Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 26.01.2011, 11:11 Uhr

Ab wann Ohrringe???

Hallöchen,

sagt mal, ab wann habt ihr bzw. würdet ihr euren Töchtern Ohrlöcher stechen lassen?
Die Freundin unserer Kleinen hat jetzt zum 4. Geburtstag welche bekommen, nun will unsere natürlich auch welche! Ich selber bin mir da aber nicht so sicher, mein Mann ist der Meinung, dass sie durchaus auch welche haben kann. Ich weiß es nicht! Ich habe noch nicht so drauf geachtet, aber ich glaube in unserer KiTa-Gruppe ist sie auch die einzigste mit Ohrringen.

Was sagt ihr?

 
29 Antworten:

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von Athanasia am 26.01.2011, 11:26 Uhr

Ganz ehrlich?? Mir wäre das egal, ob alle Ohrringe hätten, oder keiner. DU bist die Mutter, DU kannst entscheiden, ob du es ok findest. Meine Tochter wird jetzt 5, sie wird keine Ohrringe bekommen! Sie will zwar auch welche, aber ich bin der Meinung, dass es noch warten kann. MEine Eltern machten mir damals mit 2 Jahren Ohrringe, ich verfluche diese Löcher heute noch! Trage schon, seit 20 Jahren keine Ohrringe mehr, die Löcher sieht man trotzdem noch!

Lucy wird frühestens in der Schule welche bekommen.
Wenn sie dann noch will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von weigel am 26.01.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

du wirst jetzt viele Beiträge bekommen, unter anderem auch von Müttern die das als Körperverletzung sehen und welche, die ihren Kindern schon mit 6 Monaten Löcher stechen lassen haben.

Mein Kind war 3 als sie unbedingt welche haben wollte (Gesehen vom großen Bruder) Sie hat sie bekommen und bis jetzt hatten wir keine probleme damit.Ich würde Dir nur nicht raten, welche zum Schulanfang stechen zu lassen, da im Schulsport Ohrringe grundsätzlich verboten sind, und es da Probleme geben kann, da man ja die frisch gestochenen Ohringe die ersten 6 Wochen nicht rausmachen sollte.

Tschüss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 26.01.2011, 11:47 Uhr

Jaja Körperverletzung...
Ich finde es in den Babyjahren auch total bescheuert, ich selbst habe mit 5 Monaten Ohringe bekommen.
Letztendlich bin ich froh drum, heute würd ich mir wohl keine mehr stechen lassen.
Generell bin ich für Ohringe wenn das Kind sie denn will.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von Roxylady am 26.01.2011, 12:07 Uhr

Hi

unsere Tochter hat sie mit 2 3/4 Jahren bekommen. Sie hat die bei mir gesehen und dann sin wir losgegangen welche machen lassen.
Natürlich hat sie geweint aber erst einige Zeit nachdem alles schon vorbei war und danach war sie stolz wie Oskar. Es wurden auch beide Ohrlöcher gleichzeitig gemacht.
Ich habe meine auch so früh bekommen und würde es auch immer wieder so machen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 13/14 Jahren

Antwort von haima am 26.01.2011, 12:08 Uhr

... dann können sie wenigstens eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden.

Im Grunde sind Ohrlöcher nichts anderes als Bauchnabel-Piercings, oder besser, weils am Kopf und damit sichtbar ist: Augenbrauen- oder Nasenpiercings.

Hab hier noch niemanden DANACH fragen gesehen. Ist wohl eine Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 13/14 Jahren

Antwort von Jacky010477 am 26.01.2011, 13:04 Uhr

Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich wohl danach entscheiden, ob sie alt genug ist um klar zu sagen, das sie welche möchte.

Aber hier im Ort haben wir auch alles. KInder, die mit 1 Jahr schon welche haben und Kinder, die in der Grundschule noch keine tragen.

