Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja84 am 31.03.2020, 6:59 Uhr

5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Hallo,

seid ein paar Wochen macht mein 5 jähriger Sohn Theater, wenn ich ins Kino gehe oder er bei Oma schlafen muss oder auch beim nächtlichen schlafen. Er weint dann die ganze Zeit, hält sich die Hand auf den Brustkorb und sagt das er es nicht aushält und nicht schafft. Er liebt mich doch so sehr. Es macht uns fertig, wir können beide ( mein Freund und ich ) nicht mehr schlafen und haben dadurch auch keine partnerliche Beziehung mehr.
Er flippt so aus, das kann man sich nicht vorstellen. Wir arbeiten beide Vollzeit und dementsprechend dind wir so fertig. Jeden Versuch mit meinem kleinen zu reden und ihn zu fragen, was denn los ist scheitert. Er sagt nur, er vermisst mich dann so. Wie er eine Woche bei seiner Oma war, hat er wie er gehen musste Theater gemacht, hat aber die Woche bei der Oma dann sehr genossen und wollte noch gar nicht weg. Jetzt kann ich weder ins Kino gehen noch kann ich schlafen. Wir wissen nicht mehr weiter. Könnte es mit der momentanen Situation von Corona zu tun haben oder das wir in 2 Monaten umziehen?
Zu unserer Situatuonen. Mein Freund ( Vater des Kindes ) und ich wohnen mit dem kleinen zusammen, haben also eine stabile Beziehung. Kann mir bitte einer helfen? Danke

 
8 Antworten:

Re: 5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Antwort von Häsle am 31.03.2020, 8:24 Uhr

Warum könnt ihr keine Beziehung mehr führen, nur weil euer Kind bei euch ist?

Unser Fünfjähriger wird noch in den Schlaf begleitet, meistens in seinem Bett, und kommt dann nachts idR irgendwann rüber auf seine Matratze neben unserem Bett. Wenn einer von uns Nachtschicht hat oder im Urlaub ist, darf er in unserem Bett schlafen. Bei unserer Tochter war es genauso.

Wenn er gerade solche Ängste hat, egal warum, solltet ihr ihm wieder mehr Sicherheit geben. Also mal eine Weile nicht zur Oma abschieben oder nachts unnötig schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Antwort von Nadja84 am 31.03.2020, 8:29 Uhr

Hallo.

Wir lassen ihn nicht schreien. Außerdem haben wir ihn nicht zur Oma abgeschoben. Sie hat sich Urlaub genommen um auf ihn aufzupassen. Und wie gesagt, wie er dort war, hat es ihm sehr gut gefallen. Außerdem mussten wir beide Arbeiten.

Weil mein Kind alle 2 Minuten zu mir kommt und kuscheln will und ca 100 mal am tag sagt, das er mich liebt. Mein Freund und ich sind keine Sekunde allein. Da der kleine ja momentan auch bei uns schläft.

Wir finden es nicht schlimm, wenn er nachts mal zu uns kommt aber jetzt schläft er nicht einmal mehr ein. Er hält sich mit schreien und weinen wach und egal was wir zu ihm sagen, wir können Ihn nicht beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Antwort von Monroe am 31.03.2020, 8:50 Uhr

Wie ist denn euer Tagesablauf mit Kind?
Läuft er quasi nebenher?
Intensive Beschäftigung und Aufmerksamkeit brauchen Kinder in dieser Zeit besonders. Schule und Kiga findet ja nirgends mehr statt, auch Treffen mit Freunden fallen aus.

Wenn ein Kind dich nachts also vermisst, hat er dich tagsüber zu wenig, so meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Antwort von Häsle am 31.03.2020, 9:33 Uhr

Es kann aber sein, dass er sich zur Oma abgeschoben fühlte, egal wie ihr das findet oder ob es notwendig war oder nicht.

Mein Kleiner redet gerade sehr viel über Corona und Krankheiten. Das beschäftigt die Kinder schon. Sie bekommen ja alles mit, auch wenn man versucht, nicht vor ihnen darüber zu reden oder es ihnen kindgerecht zu erklären.
Mit einem von uns schläft er aber nach seinem Redeflash irgendwann doch ein. Etwas mehr Geduld als sonst brauchen wir.

