Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny787 am 20.07.2021, 17:10 Uhr

Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Hallo,

Ich habe einen kleinen Sohn (bald 4) und im Herbst bekommt er ein Geschwisterchen.
Mein Sohn hat 2 "Lieblingsfreunde" in der Kita und mit denen treffen wir uns einzeln meist 2x/Wo. Jedoch ist es so, dass ich bzw. die anderen Muttis fast immer mitkommen. An und für sich finde ich es gut, weil ich die beiden Muttis zum Glück sehr gerne mag und mich auch gerne mit ihnen unterhalte. Jedoch gibt es auch Situation, wo die Kinder sich nicht treffen können, nur weil einer von uns Eltern nicht kann. Ich bin zb momentan krank, mein Sohn nicht, kann aber weil ich nicht kann , seine Freunde nachmittags nicht sehen. Ich habe den Muttis im Vorfeld schon öfter vorgeschlagen, dass in solchen Fällen oder bei Terminen, die Kids auch Mal alleine kommen können. Wenn bei uns das Baby bald da ist, wird es am Anfang vll ebenfalls nicht immer gehen, dass ich mitkommen kann. Irgendwie wurde mein Vorschlag jedoch fast immer abgelehnt. Die Kinder seien noch zu klein. Einmal war mein Sohn allerdings bei dem befreundeten Jungen alleine und es hat wohl alles gut geklappt. Die Kinder hätten schön friedlich miteinander gespielt. Mein Sohn war danach total stolz, wie gross er wäre , schließlich durfte er ja jetzt schon alleine bleiben. Und einmal konnte eine der Muttis ihr Kind aus beruflichen Gründen nicht passend aus der Kita abholen, da habe ich beide abgeholt, das ging auch sehr gut.
Ich kenne die Familien nun 2 Jahre und alle Kinder kennen alle Eltern sehr gut und fremdeln auch nicht mit der "Nicht-Mama".
Wie habt ihr das gehandhabt, bis zu welchem Alter wart ihr immer dabei?

 
9 Antworten:

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von Cuci am 20.07.2021, 17:33 Uhr

Hier ist es genau andersherum. Ich würde mich freuen, mehr Kontakt zu den anderen Eltern zu bekommen. Aber immer wenn ich meine Tochter hin bringe, wird man abgewürgt oder schnell wieder abgewimmelt im Sinne von "kannst sie dann und dann wieder abgholen" oder die Eltern haben keine Zeit mal auf nen Kaffee zu bleiben, weil sie schnell weiter müssen. Sind aber auch alle berufstätig. Ich bin wegen meiner zweiten Tochter noch in Elternzeit. Und habe deshalb vielleicht mehr Zeit? Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von Dream2014 am 20.07.2021, 21:14 Uhr

Mein Kind war mit 3 im Kindergarten. Ich denke erste Verabredungen waren zwischen 3 und 4 Jahren und ich war nie mit anwesend. Ich hätte mein Kind auch nicht verabredet wenn ich dann den ganzen Nachmittag daneben sitzen müsste und smalltalk zu treiben.

Beim bringen und abholen wurde kurz gequatscht und dann wurden die Kinder alleine dargelassen. Kenne es hier aber auch nicht anders. Da wir aufm Dorf leben kennt man die Eltern auch meistens schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von sunny787 am 20.07.2021, 22:07 Uhr

Das Argument mit der Elternzeit und dem Kontaktwunsch kann ich verstehen. Also vll wäre wie immer der Mittelweg das beste: ab und an kommen die Kids alleine und Mal mit Eltern.

Aber für mich ist es manchmal richtig stressig. Ich muss zt auch bei Teilzeit Überstunden arbeiten, das passt zum Glück mit unserem Kitastd-Vertrag, aber dann direkt zur Kita den Kleinen abholen, dann direkt los zu seinem Freund und dann sitze ich dort (oder wir sitzen bei uns) von 15/15.30Uhr bis 18Uhr bei Kaffee und Tee während die Kinder spielen, dann nach Hause Abendessen, unseren Sohn ins Bett bringen und danach haben mein Partner und ich (der Vollzeit arbeitet) noch den ganzen Haushalt vor uns.
Oder wie gesagt wenn ich oder die andere Mutti Termine hat, krank ist, was auch immer, dann kann mein Sohn mit keinem Kind spielen, obwohl sowohl das andere Kind zu uns kommen könnte oder mein Sohn auch alleine gehen würde. Finde es so irgendwie nicht ganz optimal. Wenn ich nicht kann erzählt mir die andere Mutti auch immer das ihr Sohn unseren so vermisst. Aber alleine treffen geht nicht???
Deswegen gut zu hören das andere Kinder mit 3-4 Jahren schon alleine gehen durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von Itzy am 21.07.2021, 8:06 Uhr

