Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 15.03.2019, 20:12 Uhr

5 Jährige

Hallo!
Ich weiß nicht so recht ob ich hier in diesem Forum richtig bin aber da es alterstechnisch hier her passt Frage ich mal hier nach.
Und zwar geht es um das Verhalten und den Entwicklungsstand von 5jährigen. Es gibt da nämlich zwei Dinge bei denen ich mich Frage wie sie zu bewerte sind.
Zum einen sprachlich .Sprechen eure schon fehlerfrei ohne "Fehler"?
Und wie ist der Redefluss? Also unser spricht oder erzählt von etwas und nach zwei Sätzen kommt was völlig anderes, manchmal auch sinnfreies,was überhaupt nicht zum Thema passt. Und nicht aus Quatsch sondern als wäre er schizophren:D schwups einfach total der Gedankensprung in eine Fantasiewelt....
Wie sind eure Kinder so in dem Alter?
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!

 
6 Antworten:

Re: 5 Jährige

Antwort von JaLu9116 am 15.03.2019, 23:58 Uhr

mein Kind selbst ist noch keine 5 Jahre aber ich kenne einige - auch schon älter - die solche Abschweifungen haben! also Kinder.. :D
ich denke, das ist ganz normal, weil die Kleinen einfach viel zu erzählen haben und dann schon mal durcheinander kommen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jährige

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.03.2019, 1:24 Uhr

Hm auf Grdankensprünge hab ich bisher nicht geachtet, oder fand es ganz einfach nicht auffällig. Ich werde morgen mal drauf achten. (meine Tochter ist knapp 5 1/2).

Völlig Fehlerfrei spricht sie noch nicht, verwechselt ab und zu die Vergangenheitsform oder macht Fehler beim Mehrzahl bilden. Aber die meisten, (auch die Erziherinnen) sagen trotzdem sie würde gut sprechen für ihr Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jährige

Antwort von niccolleen am 16.03.2019, 13:49 Uhr

Meine Kinder konnten beide mit 5 noch nicht fehlerfrei sprechen. Meine Tochter konnte es bis zur Schule dann und mein Sohn hat die halbe erste Klasse noch kein R sprechen koennen. Bei beiden ist alles von selbst gekommen und beide (7 und 10) sind sprachlich sehr gewandt, sprechen sehr schoen, die Artikulation ist schoen, die Satzstellung, der Stil ausgefeilt, also keine Panik.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jährige

Antwort von ramalamadingdong am 17.03.2019, 4:22 Uhr

Die Gedankensprünge halte ich für wenig ungewöhnlich. Ich hatte ein 5Jähriges Kind, das diese Sprünge nicht hatte und eins, was sie hätte. Auch bei Besuchskindern war das oft der Fall.
Das ist vielleicht eine Sache von Übung, vielleicht auch nicht. Mein Kind war damit zu "therapieren", dass wir oft gesprochen haben bzw Situationen Nacherzählung lassen haben.
Also wenn Papa mit Kind unterwegs war, habe ich Zuhause dann gefragt, was sie gemacht haben. Mein Mann könnte dann immer noch korrigieren bzw einlenken, wenn unser Kind abschweifte.
Und irgendwann legte sich diese Sache.
Ob das nun aber einfach ein Entwicklungssprung war und auch ohne diese "Übung" gekommen wäre oder ob es dazu beigetragen hat es zu lernen, weiß ich nicht.
Geschadet hat es sicher nicht.
Versucht es doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jährige

Antwort von ramalamadingdong am 17.03.2019, 4:25 Uhr

Achso die Fehler. Ich glaube beide hatten in dem Alter hin und wieder Stolpereien beim konjugieren und bei mancher Mehrzahl.
Einfach immer wieder richtig nachsprechen und dann lernen sie auch das.

Mein mittleres Kind sagt immernoch "ebend" statt "eben". Geht sicher auch vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jährige

Antwort von So86 am 25.03.2019, 22:00 Uhr

Meine Tochter wird im April 5. Gedankensprünge hat sie keine auffälligen. Grammatikalisch spricht sie richtig und auch in komplexen Sätzen.
Aaber sie ist seit 1/2 in logopädischer Behandlung, weil sie kein K kein g kein sch kein ch keim st kein str richtig sprechen kann. Die Logopädin meint, wenn sie die nächsten 3 Monate keine Fortschritte macht, kann sie nicht regulär eingeschult werden 2020

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.