Ich selber habe meine damals von meiner Patentante bekommen und war auch erst 3 oder 4. Gefragt wurde ich nicht. Heute kann ich keine mehr tragen, weil sich gleich alles entzündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.01.2011, 13:06 Uhr

meine sind 8 und fast 6 und haben keine ohrlöcher. es gab mal ne zeit da wollte die große welche (da war sie 5) weil ihre beste freundin welche hatte. habe ihr gesagt dass es schon weh tut und man es sich gut überlegen muss. und vor allem wenn das erste loch da ist und es weh tut man trotzdem das 2 noch machen muss. dann war gut. und bis heute hat keines der kids mehr gefragt.

ich bekam mit 6 welche und saß nach dem ersten loch weinend unterm tisch. sie haben sich dann auch entzündet so dass die stecker beim arzt entfernt werden mussten. ich glaube mit 13habe ich sie mir neu stechen lassen, dann noch 3. und 4.loch und dann noch das 5 oben im ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von anouschka78 am 26.01.2011, 14:04 Uhr

Ich finde das grausam, so Kleine mit Ohrlöchern. Warum bitte durchlöchert man die kleine süßen Öhrchen von den Kindern, die das noch gar nicht kapieren können?

Ich würde sagen vor 14 geht da gar nix und dann muss sie es vom eigenen Taschengeld bezahlen.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von alicia1996 am 26.01.2011, 14:09 Uhr

Hi
unsere wird im mai 4,sie sagte mir,das sie erst ohrringe haben möchte,wenn sie so groß wie ihre schwester ist,ihre schwester ist jetzt 14,mit ihr hatte ich damals echt theater,mit entzündungen und so weiter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von PhiSa am 26.01.2011, 14:13 Uhr

meine tochter ist auch 4 jahre.
ich sehe darin auch noch nicht wirklich sinn, ihr ohrlöcher stechen zu lassen.

soll sie sich aus spaß solche clip-dinger ranbaumeln, aber löcher... nee nee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von biggi71 am 26.01.2011, 14:43 Uhr

so mit 12/13/14 da habe ich mir auch welche schießen lassen und konnte damit umgehen.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 2

Antwort von mams am 26.01.2011, 15:21 Uhr

hatten es unsere nachbarsmädchen. da ist mir alles aus dem gesicht gefallen. fällt einem nix mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von SoophiesMom am 26.01.2011, 15:23 Uhr

meine tochter ist 4 und wir gehen demnächst welche stechen lassen... wie gesagt die einen meinen es ist körperverletzung die anderen finden das ganz normal, ich habe meine ohrlöcher bekommen da war ich 2 jahre alt...

muss jede mutter für sich selbst wissen ...

LG ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus einer anderen Perspektive

Antwort von Dura am 26.01.2011, 15:32 Uhr

... meine Tochter ist 5, hat auch danach gefragt und ich hab klar nein gesagt.

Ganz einfaches Beispiel: Sie zieht sich im Kindergarten den Pulli aus, der Ohrring verfängt sich und zack hat sie nen Riss im Ohrläppchen - so klein und weich wie die sind.

Oder eben beim toben, oder sonst was...

Ist aus meiner sich nichts anders als Mit Fahrradhelm auf Klettergerüsten (und dem läppisch argument: ich seh ihn doch) oder langem Schal, oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von tapeten am 26.01.2011, 15:37 Uhr

Ich würde es nicht machen lassen. Allein schon wegen den Akupunkturpunkten die dann nicht mehr genutzt werden können und zum anderen tut es weh!
Wenn die Kinder mit 13/14 noch welche haben wollen, ja dann sollen sie das selbst entscheiden. So lange ich das entscheide, ein klares Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von Flightpiepenpaula am 26.01.2011, 17:23 Uhr

Also, meine Tochter bekam sie mit viereinhalb. Wir gingen durch die Stadt und kamen am Juwelier vorbei. Gerade kam ein Mädchen mit frischen Ohrringen heraus und meine Tochter meinte ganz sehnsuchtsvoll "Wann darf ich endlich?" (Wunsch bestand schon länger). Ich sagte, wenn du möchtest, dann los! Wir gingen rein, es gab auf beiden Seiten gleichzeitig die Löcher und schwupp war schon alles vorbei. Sie jammerte erst noch etwas,dass die Ohren so heiß wären, aber dafür gabs dann ein Eis zum "Kühlen von innen".
Haben bislang noch keine Probleme.
Ganz ehrlich, ich finds nicht schlimm, wenn im Kiga, oder Grundschulalter bei Herzenswunsch Ohrringe gemacht werden. Und fürs Verhaspeln mit dem Pulli, es gibt Ohrstecker, die nicht rumbaumeln und sich auch nirgends verhängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von Maditchen am 26.01.2011, 18:06 Uhr

meine Tochter hat sie mit 4 J. bekommen...sie hat sie sich ganz dolle gewünscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von Mamsch3 am 26.01.2011, 18:38 Uhr