Das war ganz unterschiedlich. Mal mit Kaffee, mal ohne. Aber definitiv in dem Alter. Hier wurde bedingt durch Waldkiga und großes Einzugsgebiet, auch es oft so gemacht das die Kinder direkt am Kindergarten mit der anderen Familie mitgefahren sind. Da fiel das dann eh weg mit Kuchen und Trallala.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von yve15 am 21.07.2021, 9:42 Uhr

Hi,
bei uns fingen die Verabredungen auch so zwischen 3 und 4 Jahren an.

Meine Tochter hat einige Freunde, mit 2 davon trifft sie sich sehr regelmäßig. Und es ist hier sehr unterschiedlich, wie wir Mamas das Handhaben:
Bei Spielfreundin 1 ist es so, dass die Kinder sich wechselnd mal bei der Freundin mal bei uns treffen. In der Regel quatschen wir Mamas kurz, vereinbaren eine Zeit und dann ist gut. So kann die Mama die "Kinderfrei" hat auch mal einen Termin wahrnehmen oder in Ruhe einkaufen gehen. Für mich ist das total in Ordnung. Beim abholen haben wir meist Zeit nochmal zu schnacken, da die Kinder sich meist nicht gleich trennen wollen. Dann trinken wir einen Kaffee oder setzen uns noch in den Garten.

Bei Spielfreundin 2 bleibe ich meistens mit da. Da hat es aber so das die Kinder sich zwar regelmäßig, aber eher in größeren Abständen treffen. Da ich mich mit den Eltern super verstehe und wir dann auch mal die Gelegenheit haben ausgiebig zu schnattern bleibe ich gern da. Aber es ist nie ein Muss...wenn ich was erledigen müsste/wollte, dann könnte ich das einfach sagen u. meine Tochter könnte "allein" da bleiben.

Da Ihr Euch ja offensichtlich sehr regelmäßig trefft, fände ich es ehrlich gesagt auch schön, wenn man nicht immer dabei sein müsste. Nicht nur wenn man selbst krank ist, sondern prinzipiell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von 2o11 am 21.07.2021, 9:49 Uhr

Mein großer war nie bei anderen Kindern zuhause … erst seit er 9 Jahre alt ist hat das bei ihm angefangen. Nun iser im ganzen Dorf allein unterwegs …

Der mittlere kam mit 2 Jahren in den Kindergarten. Seit er 3,5 Jahre alt ist spielt er regelmäßig mit seinen Freunden. Allein ohne mich.
Er spricht dabei kaum mit anderen Eltern …

Ich hab lediglich mit 2 Müttern mehr Kontakt. Mit den anderen beiden komme ich nie ins Gespräch und habe auch keinen wirklichen Gesprächsstoff. Sie könnten halt einfach auch meine Eltern sein …

Der kleine ist jetzt 3 Jahre geworden und hat noch kein Bedürfnis obwohl er schon seine festen Freunde hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von Frolle am 21.07.2021, 21:20 Uhr

Unsere eigentlich sehr sensible, schüchterne und zT ängstliche Tochter bleibt seit sie 3,5 Jahre alt ist alleine bei ihren zwei besten Freundinnen. Und sie ist unglaublich stolz darauf und sehr daran gereift. Wenn ich mal da bleibe oder die andere Mutter bei uns, dann spielen die Kinder auch gar nicht so schön intensiv wie ohne eine zweite Mutter. Dann sind sie irgendwie abgelenkter oder meine Tochter nörgelt mehr rum.
Ich finde das also ganz toll! Natürlich muss man den anderen Eltern vertrauen. Und wenn die anderen Eltern da eher abwimmeln, dann bringt es wohl leider auch nichts. Die müssen da schon wirklich Lust drauf haben. Schade, wenn das in deinem Fall nicht so ist, aber ich denke, dann würde ich das erstmal so hinnehmen, auch wenn das für dich mit so viel Stress verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von WonderWoman am 22.07.2021, 10:11 Uhr

