochter wird Ende Juli 2009 3 ...

von mermaid2005 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.