Unsere war 3Jahre alt. Sie hatte unbedingt welche haben wollen und sammelte 1 Monat lang "gute Punkte" um damit belohnt zu werden.
War wirklich hartnäckig damals :) meine Maus.
Jetzt ist sie 8Jahre, hatte noch nie Probleme und seit kurzen neue Ohringe bekommen, die sie selbst rein und raustun kann.
Sie ist auch total stolz drauf!
Denke jeder Mami kennt ihr Kind so gut, um zu wissen ob es angebracht ist oder nicht.
Gruß, ruth & 4er rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dura

Antwort von Mamsch3 am 26.01.2011, 18:46 Uhr

Meine Tochter war im Kinderturnen, im Leichtathletik, ist jetzt noch beim Geräteturnen, geht reiten, spielt Handball und sie hatte noch nie eine Verletzung am Ohr!
Dabei trägt sie die Ohringe seit sie 3Jahre alt ist!
Sie zieht sich seit sie 2Jahre alt ist selbst an und es ist auch noch kein Pulli am Ohring hängen geblieben!
Helm kann sie jeden tragen. Sie hat 3 kleine Brüder, tobt regelmäßig mit ihnen und da ist auch noch nichts passiert dabei.
Mittlerweile ist sie 8Jahre und ihre Ohren sind intakt wie eh und je :)
Mal unsere Perspektive
lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von ziegelstein am 26.01.2011, 18:59 Uhr

Gutes Thema,

ich will mal nicht das Wort Körperverletztung verwenden, aber warum soll ich nmeinem Kind jetzt schon Schmerzen zufügen, nur weil andere Sie haben oder weil es cool aussieht, ich kann mich an mein Durchstechen noch erinnern, es tat weh!!

Ich denke mal, so mit ca. 12 oder 13 können sie mal anfragen, eher auf keinen Fall!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin dafuer.

Antwort von Cata am 26.01.2011, 19:21 Uhr

Meine Erste war 9 Monate, bei der Kleinen hab ich fast 2 Jahre ueberlegt, weil ihre Ohren so winzig waren. Meine kroatische Verwandtschaft kam schon zur Geburt der Kleinen mit goldenen Ohrringen an.
Wir lieben Schmuck und hatten mit unseren Ohrloechern noch nie Probleme.
Wenn ich in Dtl. unterwegs bin, bekomme ich deswegen auch schon mal bloede Kommentare. Das ist halt deutsch. Dafuer gibts dort dann Jungs mit Ohrringen. Andere Nationalitaeten sehen das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird nicht nur Körperverletzung genannt...

Antwort von tapeten am 26.01.2011, 19:27 Uhr

rein rechtlich ist es eine.
Nur weil Du als Mutter zustimmst, wird sie nicht geahndet.
Das ist auch bei jeder Spritze so. Mit Ausnahme von denen, die verabreicht werden um Leben zu retten.
Aber dies nur am Rande!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von Michi5 am 26.01.2011, 20:01 Uhr

... mit 6 Jahren!
Dann können sie selber das "Drehen" übernehmen und das Wechseln der Ohrringe lernen. Beim Schulsport dürfen Stecker getragen werden.
Lange Ohrringe (Hänger) gibt es bei uns noch nicht, dafür finde ich meine Tochter noch zu wild...

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 3 Wochen bzw 8 Monaten!

Antwort von Fiona87 am 26.01.2011, 21:15 Uhr

Hallo !

Unsere Tochter hat ihre Ohrlöcher mit 8 Monaten gestochen bekommen, und das ganz ohne Probleme. Sie trägt ihre Ohrringe auch sehr gerne (mittlerweile ist sie 3 Jahre alt).

Ich selbst habe mit 3 Wochen!!! Ohringe bekommen und was soll ich sagen?! Es gab in meiner Kindheit eine Zeit in der ich einfach keine Ohrringe tragen wollte, die Löcher an sich haben mich nie gestört, ich wollte einfach keine Stecker drin haben. Mit ca. 14 Jahren fing ich dann wieder an Ohrringe zu tragen und liebe sie heute noch.