für playdates ist bei uns meistens mein mann zuständig. und irgendwie plauscht es sich mit dem wohl nicht so nett, jedenfalls nimmt man gerne das jeweilige kind alleine. oder es stört, dass das jeweils andere kind auch dabei ist und das harmonische spiel stört? oder die meistens berufstätigen eltern im bekanntenkreis wissen es zu schätzen, wenn sie ihre kinder mal loswerden können um etwas zu erledigen? keine ahnung, jedenfalls gibt es bei uns schon lange playdates ohne eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zu Kiga-Freunden?

Antwort von sunny787 am 22.07.2021, 20:02 Uhr

Danke für die Rückmeldungen!
Ich denke ich werde bis das Baby da ist dabei bleiben, aber danach werde ich es nochmal ansprechen und auf die Situation mit Säugling verweisen und darum bitten, dass die Kinder sich auch ôfter mal alleine treffen oder den Papa am späten Nachmittag schicken! Mit dem plauscht es sich vll auch nicht so toll ;)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Ab wann ins Bett wenn Kiga ist?

Was meint ihr ab wieviel Uhr soll ich meine Tochter (4jahre)ins Bett legen wenn am nächsten Tag Kiga ist?Sie geht ab 7Uhr in den Kiga. Sie macht keinen Mittagsschlaf.....wie könnte ich sie daran gewöhnen?!?Habt ihr paart Tipps...denn was schlafen angeht ist sie sehr ...

von aschaffenburg 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

KiGa - ab wann?

Ab wann gehen/gingen Eure Zwerge in den KiGa? Welches Alter haltet Ihr für am Besten? Meine Tochter wird dieses Jahr, genau ein Monat vor Ihrem 2. Geburtstag in den KiGa kommen. Ich finde diesen Zeitpunkt optimal, viele aber sagen das es mit 3 Jahren besser wäre, anderen meinen ...

von shelleni 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Mittagsschlaf im Kiga - ab wann haben ihn Eure Kids akzeptiert?

Meine Tochter (26 Monate) ist seit 3 Wochen im Kindergarten. Die Eingewöhnung klappte die ersten 2 Wochen super, sie ging hin als hätte sie nie was anderes gemacht. Auch die Verabschiedung war kein Thema. Seit dieser Woche soll sie nun auch da schlafen und es klappt leider gar ...

von Tweetyleeni 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Hallo! Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, aber ich überlege im Moment immer wieder, wann ich ihn in den KIGA schicken soll. Wann wohl das richtige Alter ist...Und wie das wohl so sein wird... Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und wie war der Anfang im KIGA? ...

von Fabiphil09 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht ...

von Sunnyklein 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Meine Tochter ist letztes Wochenende heftig an Scharlach erkrankt. Am Montag beim Kinderarzt hat sie dann Penicillin verordnet bekommen, da war sie aber schon wieder OK, kein Fieber oder sonstiges mehr. Jetzt ist sie den 3. Tag zuhause und ihr ist total ...

von Susy1707 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

wie sind die Öffnungszeiten eures Kigas? Und ab wann nehmen die Kinder?

Hallo, die Frage geht mehr an die Mamas im Westdeutschen Raum. Ich weiß ja, dass es im Osten einfach besser geregelt ist.... Also ich bin hier fast am verzweifeln. die einzige Kita, die es im Ort gibt, hat eine Warteliste und da stehen wir auf Platz 60 oder so... Ansonsten ...

von annabella78 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Ab wann in den KIGA???

Guten Abend zusammen, ich stehe derzeit vor dem "Problem" ab wann ich meine Tochter im KIGA anmelden soll und mich würde eure Meinung interessieren. Evtl ist ja auch eine Erzieherin hier die es aus der "Profi-Sicht" beurteilen kann. Meine Tochter wird Ende Juli 2009 3 ...

von mermaid2005 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.