Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 05.06.2019, 1:36 Uhr

5 Jähriger schläft kaum

Das ist nicht immer sinnvoll - auch Kinder haben ein unterschiedliches Schlafbedürfnis. Die AP schreibt ja, daß das Kind wirklich fit wirkt und nicht nur, daß das Kind das sagt.
Unsere Erfahrung mit zwei Nachteulen (4 und 7 Jahre) ist: wenn sie zumindest über die Bettzeit mitbestimmen dürfen, ist es für alle weniger Streß und sie schlafen zeitiger, als wenn wir da unseren Willen durchdrücken. Bei der Großen läuft das so: sie geht dann um 8 widerwillig ins Bett, kann aber noch nicht einschlafen. Kommt wieder raus, will das und jenes. Irgendwann werden wir sehr bestimmt, vielleicht schimpfen wir. Kind schläft dann, wahrscheinlich mit einer Periode von Weinen irgendwann gegen 11 ein. Nicht angenehm. Lassen wir sie später ins Bett gehen, ist sie einfach müder und schläft innerhalb von 10 min ein, meist so gegen 9:30- 10 Uhr. Sehr harmonisch und entspannt für alle. Bei der Kleinen ist das noch viel extremer (wir haben da viel probiert, da wir auch an einer Erwachsenenfreizeit interessiert wären): Wir stecken sie um 8 gegen ihren erklärten Willen ins Bett. Sie bleibt da schon mal nicht so ohne weiteres, weggehen ist gar nicht, sonst brüllt sie die komplette Nachbarschaft zusammen (im Sinne von Angst vorm Verlassenwerden, sie kriegt da richtig Zustände). Mit Dazulegen geht- größter Erfolg: ich schlafe ein, Kind geht wieder ins Wohnzimmer. Dann streitet sie mit meinem Mann, daß sie wach ist (was stimmt), es gibt Zoff. Sehr anstrengend und aufwühlend- schimpfender Vater, heulendes Kind, im Kinderbett wieder aufgewachte Mutter. Wir machen es so, daß sie auf einem von uns gegen 11 einschläft (SchMittagsschlaf im Kindergarten), das geht dann meist relativ zügig und wir tragen sie in ihr Bett.
Nachdem das Schlafengehen bei der Großen abgesehen von der Uhrzeit nie ein Problem war, dachten wir in unserem jugendlichen Leichtsinn, daß es an unserer Erziehung läge, jetzt glaube ich, es war einfach Glück und jeder muß seinen Weg finden. Viel Action würde abends natürlich auch nicht machen und Toben und Party gibt es selbstverständlich nicht nach 8.
Wenn die Kinder am Tag wach sind und nicht psychisch neben der Spur, würde ich es nicht übers Knie brechen mit der Bettzeit. Als Eltern kriegt man da doch genug mit, denke ich.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.