Ich würde versuchen, ihm jetzt so viel Körperkontakt und Zuwendung zu geben wie möglich. In der Hoffnung, dass er dann wieder beruhigt ist. Mein Kleiner und ich laden uns manchmal gegenseitig mit Liebe auf. Vor dem Kindergarten und vor dem Einschlafen dauert der Ladevorgang länger, als wenn er nur eine Weile alleine spielen soll und jederzeit zum Nachladen kommen könnte.

Mein Mann und ich arbeiten seit 13 Jahren abwechselnd im Schichtdienst und sehen uns deshalb nicht oft, und schon gar nicht alleine. Ich kann es also schon nachfühlen. Aber momentan denke ich nicht, dass ihr irgendwas anderes tun könnt, als es einfach zu akzeptieren und den Kleinen an erste Stelle zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Antwort von pauline-maus am 31.03.2020, 12:34 Uhr

mit einem 5 jährigen daheim zu sein ,bedeutet nun mal keinen freiraum für partnerscahftliches zu haben oder zumindest kaum.
wo soll der kleine denn dann hin?
mir tut der kleine fast leid und vielleicht spürt er ja ,das dich das ganze nervt und macht ihn umso anhänglicher.
meibne tochter hatte auch so eine phase , da war sie allerdings schon 10 und obwohl ich leidenschaftlich gern ausgehe, da habe ich dann eben verzichtet ,ihr zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Antwort von Monroe am 31.03.2020, 13:46 Uhr

Ja, mir tut er auch leid. Wo soll er denn hin?
Auch die Antwort der TE oben unter einer anderen Userin deutet eher darauf hin, dass der Kleine den Eltern im Weg ist.
Wenn ein Kind in dieser Frequenz zu seinen Eltern kommt und sagt, dass er sie liebt, ist das meines Erachtens nach ein ganz deutliches Zeichen, dass er sich ungeliebt fühlt.
Das ist sehr schade, denn Mama und Papa sind in dieser Zeit alles, was er hat.
Jetzt während Corona ist es grausam das Kind abzuschieben. Damit meine ich jicht, dass das Kind nicht fremdbetreuen werden soll, sondern dass man es ins Zimmer abschiebt, damit es sich allein beschäftigt.
Der Junge hat niemanden, wenn die Eltern nix mit ihm zu tun haben möchten.

Und wenn er schon so laut um Liebe und Aufmerksamkeit schreit, BRAUCHT er sie auch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Antwort von Monroe am 31.03.2020, 13:47 Uhr

Ja, mir tut er auch leid. Wo soll er denn hin?
Auch die Antwort der TE oben unter einer anderen Userin deutet eher darauf hin, dass der Kleine den Eltern im Weg ist.
Wenn ein Kind in dieser Frequenz zu seinen Eltern kommt und sagt, dass er sie liebt, ist das meines Erachtens nach ein ganz deutliches Zeichen, dass er sich ungeliebt fühlt.
Das ist sehr schade, denn Mama und Papa sind in dieser Zeit alles, was er hat.
Jetzt während Corona ist es grausam das Kind abzuschieben. Damit meine ich jicht, dass das Kind nicht fremdbetreuen werden soll, sondern dass man es ins Zimmer abschiebt, damit es sich allein beschäftigt.
Der Junge hat niemanden, wenn die Eltern nix mit ihm zu tun haben möchten.

Und wenn er schon so laut um Liebe und Aufmerksamkeit schreit, BRAUCHT er sie auch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger Junge macht Nachts beim schlafen Theater

Antwort von bellis123 am 31.03.2020, 19:17 Uhr

Naja es klingt schon sehr danach dass er häufig abgeschoben wird und ihm im Alltag wenig Beachtung geschenkt wird. Beschäftige dich tagsüber mit deinem Kind, Ausgehen ist im Moment ja zum Glück (für dein Kind) eh nicht möglich also bist du auch abends da. Dann hast du die Nacht auch allein mit deinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.