Aber da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Das solltest du am besten mit deiner Tochter und deinem Mann ausmachen. Ich selbst sehe Ohrringe nicht als "Körperverletzung" o.a. Ich habe auch noch nie erlebt, dass das jemand von meiner Tochter gedacht hat, nur weil sie schon so früh welche hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....noch was....

Antwort von Fiona87 am 26.01.2011, 21:20 Uhr

.....an-und ausziehen klappt auch ohne probleme, toben und spielen ebenfalls. Ja, einmal ist sie am Pulli hängengeblieben...was ist passiert? Der Ohrring ist rausgeflogen, und das ohne Geschrei oder Verletzung. Ich konnte ihn ohne Probleme wieder reinmachen. Also, auch das ist nicht unebdingt "dramatisch". So haben wir es bis jetzt zumindest erlebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von JonasMa am 26.01.2011, 23:13 Uhr

Hm - da ich - in dem Fall einsegen - keine Töchter habe, kann ich theoretisch antworten.
Ich denke aber, daß ich es nicht vor 13/14 Jahren zu lassen würde. Ich finde immer, so junge Kinder müssen keinen Schmuck haben - sie strahlen von natur aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühestens, wenn der eigene Wunsch besteht

Antwort von Püminsky am 27.01.2011, 1:58 Uhr

Ich finde nichts unterirdischer, als einem Kind Ohrringe schiessen zu lassen, wenn es noch keine eigene Meinung darüber hat. Wenn ich lese, dass schon Babys Ohrringe bekommen, dann ist das in meinen Augen die pure Befriedigung der elterlichen (mütterlichen...?) Eitelkeiten. Geschmacklos. Und respektlos dem Kind gegenüber ist es obendrein. Warum dürfen einige Kinder über die Unversehrtheit ihrer Körper nicht selber entscheiden? Weils soooo "schick" oder "süß" ist?!
Gut, dass Piercings und Tattoos erst ab 16 erlaubt sind. Ich wette, einige "verschönerungswillige" Eltern hätten auch da keine Grenzen...
(hab jetzt ein Baby vor Augen mit nem Tattoo aufm Oberarm: I love Mom )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Püminsky...

Antwort von MM am 27.01.2011, 9:38 Uhr

... hätte es ähnlich formuliert.

Ein Kind ist doch von sich aus schön genug - und wenn man es schon "schmücken" will, kann man das auch anders, als ihm - ohne seine Zustimmung und nur aus eigener Eitelkeit - Löcher in irgendwelche Körperteile machen zu lassen! Man kann z.B. einem Mädchen schöne Schleifchen oder Spangen ins Haar machen, oder einfach was Schönes zum Anziehen... usw.

Piercing ist doch nichts anderes, nur Ohrringe sind halt "traditionell" schon quasi etabliert (bei Mädchen)...

Ach ja, und wir leben NICHT in Deutschland (von wegen "typisch deutsch") und es finden sich hier bereits recht viele Eltern, die das ähnlich sehen. Wobei es früher auch traditionell so war, dass schon Babys Ohringe bekamen... Ist zwar z.T. immer noch so, aber längst nicht mehr so flächendecken. Die Zeiten ändern sich zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Ohrringe???

Antwort von eumeline am 27.01.2011, 20:21 Uhr

Ich würde darauf achten, daß das Kind den Wunsch selbst äußert. Für mich wäre ein optimaler Zeitpunkt die Einschulung Ich weiß nicht wieso...
Meine kleine Nichte hat schon mit 1 Jahre welche bekommen. Meine Tochter hat mit 3,5 Jahren noch keine und noch nie danach gefragt.
Ich selbst bekam welche mit 7.

Also ich glaube, da wäre wohl alles vertreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ohrringe??!! ab wann????

Hallo ihr lieben ich habe mal eine frage. Meine tochter ist 16 monate und 12 tage alt. ich möchte ihr gerne ohringe stechen lassen. und nun meine frage: ab wievielen jahren macht man das??? wann haben eure kids ohringe bekommen??? lg ...

von lehmchen 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Ohrringe

Ohrringe

Hallo unsere Tochter hat am Montag Ohrringe bekommen. Weiß jemand wie lange man die Löcher mit Alkohol einreiben soll und wie lange sie nicht baden darf? Kann man nicht auch die Ohrläppchen abkleben damit kein Shampoo daran kommt? Hat jemand Erfahrungen ...

von Roxylady 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.